Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Orientierung bei Punkt-auf-Kueve (Powercopy)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Orientierung bei Punkt-auf-Kueve (Powercopy) (1530 mal gelesen)
bjs
Mitglied
Konstruktions-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von bjs an!   Senden Sie eine Private Message an bjs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bjs

Beiträge: 86
Registriert: 27.06.2003

CATIA V5 R17
3DCOM
Dell Precision T3400
Windows XP

erstellt am: 19. Mrz. 2010 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sali z'samme,

ich habe ein kleines Problem mit ein paar Powercopys, die ich im Harness-Design einsetzen möchte.

Dazu brauche ich auf der Flexible Curve eines Kabels einige Punkte gesetzt, die (kurvennormale) Flächen bestimmen, auf denen dann Skizzen/Kreise liegen. Ausgerichtet wird das immer an einem (extremen) Punkt der Kurve, also an einem Endpunkt. Allerdings kann das ganze an beiden Endpunkten der Kurve nötig sein, was bei mir dazu führt, dass die Punkte schon mal in der falschen Richtung angelegt werden bzw. die Ebenen auch falsch herum orientiert sind.

Gibt es einen powercopykompatiblen Kniff dafür zu sorgen, dass die Punkte immer vom Kurvenendpunkt in der richtigen Richtung entstehen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

erstellt am: 22. Mrz. 2010 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bjs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi Bjoern,

du könntest einen Parameter mit zwei Werten einbauen (1 / -1) der dir in der Beschreibung deiner Punkt auf Kurve-Funktion den Wert nachträglich umdrehen lässt, wenn du nach Einfügung der Power Copy feststellst, dass die Punkte und Ebenen in die falsche Richtung gehen. Damit hast du die Positionen nach Einfügung relativ schnell korrigiert. Wenn du die KWA-Tools zur Verfügung hast (Rules) könntest du interne Messungen über Parameter (Typ Länge) verwenden um zu prüfen, ob der neu erzeugte Punkt einen von 0 mm verschiedenen "Abstand" hat (Messung = Distance(Curve, Point) ). Wenn ja liegt er ausserhalb und der Parameter wird von 1 auf -1 geswitched).

Zur Umdrehung der Flächenausrichtung (der Ebenen) könntest du ebnefalls Rules nutzen. Du müsstest wiederum per Parameter  (z.B. Textparameter mit 2 Werten "Normal" / "Gedreht") in einer Rule eine "isolierte Ebene" mit einer "normalen" Ebene zuweisen bzw. beim "Gedreht" Textwert die "Invert"-Ebene zuweisen. Ist die erste Ebene gesetzt, kannst du davon wiederum die weiteren Ebenen erstellen.

------------------
Grüße aus dem Thurgau
Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

        tberger@tobeplus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bjs
Mitglied
Konstruktions-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von bjs an!   Senden Sie eine Private Message an bjs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bjs

Beiträge: 86
Registriert: 27.06.2003

CATIA V5 R17
3DCOM
Dell Precision T3400
Windows XP

erstellt am: 22. Mrz. 2010 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm, eine Teillösung habe ich bereits geschafft: Die Punkte werden mit vorgegebenem Referenzpunkt (Extremity klappt da nicht) nochmals mit invertierter Richtung eingefügt. Dann ein Multiple-Extract, um die Punkte zusammenzufassen und mit einem NEAR zur Kurve den richtigen auswählen. Nicht perfekt, aber es geht.

Jetzt habe ich nur noch eine Offset-fläche, die einen Abstand zur Kurve haben soll, die sich nach der störenden Orientierung richtet...


Edit:

Gibt es ein !Near? Also ein Gegenteil des Near Befehls? Dann kann ich wieder zwei symmetrische Ebenen erstellen und die Auswählen, die von der Kurve aus weg liegt...

[Diese Nachricht wurde von bjs am 22. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bjs
Mitglied
Konstruktions-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von bjs an!   Senden Sie eine Private Message an bjs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bjs

Beiträge: 86
Registriert: 27.06.2003

CATIA V5 R17
3DCOM
Dell Precision T3400
Windows XP

erstellt am: 22. Mrz. 2010 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aaaalso:

Die letzte Ebene habe ich zur Begrenzung eines extrudes benutzt - das konnte ich durch ein Extrapolate ersetzen.

Allerdings hatte ich bis jetzt einige Blends im Modell - der Durchmesser des Bauteils wechselt alle soundsoviel mm. Hier gibt es die Problematik, dass bei Verwendung eines Supports natürlich wieder die Orientierung des Supports auftaucht: die Tangente war wieder verkehrt herum, so dass ich die Blends ohne Supports neu eingefügt habe und den Übergang (es handelt sich glücklicherweise nur um Bauraummodelle) durch ein nachträgliches Verrunden modellieren kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz