Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Antriebswellen flexibel in Gesamtzusammenbau einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Antriebswellen flexibel in Gesamtzusammenbau einfügen (3796 mal gelesen)
CAD0000
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von CAD0000 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD0000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD0000

Beiträge: 9
Registriert: 02.10.2009

erstellt am: 29. Jun. 2010 03:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Antriebswelle.jpg

 
Hallo liebe CADler,

ich habe ein Problem mit dem Zusammenbau einer Antriebswelle, respektibe dem Integrieren dieser in meinen Gesamtzusammenbau.

Ich habe ein einfaches Modell einer Antriebswelle mit Gelenken erstellt.(Kaufteile)
Anbei ein Screen von der Antriebswelle inklusive Bedingungen.
Diese möchte ich nun in den Gesamtzusammenbau meines Fahrzeugs integrieren(Anschlussstellen sind Radnabe und Differential).
Ich habe die Gelenkkugel und die Gelenkglocke über die Kongruenz ihrer Mittelpunkte verbunden(siehe Screen) um diese im CAD Modell nicht in ihrer Drehbarkeit einzuschrenken.
Wenn ich aber nun die Achse von dem rechten Gelenk mit der Achse der Radnabe und die Achse des linken Gelenks mit der Achse des Differentials kongruent setze bekomme ich eine Fehlermeldung.
Ich gehe stark davon aus das Catia den Winkel des Gelenks/der Gelenke nicht einfach so ändert und daher der Fehler kommt jedoch bin ich leider nicht versiert genug um Catia beizubringen das es eben dies tun soll.
Habe die Antriebswelle testweise auch als flexible Baugruppe definiert, da ich gehofft hatte das es so funktionieren würde, leider brachte es kein Erfolg.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand kurz erklären könnte wie man dieses Problem in Catia händeln kann.

Mit freundlichen Grüßen

CAD0000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 29. Jun. 2010 06:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD0000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CAD0000,

dein Baum zeigt nicht "alles": so wäre es schön, wenn man alle Bedingungen sehen könnte. Ich vermute mal, du hast "nur" die auch sichtbaren Kongruenzen erstellt.

Die Fehlermeldung vom Text wäre auch interessant.

Ebenso sollte man Bedingungen der Reihe nach vergeben, also "von links nach rechts" und auch dazwischen updaten um zu sehen, wie weit man ohne Fehlermeldungen kommt. Dabei sollte man so viele sinnvolle Bedingungen wie möglich und nur soviele wie nötig vergeben (also 1 bis 3 pro Teil-Teil-Beziehung).

------------------
Grüße aus dem Thurgau
Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

         tberger@tobeplus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 29. Jun. 2010 06:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD0000 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ich vermute, dass du die Gelenkwelle als CATProduct in eine übergeordnete Baugruppe einbaust. Um nun die Position (zumindest teilweise) in der übergeordneten Baugruppe zu definieren musst du die Gelenkwelle flexibel setzen (RMT - > Objekt -> flexibel ??).
Dabei sollten in der Gelenkwelle nur Bedingungen gesetzt werden, die nicht in der übergeordneten Baugruppe definiert werden sollen (also keine die die Winkel zwischen An-, Ab- und Zwischenwelle einschränken).

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz