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Autor Thema:  variable Skalierung eines Körpers (8997 mal gelesen)
Bertel
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variable_Skalierung.jpg

 
Hallo,

gibt es in CATIA die Möglichkeit, einen beliebigen Körper mit einer variablen Skalierung zu versehen?
z.B. abhängig vom Z-Wert:
Z=0  --> Skalierung-Faktor = 1
Z=100 --> Skalierung-Faktor = 1+f(z)
soll heissen:
kleiner Z-Wert --> kleiner Faktor
grosser Z-Wert --> grosser Faktor

Gruß
Bertel

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Mörchen
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erstellt am: 21. Apr. 2010 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bertel,

der untere Radius ist Radius1, dein Z-Wert ist die Höhe Block
Für den zweiten Radius (oben) sinngemäß die Formel eingeben, was auch immer f(z) bedeuten soll:

Radius2=Radius1+f(Höhe Block)

------------------
Gruß
Mörchen

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Bertel
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erstellt am: 21. Apr. 2010 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mörchen,

das ist mir schon klar - das Bild soll nur als einfaches Beispiel dienen.

Ich möchte einen beliebig komplexen Körper mit einer variablen Skalierung versehen.

Gruß
Bertel

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Mörchen
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erstellt am: 21. Apr. 2010 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertel 10 Unities + Antwort hilfreich


Affinitaet.jpg

 
Hallo Bertel,
also kommt wohl immer auf das Teil an  , mit Formeln geht das wohl immer.

aber vielleicht meinst du auch den Befehl Affinität.

------------------
Gruß
Mörchen

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Bertel
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erstellt am: 21. Apr. 2010 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Moehre.jpg


Moehre_Drw.jpg

 
Hallo Mörchen,

das mit der Affinität mag gehen !?!
Ich nehme mal ein anderes Beispiel:

Man stelle sich vor: eine Möhre (orange)

Die Möhre soll nach oben hin dicker werden, aber nur in Y-Richtung.
Das bedeuted, dass der Querschnitt unten noch nahe einem Kreis ist, aber nach oben immer ovaler wird.

Kann man sowas mit der Affinität machen?
Da müsste dann bei Y statt einer Konstante, eine Funktion rein!?!

Gruß
Bertel

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bgrittmann
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Konstrukteur


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erstellt am: 21. Apr. 2010 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertel 10 Unities + Antwort hilfreich


R17_Moehre.CATPart.txt

 
Servus
Sehr schöne Aufgabe (besonders das Beispiel).
Für einfach Teile (zB rotationssymmetrisch) ein Lösungsansatz (getreu meiner Signatur):
- nur ein Viertel der Rotation erstellen
- Profil der Rotation in Regel "umwandeln"
- Regel für Skalierfaktor über die Achse erstellen
- Regeln multiplizieren
- Regel als Offset von der Achse auftragen
- mit "Verformung über Kurve" die Fläche verformen (falls Lizenz vorhanden)
- verformte Fläche spiegeln und zur ganzen "Möhre" zusammensetzen

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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Mörchen
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Wenn man es so als Möhre nur so leicht mit dem Skalieren hätte..., da ist der JoJo-Effekt dagegen

------------------
Gruß
Mörchen

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Bertel
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erstellt am: 22. Apr. 2010 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gehaeuse.jpg

 
Hallo Bernd,

danke für den Lösungsansatz.
Für die Möhre mag deine Lösung funktionieren.
Aber bei einem bel. komplexen Bauteil (siehe Bild) wird das so doch nix.
Die Funktion Affinität, oder ähnliches ist glaube ich der richtige Ansatz - aber wie ???

Gruß
Bertel

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thomasacro
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Hi Bertel.
Wenn es sich um EINE Fläche handelt, wäre vielleicht der Punkt "global Deformation" aus dem Freestyle-Shaper (Lizenz vorausgesetzt) ein Ansatz. Ich habs aber nun schon sehr lange nicht mehr gemacht. weiß aber, das ich sowas in der Art schonmal gemacht habe...

------------------
gruß, Tom 

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Bertel
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Hallo Tom,

Danke für die Information.
Lizenz Freestyle-Shaper habe ich nicht.
In der Regel handelt es sich um 100-200 Flächen.
Das Beispiel hatte ca. 500 Flächen.

Gruß
Bertel

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thomasacro
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... aber auch diese kann man zu EINER joinen ;-)

------------------
gruß, Tom 

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Bertel
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Verformung-ueber-Flaechen.jpg

 
Hallo zusammen,

habe inzwischen in CATIA eine Funktion gefunden, mit der man das (mit etwas experimentieren) hinbekommen kann:

"Verformung über Flächen" (siehe Anhang).

Falls jemand mal was ähnliches vorhat (enspr. Lizenzen vorausgesetzt).

Gruß
Bertel

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