Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Links-Rechts Vergleich im Assembley

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Links-Rechts Vergleich im Assembley (581 mal gelesen)
Speedball
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Speedball an!   Senden Sie eine Private Message an Speedball  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Speedball

Beiträge: 85
Registriert: 02.07.2008

erstellt am: 14. Apr. 2010 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hat irgendjemand nen Plan ob, und wenn ja wie, es möglich is in Assembly beispielsweise 2 Fahrzeuge so zu schneiden (mit section hab ichs ned auf die Reihe bekommen, da er hier immer beide schneidet) das ich das eine links der x/z Ebene sehen kann, das andere rechts?

Danke schon ma.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CharlyB
Mitglied
CAD-Konstrukteur (prozessgesteuerte Anlagentechnik)


Sehen Sie sich das Profil von CharlyB an!   Senden Sie eine Private Message an CharlyB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CharlyB

Beiträge: 366
Registriert: 11.09.2007

Inventor Prof. 2019
Plant 3D 2019
AutoCAD Mechanical 2019
Windows 10 64Bit
Intel Core i7-4790 4x3.60GHz
32GB RAM
NVIDIA Quadro FX5800 2GB

erstellt am: 14. Apr. 2010 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Speedball 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi speedball,
schon mal mit spiegeln versucht?

------------------
Grüße vom Rande des Teutoburger Waldes
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 14. Apr. 2010 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Speedball 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

irgendwie blick ich da jetzt nicht ganz durch. Aber ich versuchs trotzdem mal.
Du kannst dir ja auch eine Box beim "Sectioning" erstellen. Dafür brauchs du aber eine spezielle Lizenz. Dadurch wird die andere Seite nicht mehr geschnitten.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Speedball
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Speedball an!   Senden Sie eine Private Message an Speedball  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Speedball

Beiträge: 85
Registriert: 02.07.2008

erstellt am: 14. Apr. 2010 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


4.JPG

 
Hallo,

also ich versuch nochma anhand eines Bildes mein Anliegen zu verdeutlichen:

ich habe 2 verschiedene Fahrzeuge in ein Product geladen und würde nun gern die linke Hälfte von Fahrzeug 1 sehen und die rechte Hälfte von Fahrzeug 2.


Wie ich da was mit Symmetrie machen kann, is mir leider ned klar, ma davon abgesehen, das alles was den Designmode benötigt praktisch ned geht weil zu viele daten.

Mit sectioning box schneidet er mir bei volume cut einfach immer alles....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 14. Apr. 2010 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Speedball 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Speedball,

Idee: von jedem Fahrzeug ein AllCatPart machen, die jeweils an der richtigen Seite auftrennen und in einem neuen Assembly zum Vergleichen zusammenspielen. Ab R19 kann man sogar assoziative AllCatParts machen, siehe hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum139/HTML/003450.shtml#000001

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Speedball
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Speedball an!   Senden Sie eine Private Message an Speedball  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Speedball

Beiträge: 85
Registriert: 02.07.2008

erstellt am: 15. Apr. 2010 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Mörchen:
Hi Speedball,

Idee: von jedem Fahrzeug ein AllCatPart machen, die jeweils an der richtigen Seite auftrennen und in einem neuen Assembly zum Vergleichen zusammenspielen. Ab R19 kann man sogar assoziative AllCatParts machen, siehe hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum139/HTML/003450.shtml#000001


Hallo Mörchen,

danke für den Tip, aber ich befürchte das mir Catia bei der Menge an Bauteilen da nen Strich durch die Rechnung machen wird.
Ich hab so das Gefühl, das es hier keine schnelle Lösung gibt oder?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rough-tec
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rough-tec an!   Senden Sie eine Private Message an rough-tec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rough-tec

Beiträge: 387
Registriert: 19.04.2007

V5R16 SP5
V5R17 SP3
V5R19 SP3
NX5 *grr*
WIN XP Prof SP3
DELL - NVIDIA Quadro 4000
12GB RAM 64bit

erstellt am: 15. Apr. 2010 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Speedball 10 Unities + Antwort hilfreich

Erstelle dir von jedem Fahrzeug ein CGR.
Erstelle dir ein neues Produkt
Füge das CGR von Fahrzeug 1 in ein neues Produkt ein und färbe das Produkt ein (z.B. rot)
Füge das CGR von Fahrzeug 2 in ein neues Produkt ein und spiegel es und färbe es mit einer anderen Farbe ein.
Ein kleines Makro zum spiegeln und eine kleine Anleitung findest du unter : http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum139/HTML/003327.shtml#000005
Danach kannst du mit Sectioning deine Fahrzeuge schneiden und erkennst anhand der unterschiedlichen Farben den Unterschied.

------------------
Viele Grüsse aus dem Süden
Rough
________________________________________________
Zu Risiken und Nebenwirkungen.. fragen Sie Ihren Admin oder schalten Sie den Rechner aus.
XING

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Speedball
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Speedball an!   Senden Sie eine Private Message an Speedball  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Speedball

Beiträge: 85
Registriert: 02.07.2008

erstellt am: 15. Apr. 2010 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rough,

ich glaub ich verstehs ned :-(.
Warum soll ich irgendwas spiegeln?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schutzverletzer
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Schutzverletzer an!   Senden Sie eine Private Message an Schutzverletzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schutzverletzer

Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2008

erstellt am: 23. Apr. 2010 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Speedball 10 Unities + Antwort hilfreich


schnitt_li_re_1.png


schnitt_li_re_2.png

 
Behelfsmäßig würde ich es so machen:
1.) Schnitt "links" definieren: Definition->Selection->"Fahrzeug 1", Größe der Schnittebene auf linke Seite eingrenzen
2.) Schnitt "rechts" definieren: Definition->Selection->"Fahrzeug 2", Größe der Schnittebene auf rechte Seite eingrenzen
3.) Sections "locken"
4.) Teile ausblenden.
Nachteil: Geht nicht mit Section-Cut.

Zur Illustration die beiden Bilder im Anhang!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Speedball
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Speedball an!   Senden Sie eine Private Message an Speedball  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Speedball

Beiträge: 85
Registriert: 02.07.2008

erstellt am: 23. Apr. 2010 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, danke für die Erklärung.

Leider brauch ich aber wenn dann die Geometrie dazu :-(.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schutzverletzer
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Schutzverletzer an!   Senden Sie eine Private Message an Schutzverletzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schutzverletzer

Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2008

erstellt am: 23. Apr. 2010 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Speedball 10 Unities + Antwort hilfreich

Achso. Deine obige Zeichnung litt mich etwas in die Irre, da dort nur die Schnitte dargestellt waren.
Was DMU-mäßiges fällt mir dazu dann nicht mehr ein.

Entweder wie oben mit AllCatPart, oder dem Assembly-Feature Split, was aber je nach Struktur des jeweiligen Parts nicht unbedingt funktionieren muss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz