Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Baugruppen in Verbindung mit Konstruktionstabellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Baugruppen in Verbindung mit Konstruktionstabellen (2681 mal gelesen)
chris1979
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von chris1979 an!   Senden Sie eine Private Message an chris1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris1979

Beiträge: 9
Registriert: 15.12.2004

Catia V5 R14 SP3

erstellt am: 29. Apr. 2010 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe Bauteile (Parts) mit zugehörigen externen Konstruktionstabellen (MS Excel) erstellt.
In den Konstruktionstabellen gibt es Konfigurationen von A-Z, welche Baugrößen entsprechen.
Diese Konfigurationen (Baugrößen) sind in allen Tabellen gleich.
Ich habe die Bauteile in einer Baugruppe (Product) zusammengebaut.Nun möchte ich folgendes können:
Wenn ich die Konfiguration eines definierten Masterteils ändere z.B. von A nach B möchte ich, dass alle anderen Bauteile die selbe Konfiguration einnehmen.

Beispiel:            Kon-Tabelle 1            Kon-Tabelle 2

                        Masterteil                  abhängiges Teil

Konfiguration A: Schraube M16x1,5    Mutter M16x1,5
Konfiguration B: Schraube M18x1,5    Mutter M18x1,5

Wenn ich nun in meinem ZSB (dort sind Schraube und Mutter zusammengebaut) die Konfiguration der Schraube ändere, soll sich automatisch die Konfiguration der Mutter mitändern.

Wie kann ich diese Funktion realisieren? Mit einer Regel? Mit einem Makro?

Wäre für eure Hilfe dankbar.

Viele Grüße Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 29. Apr. 2010 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

das läßt sich mit einer Regel realisieren.

Im Baum findest Du im Knoten der jeweiligen Konstruktionstabelle einen Parameter, der "Konfiguration" oder so ähnlich heißt. Der zeigt die aktuelle Zeile in der Konstruktionstabelle an. Er läßt sich nicht durch Eingabe verändern, aber wohl per Formel oder durch eine Regel.

Die könnte ungefähr so aussehen:

if Konfiguration_Konstuktionstabelle_Master==1
{Konfiguration_Konstuktionstabelle_Slave=1}

else if
Konfiguration_Konstuktionstabelle_Master==2
{Konfiguration_Konstuktionstabelle_Slave=2}

else if
Konfiguration_Konstuktionstabelle_Master==3
{Konfiguration_Konstuktionstabelle_Slave=3}
...

else

{Konfiguration_Konstuktionstabelle_Slave=5}

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chris1979
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von chris1979 an!   Senden Sie eine Private Message an chris1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris1979

Beiträge: 9
Registriert: 15.12.2004

Catia V5 R14 SP3

erstellt am: 30. Apr. 2010 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mörchen,

vielen Dank für die schnelle Hilfe, das ist genau das was ich benötige.

Jetzt habe ich nur noch ein Problem, es sollen sich die Konfigurationen mehrerer Slaves ändern.
Wie bekomme ich das in die Formel?

if Konfiguration_Konstuktionstabelle_Master==1
{Konfiguration_Konstuktionstabelle_SlaveA=1}
{Konfiguration_Konstuktionstabelle_SlaveB=1}???
{Konfiguration_Konstuktionstabelle_SlaveC=1}???

else if....

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße Christian


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 30. Apr. 2010 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

das geht analog. Alle Anweisungen in einer geschweiften Klammer

if
Konfiguration_Konstuktionstabelle_Master==1

{Konfiguration_Konstuktionstabelle_SlaveA=1
Konfiguration_Konstuktionstabelle_SlaveB=1
Konfiguration_Konstuktionstabelle_SlaveC=1
Konfiguration_Konstuktionstabelle_SlaveD=1}

else if
Konfiguration_Konstuktionstabelle_Master==2

{Konfiguration_Konstuktionstabelle_SlaveA=2
Konfiguration_Konstuktionstabelle_SlaveB=2
Konfiguration_Konstuktionstabelle_SlaveC=2
Konfiguration_Konstuktionstabelle_SlaveD=2}


...

else

{Konfiguration_Konstuktionstabelle_SlaveA=5
Konfiguration_Konstuktionstabelle_SlaveB=5
Konfiguration_Konstuktionstabelle_SlaveC=5
Konfiguration_Konstuktionstabelle_SlaveD=5}

------------------
Gruß
Mörchen
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz