Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Rohrkonstruktion + Biegetabelle Catia V5R19

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Rohrkonstruktion + Biegetabelle Catia V5R19 (3460 mal gelesen)
sanmiguel
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von sanmiguel an!   Senden Sie eine Private Message an sanmiguel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sanmiguel

Beiträge: 4
Registriert: 14.05.2010

erstellt am: 14. Mai. 2010 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen. Kann mir jemand helfen bei einer Abgaskrümmerkonstruktion mit Catia V5R19? Ich habe einen Krümmer aus einem Motorrad Motor (Suzuki Gsx R600) und möchte diesen gerne umbauen, da er für meine Zwecke zu groß ist. Die Konstruktion soll mit Catia erfolgen. Nun habe ich leider noch keine Funktion gefunden, wie man am sinnvollsten Rohrsysteme mit Catia konstruiert. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Kann man mit Catia Biegettabellen von z.B. dieser Rohrkonstruktion erstellen, wonach man denn den Krümmer fertigen könnte?

Danke schon mal im Voraus!

MFG

sanmiguel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 14. Mai. 2010 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sanmiguel 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar kannste das mit Catia machen! Nur: dazu brauchst du doch den ganzen Motor und Anbauteile deiner "Kleinen"(Fahre ne 12er Bandit) auch in Catia um die Kollisionen zu erkennen!?.
Wichtig ist vor allem, was die Rohrbiegemaschine haben will! Mein letzter Kunde Schrieb aus der neutralen Faser dessen Knickstellen als .igs-Koordinaten aus. Aber da gibts bei den Rohrbiegern bestimmt auch andere Systeme. Oder willste es von Hand dengeln?


------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sanmiguel
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von sanmiguel an!   Senden Sie eine Private Message an sanmiguel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sanmiguel

Beiträge: 4
Registriert: 14.05.2010

erstellt am: 14. Mai. 2010 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort. Also ein Motormodell habe ich vorliegen. Das hat eine Genauigkeit von 0,1 mm. Ich hatte mir vorgestellt, dass ich mir ein sinnvolles Koordinatensystem an den Motor lege und dieses dann als Ausgangskoordinate nehme. Dann über x, y, und z Koordinate meine Punkte setze und über einen Spline verbinde. Zur Fertigung habe ich eine Rohrbiegemaschine aber ich weiss noch nicht genau was die Maschine für Daten benötigt, weil die ungebraucht bei uns an der Universität rum steht. Von Hand zu fertigen halte ich nicht für sehr sinnvoll, weil meine schweiß Erfahrung nicht hinreichend genug ist. Ich wollte halt erst einmal meine Möglichkeiten in Catia ausloten und schauen, was überhaupt an Rohrbiegung zu fertigen ist.

MFG

sanmiguel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 14. Mai. 2010 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sanmiguel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sanmiguel.
Nun bin ich nicht so sehr Fachmann beim Rohre krummmachen. aber ich denke ohne schweißen wirste nicht auskommen. die Teile haben eine recht dünne Wandstärke und der Biegeradius ist auch bei dem Durchmesser beschrämkt... Bevor du Dir diese zuigegebenermaßen interressante Arbeit machst, solltest du Dir Hilfe bei dem Mechaniker holen, der die Maschine bedient, obn Dein Vorhaben überhaupt machbar ist. Willst du eine 4in1 bauen? Dann musste ja eh Schweißen! Und wie siehts mit der ABE aus? ;-)
Woher haste denn das Motormodell???

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sanmiguel
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von sanmiguel an!   Senden Sie eine Private Message an sanmiguel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sanmiguel

Beiträge: 4
Registriert: 14.05.2010

erstellt am: 28. Mai. 2010 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom. Ich habe vor eine Zusammenführung von 4 auf 1 zu machen. Eine ABE brauche ich nicht. Ich baue gerade einen kleine Rennwagen und brauche deshalb keine Straßenzulassung. Das Motormodell habe ich von einer Firma bekommen und hat eine Genauigkeit von 0,1 mm. Ich denke auch ich komme um das Schweißen nicht herum. Habe mich aber noch nicht entschieden welches Verfahren ich nutzen werde. Ich denk ich werde mit WIG schweißen. Das schwierigste an der Fertigung wird wohl der Zuschnitt der Rohre werden. Ich denke ich werde das auch von einer Firma durchführen lassen, die mir dann die Rohre lasern.

MFG

sanmiguel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz