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Autor Thema:  Punkte auf Radius legen. (1476 mal gelesen)
Prames
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Beiträge: 16
Registriert: 31.03.2010

Catia V5 R19
3DConnexion SpacePilot
Windows 7 64bit

erstellt am: 31. Mrz. 2010 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sz-catia.jpg

 
Hallo miteinander!

Ich komme gerade überhaupt nichtmehr weiter. Es geht um folgendes Problem. Auf dem Bild im Anhang ist ein gleichschenkliges Dreieck. Auf diesem Dreieck befinden sich nochmal jeweils in der Mitte Metallplättchen. Auf diesen Metallplättchen sind immer zwei weiße Punkte. Ich möchte nun das ALLE 6 Punkte auf einem bestimmten Radius liegen.
Gibt es in Catia eine Möglichkeit in Assembly Design oder Part Design den Radius aller dieser Punkte zu messen ? Oder wie würdet ihr das ganze angehen ?

Noch eine andere, nebensächliche Frage: Auf das Dreieck wird später ein Zylinder gelegt, welcher mittig auf dem Dreieck aufliegen soll. Wie bringe ich mit einer Bedingung o.ä. die Mitte des Zylinders nun in die genaue Mitte des Dreiecks ?

Vielen Dank schonmal im vorraus!

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Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



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Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 31. Mrz. 2010 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Prames 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Prames,

willkommen im Forum!

Als erstes würde ich im Part den Mittelpunkt des Dreiecks erzeugen, meinetwegen in einer Skizze. Danach kannst Du im Produkt den Abstand aller Punkte zu diesem Punkt messen. Den Dreieckmittelpunkt kannst du dann auch zum Platzieren auf dem Zylinder verwenden: Diesen Punkt mit der Achse des Zylinders kongruent machen.

------------------
Gruß
Mörchen

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thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



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Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 31. Mrz. 2010 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Prames 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Prames und hertzlich willkommen im Forum!
Die Antwort auf beide Fragen heißt "Skelettmodell"
Erzeuge Dir in der Baugruppe ein neues Part, in welchem du zum Beispiel den Kreis für die Bohrungen in einer Skizze konstruierst. auf ihm kannst du dann auch Punkte verteilen (für die 6 Löcher). Ebenfalls in diesem Skelettpart kannst du dir eine Linie durch den Mittelpunkt dieses Kreises ziehen, orthogonal zur Kreisebene.
In der Baugruppe kannst du dann auf dieses Skelettpart deine Teile durch Baugruppenbedingungen anhängen. BEI bedarf kannst du auch externe Verweise auf dieses Skelett machen.

------------------
gruß, Tom 

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Prames
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Beiträge: 16
Registriert: 31.03.2010

Catia V5 R19
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Windows 7 64bit

erstellt am: 31. Mrz. 2010 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, und danke für die schnellen und vorallem hilfreichen Antworten!

Nur ein Problem: Das Dreieck ist nicht EIN Part, sondern besteht aus drei Alu-Vierkantrohren die mit den Dreieckigen Alu Plättchen an den Ecken zusammengenietet werden.
Wie markiere ich nun die Mitte ? Ich müsste das ja dann irgendwie im Assembly Design machen oder ?

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bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


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Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 31. Mrz. 2010 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Prames 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Deshalb erstellst du dir ein Skelett-Part und fügst es in die Baugruppe ein. An entsprechenden Hilfsgeometrien des Skelett-Parts kannst du dann deine Bauteile in der Baugruppe ausrichten (ggf Skelett-Part nach dem einfügten gleich fixieren)

Gruß
Bernd

PS: Bitte Systeminfo ausfüllen

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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Prames
Mitglied



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Beiträge: 16
Registriert: 31.03.2010

Catia V5 R19
3DConnexion SpacePilot
Windows 7 64bit

erstellt am: 31. Mrz. 2010 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, eben hats geklickt!

Systeminfo füll ich jetzt auch noch aus.

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