Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Profil entlang (geschlossenem) Hexagon

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Profil entlang (geschlossenem) Hexagon (1811 mal gelesen)
Mister-W
Mitglied
(Werk-)Student

Sehen Sie sich das Profil von Mister-W an!   Senden Sie eine Private Message an Mister-W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mister-W

Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2010

Catia V5.16

erstellt am: 01. Jul. 2010 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,
ich wollte ein Profil eines Gefaesses mit hexagonalem Grundkoerper erstellen. Ich habe in meiner xy-Ebene das Hexagon und in meiner yz-Ebene das Profil.
Das Profil ist geschlossen, somit brauch ich spaeter keine Wanddicke mehr erzeugen.

Versucht habe ich es im PartDesign mit Profil(in meiner engl. Version Befehl "rib") entlang einer Kurve, da erscheint aber ein interner Fehler.

Auch im GSD bringt er mir einen Fehler.

Ich haenge mal ein Bild an, vielleicht hilft das weiter.[

Vielen Dank schon einmal im voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 01. Jul. 2010 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mister-W 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi MisterW und willkommen im Forum!
Klar, wenn ich Catia wäre würde ich Dir auch einen Fehler geben!
Geht doch viel sicherer mit:
-Pad aus einem Hexagon
-Oben drauf noch eins
-Schalenelement, fertig

Ok, ich seh gerade da ist auch noch ein kleiner Absatz mittendrin. Egal: Hilfseben rein, noch ein Hexagon, dann aber fertig.

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 01. Jul. 2010 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mister-W 10 Unities + Antwort hilfreich


Hexagonblock.jpg

 
Und hier noch ein Bild...

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 01. Jul. 2010 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mister-W 10 Unities + Antwort hilfreich


Hexagon2.jpg

 
vielleicht noch ein besseres...

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Nix 12)

erstellt am: 01. Jul. 2010 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mister-W 10 Unities + Antwort hilfreich


V5-R19-hex-ripp.zip


hex-rip.png

 
hmmm ;-)

Boden nicht vergessen ;-)

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 01. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mister-W
Mitglied
(Werk-)Student

Sehen Sie sich das Profil von Mister-W an!   Senden Sie eine Private Message an Mister-W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mister-W

Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2010

Catia V5.16

erstellt am: 02. Jul. 2010 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok hat alles wunderbar funktioniert. Danke!

Bei meinem Profil hats deshalb nicht funktioniert, da ich es am Boden geschlossen hatte und dann ein ich glaube "inital error" auftaucht. Aber nach Eurer Bauweise funktionierts natuerlich am Besten.

Wobei ich als Anfaenger dazu sagen muss, ich muss erstmal in den CATIA Slang reinkommen und die Funktionen den Woertern in der entsprechenden Umgebung zuordnen koennen.

@Thomas Harmening: Danke fuer die Datei, aber leider konnte ich sie nicht oeffnen mit meiner Version von Catia (V5.16)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Nix 12)

erstellt am: 02. Jul. 2010 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mister-W 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mister-W:
@Thomas Harmening: Danke fuer die Datei, aber leider konnte ich sie nicht oeffnen mit meiner Version von Catia (V5.16)
Deshalb habe ich auch das Bild mitreingehängt und den part.zip-upload sinnig (man kann keine mit einer höher Version abgespeichtete Datei mit einer niederen Version öfffen) bezeichnet ;-)
Ich könnte mich zwar bemühen eine R16 Version zu verwenden, aber der Weg bis zu dieser Ws in nicht unter 50 Minuten zu meistern  Alternativ könntest du ja...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz