Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Teile ersetzen -> Kontext geht verlohren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Teile ersetzen -> Kontext geht verlohren (4262 mal gelesen)
Heinkes
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Heinkes an!   Senden Sie eine Private Message an Heinkes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinkes

Beiträge: 123
Registriert: 04.06.2008

erstellt am: 11. Mai. 2010 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Problem:

ich habe ein Teil dass ich in ner Assy verbaut habe. Das Teil hat externe Links von anderen Teilen und Parametern ein paar ebenen drüber. da dieses Teil relativ kompliziert parametrisiert ist, und ich ein fast identes Teil erzeugen muss, möchte ich einfach das bestehende im explorer kopieren und neu einfügen, dann nachbearbeiten, wobei alle externen Links wegen der Parametrisierung weiter funktionieren müssen.

sollte eigentlich funktionieren. jedoch lässt sich das Teil nicht in den Kontext einfügen.

Wie ist die richtige Vorgehensweise solche "fast identen" Teile zu kopieren und neu zu verbauen?

bitte um Rat

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

Celsius-Mobile H720
i7-3840QM
32 Gb Arbeitsspeicher
256 Gb SSD
Quadro K2000M
Windows 7 Professional (64 Bit)
Catia V5R19 (64 Bit)
SpacePilot Pro

erstellt am: 12. Mai. 2010 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinkes 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

wenn du mit Catia arbeitest würde ich nie Bauteile auf Explorerebene kopieren und dann damit weiterarbeiten, da hier die kuriostesten Dinge auftreten können.
Nun zu deinem Problem. Warum fügst du nicht dein ursprüngliches Teil in die Baugruppe ein und benennst es in Catia einfach um und speicherst es neu ab? Danach kannst du das Bauteil nach deinen Wünschen und Vorgaben weiter bearbeiten.
Hierbei würden auch alle Links und Parameter zu anderen Bauteilen mitgehen, da beim Laden des Parts diese aufgerufen werden. Meiner Meinung nach die "sauberste" Lösung.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EngineeredByRobberts
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von EngineeredByRobberts an!   Senden Sie eine Private Message an EngineeredByRobberts  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EngineeredByRobberts

Beiträge: 109
Registriert: 27.04.2010

Dell Precision 690
NVidia Quadro FX 3500
Windows XP
V5R19SP3 V5R17SP0

erstellt am: 12. Mai. 2010 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinkes 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich Varianten erstellen möchte, benutze ich immer 'Save as' und aktiviere der Option 'Save as new document'.
Das neue Part anschliessend einzeln laden und der Partnumber ändern, dann im Produkt einfügen.
Der Kontext muss natürlich trotzdem neu gesetzt werden, funktioniert aber immer ohne Problemen.
Mit 'Save As new document' bekommt das neue Dokument auch eine neue UUID, man muss sich überlegen ob das gewünsch ist oder nicht (Zeichnungsableitung, PDM Systeme)

------------------
- Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinkes
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Heinkes an!   Senden Sie eine Private Message an Heinkes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinkes

Beiträge: 123
Registriert: 04.06.2008

erstellt am: 12. Mai. 2010 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wie soll ich das orignialteil einfügen.?

hab es mit
- vorhandener komponente einfügen versucht -> kontext fehler
- copy paste des teils -> kontext fehler
- explorerkopie - öffnen des teils, vergabe von neuer teilenummer - einbau in die assy -> kontextfehler

arghhhh

was mach ich falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EngineeredByRobberts
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von EngineeredByRobberts an!   Senden Sie eine Private Message an EngineeredByRobberts  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EngineeredByRobberts

Beiträge: 109
Registriert: 27.04.2010

Dell Precision 690
NVidia Quadro FX 3500
Windows XP
V5R19SP3 V5R17SP0

erstellt am: 12. Mai. 2010 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinkes 10 Unities + Antwort hilfreich

was meinst du genau mit Kontextfehler, der rote Blitz im Baum? oder geht ein Fenster auf mit ein Fehlermeldung.
Der rote Blitz ist normal; RMT > Komponenten > Kontextverbindungen definieren um das Teil wieder in Kontext zu setzen

------------------
- Robert

[Diese Nachricht wurde von EngineeredByRobberts am 12. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinkes
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Heinkes an!   Senden Sie eine Private Message an Heinkes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinkes

Beiträge: 123
Registriert: 04.06.2008

erstellt am: 12. Mai. 2010 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

beides,

fehlermeldung und roter blitz.

mit RMT->kontext definieren: ich hab das versucht, aber ich kann nichts auswählen wenn ich zb. eine Referenzskizze ersetzen will.
Das "+" und "-" in diesem Menü verstehe ich nicht.

im schreibtisch sind alle verknüpfüngen und auch Context als Verbunden oder Status "OK" angezeigt.

Wie ist die korrekte vorgehensweise bei der Kontextdefinition?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EngineeredByRobberts
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von EngineeredByRobberts an!   Senden Sie eine Private Message an EngineeredByRobberts  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EngineeredByRobberts

Beiträge: 109
Registriert: 27.04.2010

Dell Precision 690
NVidia Quadro FX 3500
Windows XP
V5R19SP3 V5R17SP0

erstellt am: 12. Mai. 2010 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinkes 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du deine Kopie im gleichen Product einfügst wie dein Original, müsstest du im Fenster 'Kontextverbindungen definieren' eigentlich nur mit OK bestätigen.
Der 'Erwartete Status' sollte schon automatisch 'Verbunden' anzeigen

------------------
- Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinkes
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Heinkes an!   Senden Sie eine Private Message an Heinkes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinkes

Beiträge: 123
Registriert: 04.06.2008

erstellt am: 12. Mai. 2010 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

verrückt,

habe jetzt zum x ten mal das versucht. plötzlich funktionierts.

vorgang:
-> Vorhandene komponente des Originalteils einfügen
-> Fehlermeldung -> schließen
-> RMT -> Kontext def. -> (Status ist schon von allen auf Verbunden) -> Ok klicken

Voila -> Blitz weg, Kontext passt, Teil lässt sich bearbeiten.

Also nach umstieg von UGNX auf CATIA muss ich schon ein paar dinge bemängeln. (Wobei die Parametrisiermöglichkeiten in CATIA wirklich spitze sind)

vielen Dank für euer Bemühen.

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz