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Thema: Punkte auf Radius legen. (1476 mal gelesen)
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Prames Mitglied
Beiträge: 16 Registriert: 31.03.2010 Catia V5 R19 3DConnexion SpacePilot Windows 7 64bit
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erstellt am: 31. Mrz. 2010 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo miteinander! Ich komme gerade überhaupt nichtmehr weiter. Es geht um folgendes Problem. Auf dem Bild im Anhang ist ein gleichschenkliges Dreieck. Auf diesem Dreieck befinden sich nochmal jeweils in der Mitte Metallplättchen. Auf diesen Metallplättchen sind immer zwei weiße Punkte. Ich möchte nun das ALLE 6 Punkte auf einem bestimmten Radius liegen. Gibt es in Catia eine Möglichkeit in Assembly Design oder Part Design den Radius aller dieser Punkte zu messen ? Oder wie würdet ihr das ganze angehen ? Noch eine andere, nebensächliche Frage: Auf das Dreieck wird später ein Zylinder gelegt, welcher mittig auf dem Dreieck aufliegen soll. Wie bringe ich mit einer Bedingung o.ä. die Mitte des Zylinders nun in die genaue Mitte des Dreiecks ? Vielen Dank schonmal im vorraus! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)
Beiträge: 3830 Registriert: 14.03.2007 Release 19 SP2
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erstellt am: 31. Mrz. 2010 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Prames
Hallo Prames, willkommen im Forum! Als erstes würde ich im Part den Mittelpunkt des Dreiecks erzeugen, meinetwegen in einer Skizze. Danach kannst Du im Produkt den Abstand aller Punkte zu diesem Punkt messen. Den Dreieckmittelpunkt kannst du dann auch zum Platzieren auf dem Zylinder verwenden: Diesen Punkt mit der Achse des Zylinders kongruent machen. ------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater
Beiträge: 3716 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
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erstellt am: 31. Mrz. 2010 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Prames
Hallo Prames und hertzlich willkommen im Forum! Die Antwort auf beide Fragen heißt "Skelettmodell" Erzeuge Dir in der Baugruppe ein neues Part, in welchem du zum Beispiel den Kreis für die Bohrungen in einer Skizze konstruierst. auf ihm kannst du dann auch Punkte verteilen (für die 6 Löcher). Ebenfalls in diesem Skelettpart kannst du dir eine Linie durch den Mittelpunkt dieses Kreises ziehen, orthogonal zur Kreisebene. In der Baugruppe kannst du dann auf dieses Skelettpart deine Teile durch Baugruppenbedingungen anhängen. BEI bedarf kannst du auch externe Verweise auf dieses Skelett machen. ------------------ gruß, Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Prames Mitglied
Beiträge: 16 Registriert: 31.03.2010 Catia V5 R19 3DConnexion SpacePilot Windows 7 64bit
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erstellt am: 31. Mrz. 2010 18:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, und danke für die schnellen und vorallem hilfreichen Antworten! Nur ein Problem: Das Dreieck ist nicht EIN Part, sondern besteht aus drei Alu-Vierkantrohren die mit den Dreieckigen Alu Plättchen an den Ecken zusammengenietet werden. Wie markiere ich nun die Mitte ? Ich müsste das ja dann irgendwie im Assembly Design machen oder ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur
Beiträge: 11780 Registriert: 30.11.2006 CATIA V5R19
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erstellt am: 31. Mrz. 2010 18:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Prames
Servus Deshalb erstellst du dir ein Skelett-Part und fügst es in die Baugruppe ein. An entsprechenden Hilfsgeometrien des Skelett-Parts kannst du dann deine Bauteile in der Baugruppe ausrichten (ggf Skelett-Part nach dem einfügten gleich fixieren) Gruß Bernd PS: Bitte Systeminfo ausfüllen ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Prames Mitglied
Beiträge: 16 Registriert: 31.03.2010 Catia V5 R19 3DConnexion SpacePilot Windows 7 64bit
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erstellt am: 31. Mrz. 2010 20:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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