Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Steg mit Rohr verbinden.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Steg mit Rohr verbinden. (1709 mal gelesen)
DerDave
Mitglied
Industriemechaniker

Sehen Sie sich das Profil von DerDave an!   Senden Sie eine Private Message an DerDave  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerDave

Beiträge: 2
Registriert: 04.03.2010

erstellt am: 16. Mrz. 2010 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NeuesBild(1).png

 
Hallo erstmal an alle.

Leider ergab die Suche keine Treffer, evtl. habe ich auch nach den falschen Begriffen gesucht. Ich bitte dies zu entschuldigen.
Ich arbeite noch nicht sehr lange mit CATIA und bin nun auf folgendes Problem gestoßen.
Ich möchte gerne ein Stegblech mit einem Rohr verbinden(siehe Foto). Über die Kontaktbedingung bekomme ich aber nur einen Linienkontakt. Wie kann ich einen Flächenkontakt erzwingen? Es geht nicht darum eine formschlüßige Verbindung herzustellen. Die Stegfläche soll lediglich am Rohr anliegen.
Über Antworten, oder Verweise zu Themen in denen diese Problematik schon einmal diskutiert wurde, wäre ich sehr dankbar. 

Grüße
DerDave

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 16. Mrz. 2010 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerDave 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eine Kontaktbedingung der beiden Flächen kann ja in deinem Fall nicht funktionieren. Die Flächen haben ja keinen Kontakt, die Stirnfläche des Blech´s liegt lediglich tangential an dem Rohr an. Konstruiere dir also in deinem Rohr eine Ebene (tangential an den Kreis, Normal zu der nachher anzubringenden Stirnfläche). Auf diese Ebene und auf die Stirnfläche des Blech´s kannst du dann eine Coincidence Bedingung setzen.

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 16. Mrz. 2010 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerDave 10 Unities + Antwort hilfreich


Kontakt.jpg

 
Hallo Daniel.
Da muss ich Dir leider unrecht geben, denn genau dafür ist ein Contact-Constraint da (siehe Bild)

Hallo Dave.
Der Contact-Constraint ist wie gesagt schon richtig. Was passiert denn, wenn du ihn vergibst? (Fehlermeldung?) Ich denke Du hast bereits andere Bedingungen vergeben, die im Clinch mit dem Kontkat stehen und ihm evtl widersprechen.
Klar bekommst du einen Lnienkontakt! Denn nur so berühren sich die Parts nunmal! Die definition läuft aber trotzdem über die beiden Flächen.

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerDave
Mitglied
Industriemechaniker

Sehen Sie sich das Profil von DerDave an!   Senden Sie eine Private Message an DerDave  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerDave

Beiträge: 2
Registriert: 04.03.2010

erstellt am: 18. Mrz. 2010 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Danke für die schnellen Antworten.
Hat doch funktioniert. Hatte tatsächlich eine zweite Bedingung die der ganzen Sache im Weg gestanden hat.

LG
DerDave

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Produktdesigner Medizintechnik (m/w/d)

Dr. Ausbüttel ist ein stark wachsendes, zukunftsorientiertes Familienunternehmen aus der MedTech-Branche mit über 200 Mitarbeitern in Dortmund, dem Herzen Westfalens.
Als Hersteller von Medizinprodukten der Marken DRACO® und Piratoplast® mit den Schwerpunkten Wundversorgung und Okklusionstherapie leisten wir einen wichtigen Beitrag Wunden bezahlbar zu heilen.


  • Einen Job mit Sinn, bei dem soziales Engagement und wirtschaftliches Wachstum im Einklang stehen....
Anzeige ansehenProduktdesign, Industriedesign
thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 18. Mrz. 2010 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerDave 10 Unities + Antwort hilfreich

...siehste ;-)

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz