Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Ausrichtung der Komponente

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ausrichtung der Komponente (4056 mal gelesen)
Julenk0rt
Mitglied
Produktentwickler / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Julenk0rt an!   Senden Sie eine Private Message an Julenk0rt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julenk0rt

Beiträge: 63
Registriert: 05.03.2010

erstellt am: 12. Mrz. 2010 00:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Federelement.jpg

 
Hallo,

ich habe eine kleine Baugruppe, die ein Federelement mit Innenkeil darstellen soll. Modelliert habe nur eine Seite des Modells. (Symmetriegründe)
jetzt kriege ich den Innenkeil nicht exakt ausgerichtet. Er soll in unbelasteter Stellung am Federelement anliegen.

Ich brauche für die spätere Berechnung in der FEM eine Kontaktbedingung. Sobald ich allerdings die beiden Flächen auswählen, die sich berühren, und sie mit einer Kontaktverbindung versehe, verschiebt sich der Innenkeil nach Aktualisierung ins Bodenlose nach Oben.
Ideen ?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

Celsius-Mobile H720
i7-3840QM
32 Gb Arbeitsspeicher
256 Gb SSD
Quadro K2000M
Windows 7 Professional (64 Bit)
Catia V5R19 (64 Bit)
SpacePilot Pro

erstellt am: 12. Mrz. 2010 06:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julenk0rt 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Federelement öffnen und eine neue Skizze erstellen. In dieser Skizze einen Punkt auf dem äußersten Punkte der Kante setzen wo dein Keil anliegen soll. Skizze verlassen und eine Ebene die Parallel von einer anderen verschoben wird und auf dem Punkt liegt, erstellen. Ins Product wechseln und dort die benötigte Bedingung setzten.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Julenk0rt
Mitglied
Produktentwickler / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Julenk0rt an!   Senden Sie eine Private Message an Julenk0rt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julenk0rt

Beiträge: 63
Registriert: 05.03.2010

erstellt am: 12. Mrz. 2010 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FederelementmitEbene.jpg

 
Ebene und Punkt habe ich erzeugt (Siehe Bild). Jedoch kann ich noch nicht nachvollziehen, was das bringen soll.
Welche Bedingung kann ich jetzt setzen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

Celsius-Mobile H720
i7-3840QM
32 Gb Arbeitsspeicher
256 Gb SSD
Quadro K2000M
Windows 7 Professional (64 Bit)
Catia V5R19 (64 Bit)
SpacePilot Pro

erstellt am: 12. Mrz. 2010 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julenk0rt 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

erstell dir noch eine Ebene, die auch wieder durch den Punkt geht. Diese dient dann zur Vertikalen Höhe des Schiebers. Gegebenfalls musst du dir noch im Schieber auch noch eine Ebene erstellen. Dann brauchst du aber nur mehr die beiden Ebenen "Coincidence" setzen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Julenk0rt
Mitglied
Produktentwickler / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Julenk0rt an!   Senden Sie eine Private Message an Julenk0rt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julenk0rt

Beiträge: 63
Registriert: 05.03.2010

erstellt am: 12. Mrz. 2010 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem ist, dass ich nicht genau weiß, an welchem Punkt die beiden Flächen aufeinander liegen sollen. Der Keil soll soweit in das Federelement geschoben werden, bis es anliegt. Aber an welchem Punkt das genau ist, kann ich vorher nicht sagen.
Das heißt, ich kann keinen Punkt oder eine Ebene genau an der Stelle erzeugen, wo der Kontakt besteht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

Celsius-Mobile H720
i7-3840QM
32 Gb Arbeitsspeicher
256 Gb SSD
Quadro K2000M
Windows 7 Professional (64 Bit)
Catia V5R19 (64 Bit)
SpacePilot Pro

erstellt am: 12. Mrz. 2010 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julenk0rt 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

ich würde zuerste die Restlichen Bauteil konstruieren und dann im Zusammenbau die genau Position, unter Berücksichtigung etwaiger Überschneidungen den Keil so wie ich geschrieben hab positionieren.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Julenk0rt
Mitglied
Produktentwickler / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Julenk0rt an!   Senden Sie eine Private Message an Julenk0rt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julenk0rt

Beiträge: 63
Registriert: 05.03.2010

erstellt am: 12. Mrz. 2010 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das funktioniert so nicht...Wie gesagt, ich weiß nicht genau, an welchem Punkt die beiden Bauteile aufeinander liegen und der Kontakt besteht. Also kann ich auch auf dem Keil an diesem Punkt keine Ebene erzeugen.
Ist es nicht generell möglich, zwischen einer ebenen Fläche und einer gekrümmten Fläche einen Flächenkontakt zu erstellen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Julenk0rt
Mitglied
Produktentwickler / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Julenk0rt an!   Senden Sie eine Private Message an Julenk0rt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julenk0rt

Beiträge: 63
Registriert: 05.03.2010

Win10
Catia V5-6 Release 2016 SP5

erstellt am: 12. Mrz. 2010 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, ich habe nun zwischen der Fläche des Keils und der gekrümmten Fläche des Federelements eine Kontaktbedingung gesetzt. Im Menü habe ich unter "ausrichtung" von intern auf extern umgestellt und siehe da, es funktioniert. fragt mich nicht warum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 12. Mrz. 2010 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julenk0rt 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

du kannst aber das Bauteil aber immer noch verschieben oder?

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Julenk0rt
Mitglied
Produktentwickler / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Julenk0rt an!   Senden Sie eine Private Message an Julenk0rt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julenk0rt

Beiträge: 63
Registriert: 05.03.2010

Win10
Catia V5-6 Release 2016 SP5

erstellt am: 12. Mrz. 2010 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Christian.O:
Servus,

du kannst aber das Bauteil aber immer noch verschieben oder?


Wie meinst du das ? Theoretisch kann ich das Bauteil ja immer mit Hilfe des Kompasses verschieben. Die restlichen Notwendigen Bedingungen zur genauen Platzierung des Keils habe ich mit Hilfe der Kongruenzbedingungen der Außenflächen gemacht.
Wichtig ist, dass ich eine Kontaktbedingung habe, damit ich das Bauteil danach in der FEM berechnen kann. Und das funktioniert.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht weiß, wo der unterschied zwischen "interner" und "externer" ausrichtung liegt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 12. Mrz. 2010 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julenk0rt 10 Unities + Antwort hilfreich


extern.jpg


Intern.jpg

 
Hallo Julenkort.
Genau DAS ist aber die Einstellung die du brauchst! Du bedingst den Keil auf ein Kreissegment. CATIA verfollständigt dieses Segment schonmal zum vollkreis und positioniert den Keil an eine "andere" Lösung dieses Kreises. klick mal die Funktion intern auf extern oder umgekehrt und schau was passiert...

------------------
gruß, Tom  

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 12. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 12. Mrz. 2010 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julenk0rt 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

mit verschieben meinte ich "Unter Berücksichtung der Bedingungen". Wenn dies Möglich ist, hat dein Bauteil immer noch Freiheitsgrade. Wenn es jedoch für deine Zwecke reicht ist es in Ordnung.
Der Unterschied zwischen Intern und Extern besteht in der Ausrichtung des Bauteils. Erstelle dir eine Welle (Rad) und einen Block (Boden). Nun erstellst du einen "Linienkontakt" der einmal die Einstellung Intern und einmal Extern hat. Das Rad wird einmal auf den Boden stehen und einmal kommt es zu einer Überschneidung zwischen diesen Bauteilen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Twinner
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Twinner an!   Senden Sie eine Private Message an Twinner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Twinner

Beiträge: 23
Registriert: 06.11.2008

erstellt am: 12. Mrz. 2010 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julenk0rt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jule,

bei interner Ausrichtung wird ein Linienkontakt zwischen Keil und Feder erzeugt bei dem sich der Keil innerhalb des Durchmessers (von dem du ja nur ein Segment hast) der Feder befindet. Und bei externer Ausrichtung befindet sich der Keil außerhalb dieses Durchmessers. Also so wie du es wolltest.

------------------
V5R19

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Julenk0rt
Mitglied
Produktentwickler / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Julenk0rt an!   Senden Sie eine Private Message an Julenk0rt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julenk0rt

Beiträge: 63
Registriert: 05.03.2010

Win10
Catia V5-6 Release 2016 SP5

erstellt am: 12. Mrz. 2010 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank an Alle.
Habe bereits auch nachgelesen, wo der unterschied zwischen externer und interner ausrichtung liegt.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz