Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  2 getrennte Parts zusammenfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  2 getrennte Parts zusammenfügen (24804 mal gelesen)
slamdunker23
Mitglied
DHBW Student Maschinenbau - Fahrzeug-System-Engineering


Sehen Sie sich das Profil von slamdunker23 an!   Senden Sie eine Private Message an slamdunker23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für slamdunker23

Beiträge: 77
Registriert: 22.12.2007

HP 8710w Quadro FX1600m
4 GB RAM
Windows 7 Prof 64 Bit

erstellt am: 28. Mai. 2010 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, ich habe zwei Parts vorliegen und will die beiden als ein Part zusammenfügen. Klar, ich kann sie als Produkt zusammenbauen, aber dann sind es ja immer noch 2 getrennte Teile.

Es gibt ja die boolschen Operationen, aber das geht ja nur, wenn ich ein neues Teil in einem vorhandenen erzeuge. Sehe ich das richtig?

Wie kann ich mein Problem am besten lösen?

MfG
Slamdunker23

------------------
Da(u)nken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 28. Mai. 2010 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slamdunker23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
was genau hast du vor bzw. brauchst du?
Du kannst nämlich genaus so gut lediglich in einem der Parts einen neuen Körper einfügen und die Features des anderen rüberkopieren. Dann kannst du natürlich auch ein neues Part anlegen und entweder die Features beider rüberkopieren oder das Ergebnis als Solid einfügen und und und... Genauso gut kannst du diese beiden im Produkt zusammenbauen und dann daraus über die Funktion Tools > CATPart aus Produkt ein Part daraus generieren.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

slamdunker23
Mitglied
DHBW Student Maschinenbau - Fahrzeug-System-Engineering


Sehen Sie sich das Profil von slamdunker23 an!   Senden Sie eine Private Message an slamdunker23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für slamdunker23

Beiträge: 77
Registriert: 22.12.2007

HP 8710w Quadro FX1600m
4 GB RAM
Windows 7 Prof 64 Bit

erstellt am: 28. Mai. 2010 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eig ganz einfach: Ich habe eine Welle als Part und ein Zahnrad und will, dass beide Parts zu einem Part "zusammenschmelzen".
Verstehst du was ich meine?

------------------
Da(u)nken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 28. Mai. 2010 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slamdunker23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi slamdunker.
Aber das IST doch eine Baugruppe! Warum sollten diese Teile in EINEM Part zusammengeführt werden? sind sie gleichzeitig gegossen/gefräst?

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

slamdunker23
Mitglied
DHBW Student Maschinenbau - Fahrzeug-System-Engineering


Sehen Sie sich das Profil von slamdunker23 an!   Senden Sie eine Private Message an slamdunker23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für slamdunker23

Beiträge: 77
Registriert: 22.12.2007

HP 8710w Quadro FX1600m
4 GB RAM
Windows 7 Prof 64 Bit

erstellt am: 28. Mai. 2010 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sorry du hast recht. Ich hätte dazusagen müssen, dass das Zahnrad auf die Welle gefräst wird, beide "Teile" werden aus einem Rohling gefertigt.
Ansonsten hast du vollkommen recht.

------------------
Da(u)nken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 28. Mai. 2010 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slamdunker23 10 Unities + Antwort hilfreich

ok, in diesem Fall gehören sie wirklich in EIN Part. Darein hätte ich sie schon zu beginn konstruiert ;-) Nun kannst du über copy/Paste den einen Körper in das andere Part einfügen. wenn du nun "Paste special" benutzt hast du dann auch noch die möglichkeit zu sagen, ob du es unabhängig mit Baum, unabhängig als "dumme" Koppie oder abhängig vom Riginalteil haben möchtest, bevor du beide Teile über eine boolesche Operation zusammenschmiedest.

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

slamdunker23
Mitglied
DHBW Student Maschinenbau - Fahrzeug-System-Engineering


Sehen Sie sich das Profil von slamdunker23 an!   Senden Sie eine Private Message an slamdunker23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für slamdunker23

Beiträge: 77
Registriert: 22.12.2007

HP 8710w Quadro FX1600m
4 GB RAM
Windows 7 Prof 64 Bit

erstellt am: 28. Mai. 2010 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Ding ist, dass ich das Zahnrad mit einem anderem Programm konstruiert habe.
Jetzt habe ich das Zahnrad mit Paste special eingefügt. Doch ich krieg das jetzt nicht an die Position, an der es sein sollte, wie kann ich überhaupt in einem Part einen neuen Body bewegen?

------------------
Da(u)nken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2018 SP5

erstellt am: 28. Mai. 2010 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slamdunker23 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

wie im Assembly kannst Du auch im Part Bedingungen setzen. Das Icon sieht aus wie die Bedingungen im Sketcher (so ein hellblaues Viereck). Mit RMT kannst Du dann auch die Vorauswahl von Catia ändern (also aus einer Ditance ein Coincident machen).

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

slamdunker23
Mitglied
DHBW Student Maschinenbau - Fahrzeug-System-Engineering


Sehen Sie sich das Profil von slamdunker23 an!   Senden Sie eine Private Message an slamdunker23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für slamdunker23

Beiträge: 77
Registriert: 22.12.2007

HP 8710w Quadro FX1600m
4 GB RAM
Windows 7 Prof 64 Bit

erstellt am: 28. Mai. 2010 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das wusste ich nicht.
Herzlichen Dank, das hat sehr gut geklappt.

Slamdunker23

------------------
Da(u)nken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz