Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Nummerierung von Unterbaugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Nummerierung von Unterbaugruppen (2642 mal gelesen)
Heimwerkerking6100
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Heimwerkerking6100 an!   Senden Sie eine Private Message an Heimwerkerking6100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heimwerkerking6100

Beiträge: 2
Registriert: 06.07.2010

Windows 7
Catia V5 R18

erstellt am: 07. Jul. 2010 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

möchte gerne in einer Baugruppe die einzelnen Teile und Unterbaugruppen nummerieren. Mit der automatischen Nummerngenerierung werden allerding nur die Parts nummeriert. Ist es möglich auch die Unterbaugruppen selbst und nicht nur die Parts der Unterbaugruppen zu nummerieren, damit diese auch in der Stückliste für die Zeichnung nummeriert werden?

MFG Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cliff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cliff an!   Senden Sie eine Private Message an Cliff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cliff

Beiträge: 116
Registriert: 03.06.2013

erstellt am: 31. Mrz. 2016 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heimwerkerking6100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hab die gleiche Problematik wie Dennis.
Kennt jemand eine Lösung dafür?

@Dennis, bist du evtl. schon auf was gekommen?

Merci!
Cliff

------------------
Frei nach Pippi Langstrumpf: Widdewiddewitt - ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 31. Mrz. 2016 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heimwerkerking6100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Cliff,

was verstehst Du unter einer Unterbaugruppe?
Und was unter automatischer Nummerngenerierung der Parts?

Tschau,
Joe

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cliff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cliff an!   Senden Sie eine Private Message an Cliff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cliff

Beiträge: 116
Registriert: 03.06.2013

erstellt am: 31. Mrz. 2016 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heimwerkerking6100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

naja, ich kann doch im Assembly (V5 R19) Teile zu einem Produkt zusammenfügen. Per Nummerierung kann ich diesen Teilen dann Nummern oder auch Buchstaben vergeben, welche ich in der Zeichnungsableitung durch die Referenzkreise wieder aufrufen kann.
Allerdings kann ich das jeweilige Produkt nicht nur mit Teilen zusammenbauen, sondern kann auch Baugruppen einfügen. Sofern ich ein Produkt (z.B. Fahrzeug) habe, welches gemischt aus Teilen (z.B. Befestigungsschrauben, Bolzen) und Baugruppen (die Achsen, der Rahmen, ...) besteht, werden bei der Nummerierung lediglich die Teile mit Nummern/Buchstaben versehen, die Gruppen gehen leer aus.
Analog dazu zeigt auch die Stückliste der Zeichnung lediglich nur bei den Teilen Nummern/Buchstaben an, des Weiteren ist eine vergabe von Referenzkreisen nicht für die beinhalteten Baugruppen möglich.

Bei sehr komplexen Schweißbaugruppen mache ich das öfter, daß ich das Ding in kleinere Einzelbaugruppen zerlege. Der Grund ist, daß die komplexe Gruppe unmöglich zu bemaßen und zu unübersichtlich wäre. Auch das reale Handling ist mit einzeln gefertigten Gruppen, die später zum Gesamtkonzert zusammengefügt werden einfacher. Und so passierts halt, daß eine Baugruppe wiederum aus Baugruppen und evtl. zusätzlichen Einzelteilen besteht.

Ich hab auch schon in den Optionen rumgesucht, ob ich bei den Referenzkreisen mit Hilfe der Exemplarnummern weiterkomme, jedoch wird mit dann auch nur die Nummer des Einzelteils aufgerufen, an welches ich den Pfeil anlege. Und dies ungeachtet dessen, daß das Teil aus Sicht der Zeichnung sogar noch eine oder mehrere "Ebenen" tiefer verbaut ist.

Gruß und Danke!
Cliff

------------------
Frei nach Pippi Langstrumpf: Widdewiddewitt - ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cliff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cliff an!   Senden Sie eine Private Message an Cliff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cliff

Beiträge: 116
Registriert: 03.06.2013

Catia V5R19, Win7 64bit,
Solid Edge 2020

erstellt am: 31. Mrz. 2016 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heimwerkerking6100 10 Unities + Antwort hilfreich


Dok1.pdf

 
Hallo,

noch ein Nachtrag zur Verdeutlichung, siehe Bild anbei:
Im Strukturbaum ist anhand der Symbole und anhand meiner Teilenummern der Aufbau erkennbar. Das ganze Ding ergibt eine Schweißbaugruppe. Da dieses Teil im Montagebetrieb als 1 Bauteil auftritt, jedoch in der Fertigung aus vielen Einzelteilen besteht, habe ich es in einzelne Gruppen unterteilt. So ist z.B. die markierte Gruppe (Nr. -135) eine Untergruppe des Ganzen (Gruppe -060). Die Untergruppe an sich besteht aus den einzelnen Parts (Flacheisen, Rohre, Bleche, ...). Die Unterteilung ist nötig, da man die Lage aller Einzelteile nicht in einer Zeichnung darstellen könnte, ohne daß es vor lauter Schnitten und Detailansichten unübersichtlich würde.

Zur Frage, was ich unter automatischer Nummerngenerierung verstehe, habe ich den entsprechenden Button markiert.

Gruß,
Cliff

------------------
Frei nach Pippi Langstrumpf: Widdewiddewitt - ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heimwerkerking6100
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Heimwerkerking6100 an!   Senden Sie eine Private Message an Heimwerkerking6100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heimwerkerking6100

Beiträge: 2
Registriert: 06.07.2010

Windows 7
Catia V5 R18

erstellt am: 31. Mrz. 2016 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cliff,

Ich habe leider keine vollautomatische Lösung zur Nummerierung von Unterbaugruppen. In unserer Firma handhaben wir das Problem so:

In einer Baugruppe werden die Parts oben im Strukturbaum und die Unterbaugruppen unten angeordnet. Dadurch lassen sich zumindest die einzelnen Parts richtig nummerierten und in der Zeichnung stimmen die Nummern in den Referenzkreisen. Die Nummern in der Stückliste werden manuell ergänzt und die Stücklisten zu den Unterbaugruppen gelöscht. Die Referenzkreisen zu den Unterbaugruppen müssen also leider auch manuell angepasst bzw aktualisiert werden.

MFG Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz