Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Körper entfernen über Parameter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Körper entfernen über Parameter (4101 mal gelesen)
Twinner
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Twinner an!   Senden Sie eine Private Message an Twinner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Twinner

Beiträge: 23
Registriert: 06.11.2008

erstellt am: 09. Mrz. 2010 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit,

leider stecke ich bei meinem Projekt schon wieder fest. Die Parametersteuerung klappt jetzt ganz gut.
Nun habe ich noch folgendes Problem.
Kann ich den Knowledge Advisor dazu benutzen bei verschiedenen Parametern die "Boolche Operation entfernen" ausführen zu lassen? Also jeweils einen anderen Körper vom Hauptkörper abziehen zu lassen.

Ich stell mir das in etwas so vor:
if Bohrungsanzahl==3(zugewiesener Parameter)  remove 3Bohrungen(Körper mit 3 Bohrungen) Hauptkörper

if Bohrungsanzahl==4(zugewiesener Parameter)  remove 4Bohrungen(Körper mit 4 Bohrungen) Hauptkörper

Die Catia Hilfe habe ich seit einer guten Weile durchforstet aber ich finde es nicht. Im Sprachbrowserfenster finde ich auch nichts was dem nahe kommt.
Geht es so nicht? Oder wie muss ich es sonst schreiben?


vielen Dank
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Landskronbier
Mitglied
Dipl.-Ing. in Fahrzeugkonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Landskronbier an!   Senden Sie eine Private Message an Landskronbier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Landskronbier

Beiträge: 271
Registriert: 27.07.2004

Win XP
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 09. Mrz. 2010 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Twinner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
du könntest mit activate und deactivate arbeiten. Nachteil ist, dass alle Körper im Baum bestehen bleiben.

------------------
MfG Martin
maba-engineering
XING

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Twinner
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Twinner an!   Senden Sie eine Private Message an Twinner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Twinner

Beiträge: 23
Registriert: 06.11.2008

erstellt am: 09. Mrz. 2010 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Martin,

ich habe dich so verstanden, das ich beide Körper vom Hauptkörper abziehen soll und über Knowledge Advisor eins von beiden Aktiviere?
In meiner Hilfe finde ich zum Thema aktivieren/deaktivieren nur das aktivieren von Komponenten in einem Produkt. So wie es da beschrieben steht funktioniert es nicht.

Kannst du mir den Syntax zeigen wie ich eine Boolche Operation aktiviere/deaktiviere?

jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 09. Mrz. 2010 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Twinner 10 Unities + Antwort hilfreich


Aktivitaet.jpg

 
Hallo Jens,

Du musst den Parameter suchen, der sinngemäß "HInzufügen/Aktivität (Add / activity) heißt.

Du kannst ihn in einer Formel verwenden:
Hinzufügen/Aktivität =Parameter.xy >100mm

oder in einer Regel:
if Parameter.xy >100mm
{Hinzufügen/Aktivität =true}

usw.

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Landskronbier
Mitglied
Dipl.-Ing. in Fahrzeugkonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Landskronbier an!   Senden Sie eine Private Message an Landskronbier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Landskronbier

Beiträge: 271
Registriert: 27.07.2004

Win XP
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 09. Mrz. 2010 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Twinner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ja so meinte ich das. Du musst das aktivieren/deaktivieren über true/fals steuern.
If Bohrungsanzahl==3
  PartBody\Remove.1\Activity =true
  PartBody\Remove.2\Activity =false
If Bohrungsanzahl==4
  PartBody\Remove.1\Activity =false
  PartBody\Remove.2\Activity =true

------------------
MfG Martin
maba-engineering
XING

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Twinner
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Twinner an!   Senden Sie eine Private Message an Twinner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Twinner

Beiträge: 23
Registriert: 06.11.2008

erstellt am: 09. Mrz. 2010 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hätte ich gewusst was das für Probleme bereitet, hätte ich es wahrscheinlich gelassen. Aber nun würde ich es doch gern hinbekommen...

If Bohrungsanzahl==3
`Hauptkörper\Entfernen.1`\Activity =true
`Hauptkörper\Entfernen.2`\Activity =false


If Bohrungsanzahl==4
`Hauptkörper\Entfernen.1`\Activity =false
`Hauptkörper\Entfernen.2`\Activity =true

was mir prompft folgende Fehlermeldung einbringt:
Syntaxfehler Zeile 2
eine Variable des Typs Boolescher Wert in einer Variablen des Typs Volumen kann nicht beeinflußt werden.
Sie können die Syntax <set x=y> verwenden, wenn Sie eine Umsetzung zwischen zwei Variablen durchführen möchten.

Die Hilfe gibt mir dazu folgendes:

set 
Wenn ein Typ manipuliert werden soll, das Schlüsselwort 'set' zum Festlegen einer Variablen dieses Typs verwenden und direkt das Attribut zum Lesen und/oder Schreiben von dessen Eigenschaften eingeben.

/* Es kann mit einem Objekt in einer Variablen x begonnen werden, die in eine Bohrung geändert werden soll.
Zu diesem Zweck das Schlüsselwort 'set' verwenden, um anzugeben, dass das Objekt in eine Bohrung umgewandelt werden soll. */
let y(Hole)
set y = x
if (y <> NULL) Message ("Hole diameter is #",y.Diameter)

Wahrscheinlich bin ich etwas schwer von Begriff, aber das hilft mir leider nicht weiter.


jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 09. Mrz. 2010 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Twinner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

ich hab grad mal sowas ausprobiert, bei mir geht es mit


`Hauptkörper\Zusammenbauen.1\Aktivität` =true

if`Ganze Zahl.1` ==2
{`Hauptkörper\Zusammenbauen.1\Aktivität` =false}

Vielleicht hast Du nur einen Schreibfehler beim Parameter. Die Fehlermeldungen sind manchmal irreführend.

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Landskronbier
Mitglied
Dipl.-Ing. in Fahrzeugkonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Landskronbier an!   Senden Sie eine Private Message an Landskronbier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Landskronbier

Beiträge: 271
Registriert: 27.07.2004

Win XP
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 09. Mrz. 2010 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Twinner 10 Unities + Antwort hilfreich


Bohrung_Rule.CATPart.txt

 
Ich habe mal ein Besipielpart angehangen. Einfach das .txt am Ende löschen und nach CATIA laden. Das CATPart ist allerdings mit R19SP3 erzeugt.
Vielleicht hilft dir das.
Edit:
Ich denke, du hast die geschweiften Klammern vergessen.
if Bohrungsauswahl ==1
{
PartBody\Remove.1\Activity  =true
PartBody\Remove.2\Activity =false
}
if Bohrungsauswahl==2
{
PartBody\Remove.1\Activity =false
PartBody\Remove.2\Activity =true
}

------------------
MfG Martin
maba-engineering
XING
 

[Diese Nachricht wurde von Landskronbier am 09. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Twinner
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Twinner an!   Senden Sie eine Private Message an Twinner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Twinner

Beiträge: 23
Registriert: 06.11.2008

erstellt am: 09. Mrz. 2010 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe mir den Syntax aus deinem Part kopiert, an meine Namen angepasst und es hat funktioniert @Martin

Wahrscheinlich war ich nicht sorgfältig genug beim eintippen.

Ich bedanke mich bei euch beiden für eure Geduld und habe euch 10 von diesen Uni.... gespendet :-)


Danke

Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz