Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Kugel tangential zu drei Flächen ausrichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kugel tangential zu drei Flächen ausrichten (2386 mal gelesen)
rainman228
Mitglied
Entwicklung Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von rainman228 an!   Senden Sie eine Private Message an rainman228  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainman228

Beiträge: 5
Registriert: 10.06.2008

erstellt am: 05. Mai. 2010 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab hier ein Problem, dass mich zum verzweifeln bringt. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Ich möchte für eine Untersuchung eine Kugel tangential an drei Freiformflächen ausrichten. Ich schaff es aber nicht im Assembly die richtigen Constraints auszuwählen.

Wenn ich Coincidence wähle, greift Catia immer nur den Kugelmittelpunkt.
Wenn ich Contact Constraint wähle, greift Catia die Kugelfläche, aber die andere Fläche lässt sich nicht mehr anwählen.

Ich weiß echt nicht mehr was ich noch versuchen soll.
Bin für jeden Tipp dankbar!


viele Grüße
Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 05. Mai. 2010 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rainman228 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Schon mal mit Offest (Rugelradius) zwischen Kugelmittelpunkt und den Flächen probiert?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EngineeredByRobberts
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von EngineeredByRobberts an!   Senden Sie eine Private Message an EngineeredByRobberts  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EngineeredByRobberts

Beiträge: 109
Registriert: 27.04.2010

Dell Precision 690
NVidia Quadro FX 3500
Windows XP
V5R19SP3 V5R17SP0

erstellt am: 05. Mai. 2010 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rainman228 10 Unities + Antwort hilfreich


constraints.jpg

 
Ich habe mal ein Bild beigefügt, es zeigt welche Elementen für die unterschiedliche Constraints benutzt werden können.
Ohne Hilfsgeometrie wird es warscheinlich nicht gehen, du könntest aber von deine drei Flächen Offsets mit Offsetwert=Radius erstellen und dan 3x Coincedence von dein Kugelmittelpunkt auf die Offsetflächen

------------------
- Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rainman228
Mitglied
Entwicklung Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von rainman228 an!   Senden Sie eine Private Message an rainman228  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainman228

Beiträge: 5
Registriert: 10.06.2008

erstellt am: 06. Mai. 2010 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten, ich hab's jetzt mit den drei Offsetflächen gemacht und hab mir aus denen dann den Kugelmittelpunkt bestimmt. Dann hat's geklappt!

Bin ja schon fast erleichtert, dass es im Product mit den Constraints wirklich nicht geht. Hab schon an mir gezweifelt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz