Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Modellieren im Kontext mit Veröffentlichungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Modellieren im Kontext mit Veröffentlichungen (1677 mal gelesen)
C.G
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von C.G an!   Senden Sie eine Private Message an C.G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C.G

Beiträge: 100
Registriert: 04.12.2008

erstellt am: 15. Jun. 2010 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo V5 Kollegen,

ich stehe vor einem kleinen problem, dass ich alleine nicht ganz durchblicke. vielleicht kann mir ja hier jemand auf die sprünge helfen.

folgendes szenario:

ich habe eine baugruppe. darin befindet sich bauteil 1 "geankert". bauteil 2 ist mit randbedingungen (kongruenz, flächenkontakt usw) zu bauteil 1 ausgerichtet und verknüpft. so ist auch bauteil 3 zu bauteil 2 ausgerichtet und verknüpft. bauteil 4 habe ich im kontext mit einer veröffentlichung aus bauteil 3 modelliert.

dazu habe ich ein leeres part (bauteil 4) im zusammenbau erzeugt.dann in bauteil 3 eine zylinderkante (kreis) veröffentlicht. dann bin ich ins leere bauteil 4 gewechelt und habe mir einen punkt, als mittelpunkt vom veröffentlichten kreis erzeugt (war plötzlich anwählbar). seit dem gibt es in bauteil vier externe geometrien, den kreis. auf diesem mittelpunkt basiert meine restliche konstruktion des bauteils 4.

wenn ich jetzt bauteil 2 lösche und bauteil 3 in einer richtung axial auf bauteil 1 ausrichte, wandert bauteil 4 nicht linear mit. die verbindung zwischen veröffentlichung im bauteil 3 und externer geometrie in bauteil 4 scheint gebrochen (symbolisch vermerkt).

ich dachte, das müsste dann mit wandern. liege ich da falsch ? mache ich etwas falsch? verlangt catia v5 eine andere vorgehensweise ?

vielen dank im voraus !

mfg

C.g


[Diese Nachricht wurde von C.G am 15. Jun. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von C.G am 15. Jun. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von C.G am 15. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 15. Jun. 2010 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.G 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo C.G.

Dass die Links "isoliert" (nicht gebrochen) sind, kann mehrere Gründe haben.

Vlt. ist es so "gewollt" (Firmensettings = Einstellungen in CATSettings, zum Teil auch gesperrt gegen Anwendermissbrauch).

Vlt. hast du auch die Kopie erzeugt, während der Schalter für "Bezugselement erzeugen"/"Create Datum" aktiv war.

Prüfe zuerst das und dann die Settings unter

Tools-Optionen-Infrastruktur-Part Infrastruktur, Register "Allgemein"/"General" prüfen

Der oberste Schalter muss aktiv sein, die untersten beiden Schalter im ersten Drittel können aktiv sein und beeinflussen das Veröffentlichungsverhlten und die Art und Weise welche Links erzeugt werden (Qualität der Links).

Mach doch mal einen Snapshot oder zwei von den Optionen und von deiner Baugruppe.

------------------
Grüße aus dem Thurgau
Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

         tberger@tobeplus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C.G
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von C.G an!   Senden Sie eine Private Message an C.G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C.G

Beiträge: 100
Registriert: 04.12.2008

erstellt am: 16. Jun. 2010 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


settings.jpg


veroeffentlichung.jpg

 
hi,

danke für die antwort.

meine settings scheinen ok zu sein (siehe screenshot).

der 2. screenshot zeigt in welche richtung sich das rechte teil sich bewegen sollte. die pfeilspitze zeigt auf die zylinderkante, die ich im linken rohr veröffentlich habe, bevor ich ins rechte teil gewechselt habe und dort einfach anwählen konnte und zugriff hatte. automatisch ist dort dann das geometrische set externe verweise entstanden.

das "kopien erzeugen" könnte interessant sein, denn ich habe keine "kopien erzeugt" bzw "kopieren" gewählt. wo ich "Bezugselement erzeugen"/"Create Datum" finde, weiss ich auch nicht.

könntest du da mal bitte näher darauf eingehen ? evtl ist meine vorgehensweise hier falsch, da ich sie so aus ug gewöhnt bin...

danke und gruß


C.G

[Diese Nachricht wurde von C.G am 16. Jun. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von C.G am 16. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 16. Jun. 2010 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.G 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo C.G,

an Deinem Beispiel zeigt sich wieder: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!

Dein Problem besteht darin, das Dein Teil "geflechtschlauch_kurz_dn32" nicht im Kontext der aktuellen Baugruppe (Root-Produkt) ist (Symbol mit braunem Zahnrad und rotem Blitz). Daher sind Deine externen Verweise nicht aktualisiert (Symbol "rotes Kreuz" an "Kurve.1" und "Kurve.2"), sondern verharren in der letzten gespeicherten Version, wo allerdings die Referenzgeometrie noch an einer anderen Stelle war!

Was Du tun musst, ist das Teil wieder in den Kontext setzen! Dazu bei aktivem Root-Produkt mit RMT auf die Instanz des Teiles klicken, im Kontext-Menü "Component--Contextual_Links" wählen und das aufgehende Panel ohne Änderungen mittels Klick auf "OK" wieder verlassen. Danach sollte das Teil wieder im Kontext sein und die Geometrie nach einem "Update" an der richtigen Stelle sitzen.


mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C.G
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von C.G an!   Senden Sie eine Private Message an C.G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C.G

Beiträge: 100
Registriert: 04.12.2008

erstellt am: 17. Jun. 2010 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

huhu !

danke lusi, das wars. ich als v5 noob, habe zwar gesehen, dass dieses zahnrädlein so komisch braun wurde, aber konnte damit irgendwie nix anfangen. ein bischen umständlich, dass man von hand dieses "Component--Contextual_Links" in irgendwelchen untermenüs klicken muss, aber so sei es...

mfG

C.G

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz