Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Multisection Surface mit Draftdirection bzw. Wkzgtrennung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Multisection Surface mit Draftdirection bzw. Wkzgtrennung (513 mal gelesen)
aon
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von aon an!   Senden Sie eine Private Message an aon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aon

Beiträge: 6
Registriert: 11.03.2010

erstellt am: 11. Mrz. 2010 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, vielleicht gibts hier ein paar Flächenprofis die mir helfen können?

Folgendes Problem:

ich habe zwei Profile die über einen Guidekurve(Kreis) verbunden sind.

Die Profile sind zylindrisch und stehen jeweils am Anfang und Ende Normal zur Guidekurve.

1.Profil ist unveränderbar (Strak) 2. Profil ergibt sich durch extrapolieren der Patches. Bei eine Patch muss ich tangential verlängern und dann mit der connectkurve auf ein vorher erstellten punkt anbinden.

nun verbinde ich alles mit multisection, tangenten drauf. 

Nun zum eigentlichem Problem:

Die Werkzugtrennung muss zentral durch die Zylinder gehen, auf einer Plane.
Nun ist aber in den Bereich wo ich tangential verlängert habe ein Hinterschnitt im oberen Teil. Diesen kann ich durch ändern der Stärken der Tangente beeinflussen, aber nicht entfernen. Ich möchte die multisection ab der Werkzeugtrennung nur ins negativ/positv der Entformrichtung laufen lassen.

Kann mir einer helfen???


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aon
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von aon an!   Senden Sie eine Private Message an aon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aon

Beiträge: 6
Registriert: 11.03.2010

erstellt am: 11. Mrz. 2010 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sorry, post kann gelöscht werden.
habs in Flächen verschoben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 11. Mrz. 2010 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo aon und willkommen im Forum!
Ist aber ein mutiger Ansatz, den du Versuchst ;-) Einen komplizierten Sachverhalt ohne Bild darzustellen! Aber ich gebe zu: Ich verstehs nicht so ganz...
Grundsätzlich: eine Multisection surface verhält sich zwischen den Sections recht frei! Wenn du also keine weitere Unterstützumng angibts, musst du mit dem auskommen, was CATIA dir gibt! Ich weiß, ist nicht sehr hilfreich, aber ohne Bild gehts nunmal nicht besser...

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aon
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von aon an!   Senden Sie eine Private Message an aon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aon

Beiträge: 6
Registriert: 11.03.2010

erstellt am: 11. Mrz. 2010 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann erst morgen wieder ran. Dann versuch ich es nochmal, vielleicht mit zwei getrennten multisections. Manchmal hilft es mir oft die Sache nochmal zusammenzufassen und am nächsten Tag nochmals zu versuchen.

Ich verstehe das es ohne Bild schwierig ist. Kann ich denn beim multisection eine draftdirection angeben um eine gerade Splitline für die Werkzeugtrennung zu bekommen?
#guß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 11. Mrz. 2010 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aon 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, das kannst Du nicht, Du kannst aber der Fläche in den Guides eine Tangential/Normalrichtung angeben. Geht aber nur, wenn Deine Sections ebenfalls diese Bedingungen einhalten!

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz