Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Bastelstunde Jalousie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bastelstunde Jalousie (2603 mal gelesen)
Exploid
Mitglied
Heizungsbauer

Sehen Sie sich das Profil von Exploid an!   Senden Sie eine Private Message an Exploid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Exploid

Beiträge: 5
Registriert: 31.08.2009

Windows 7/V5R19
DualCore@2.2
4GBRAM/9600GT

erstellt am: 24. Feb. 2010 01:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Jalousie.JPG

 
Hallo zusammen,

  Ich versuche seid einer gewissen Zeit eine einfache Jalousie zu einer autarken Baugruppe zusammen zu basteln.
Dabei sollen sich die einzelnen Lamellen mit gleichem Abstand zusammen und wieder auseinander ziehen lassen!
Habe mich schon fast durch`s komplette Forum gelesen und alles gefundennur nicht, wie Ich das hinbekomme.
Hab`s schon mit Formeln getestet, aber das haute irgendwie nicht hin ...
Ich möchte das ganze quasi als Baugruppe in eine andere einfügen und die rote Lamelle per externen Link an einer
anderen Baugruppe fixieren können.
Es sollte sich über die Manipulation mitbewegen - ist das überhaupt möglich ???

LG Exploid

------------------
Was Ich nicht kann,werde Ich lernen ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CharlyB
Mitglied
CAD-Konstrukteur (prozessgesteuerte Anlagentechnik)


Sehen Sie sich das Profil von CharlyB an!   Senden Sie eine Private Message an CharlyB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CharlyB

Beiträge: 366
Registriert: 11.09.2007

erstellt am: 24. Feb. 2010 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Exploid 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Exploid,
...kann keine rote Lamelle auf deinem jpg sehen. Nichts desto trotz kannst du deine Jalousie über einen Mechanismus steuern. Daher wäre deine Frage besser im Kinematik-Forum aufgehoben.  

...ich habe gerade noch auf deinem Bild gesehen, dass du die Lamellen mit Offset 20 über die Bedingungen festgelegt hast. Wenn die Lamellen sich beim hochziehen überlappen sollen, verringern sich auch die Offsets kontinuierlich, daher wird's bei deiner Mechanismus-Formel schon geknallt haben.

------------------
Grüße vom Rande des Teutoburger Waldes
Dirk

[Diese Nachricht wurde von CharlyB am 24. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Exploid
Mitglied
Heizungsbauer

Sehen Sie sich das Profil von Exploid an!   Senden Sie eine Private Message an Exploid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Exploid

Beiträge: 5
Registriert: 31.08.2009

Windows 7/V5R19
DualCore@2.2
4GBRAM/9600GT

erstellt am: 25. Feb. 2010 01:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Jalousie_2.PNG

 
( hast mich erwischt!)
hab in der eile,das falsche geuppt!
Bleibt die Frage wie man sowas im ZSB animiert bekommt!
In der Kinematik ist das OK - aber
Wie lösen im Assembly? - das ist ja so gesehen die Preisfrage ....

MfG DAS Exploid


------------------
Was Ich nicht kann,werde Ich lernen ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 25. Feb. 2010 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Exploid 10 Unities + Antwort hilfreich


Rollladen.png

 
Servus
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) geht eine "richtige" Animation im Assembly nicht.
Nur wenn die Position der Lamellen über ein manuelles Update verändert wird:
- Messung zwischen erster und letzer  Lamelle erstellen
- die Abstände zwischen den einzelnen über ein Formel steuern (gemessene_Länge / Anzahl_der_Lamellen)
- nun kannst du durch verschieben der untersten Lamellen die anderen steueren (also Lamelle verschieben -> Update)

Gruß
Bernd

PS: Falls du diese Baugruppe als flexible in einer Rootbaugruppe markierst, kannst du auch die Lamellen aus der Rootbaugruppe steuern.)

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 25. Feb. 2010 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Exploid 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Exploid.
Wie soll denn das Lamellenpaket am Ende ausschauen? Liegen die Lamellen alle im Lamellenkasten schräg hintereinander? Klappen sie alle hinter dem Lamellenkasten in die Waagerechte? (Könnten sich ja auch aufrollen...). Bewegen sich alle gleichzeitig, oder werden sie - wies in den üblichen Alu- oder Hlzjalousien der Fall ist - sich von unten nach oben nach und nach waagerecht zusammenfalten?

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Exploid
Mitglied
Heizungsbauer

Sehen Sie sich das Profil von Exploid an!   Senden Sie eine Private Message an Exploid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Exploid

Beiträge: 5
Registriert: 31.08.2009

Windows 7/V5R19
DualCore@2.2
4GBRAM/9600GT

erstellt am: 26. Feb. 2010 05:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BG_up.PNG


BG_down.PNG

 
Guten morgen erstmal und vielen Dank für die Info`s ...

Hmm, der Hintergrund ist erstmal, das es eine Schutzverkleidung für
eine Fräse werden soll (nur für`s CAD!).
Wenn sich der Y-Schieber in Z+ bewegt, sollten sich die Lamellen
wie ein Fächer zusammen schieben und anderrum - als Paket also.
(Hab nochmal Pic`s angehangen)
Nur beim einbinden der Verkleidung zeigte sich dann beschriebenes Problem.
Werde das dann wohl nochmal überdenken müssen ...

LG Exploid

------------------
Was Ich nicht kann,werde Ich lernen ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 26. Feb. 2010 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Exploid 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) geht eine Simulation nur in DMU Kinematik. Wenn es "nur" darum geht dass sich die Jalousie durch eine Update richtig positioniert siehe meinen vorhergehenden Beitrag.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadkamel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cadkamel an!   Senden Sie eine Private Message an Cadkamel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadkamel

Beiträge: 11
Registriert: 08.04.2007

erstellt am: 12. Mrz. 2010 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Exploid 10 Unities + Antwort hilfreich


lamelle.zip

 
Hallo Exploid,
ich weiss nicht wie aktuell dieses thema fuer dich noch ist. Ich habe es erst gestern gelesen und dann ein Modell aufgebaut, dass dir vielleicht weiterhilft.

MfG Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Exploid
Mitglied
Heizungsbauer

Sehen Sie sich das Profil von Exploid an!   Senden Sie eine Private Message an Exploid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Exploid

Beiträge: 5
Registriert: 31.08.2009

Windows 7/V5R19
DualCore@2.2
4GBRAM/9600GT

erstellt am: 20. Mrz. 2010 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun ja,
leider ist das Thema immernoch aktuell und
Ich hab`s noch nicht hinbekommen. Habe die letzten Tage
mit deinem Modell rumgetüftelt doch so wirklich blicke Ich da
nicht sooo durch ...
Nach dem Aktualisieren überlagern sich die Lamellen und
sind nicht mehr zu trennen.
Aber trotzdem Danke - Ich friemel mal weiter daran ...

------------------
Was Ich nicht kann,werde Ich lernen ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schimme
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schimme an!   Senden Sie eine Private Message an schimme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schimme

Beiträge: 278
Registriert: 01.11.2006

erstellt am: 21. Mrz. 2010 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Exploid 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Wenn ich deine Konstruktion richtig verstehe schieben sich die Lamellen einfach nur nach oben/unten ohne sich zu verdrehen...also quasi eine Linearführung. Ich stelle mir das so vor, dass wenn der Schieber nach z+ fährt zuerst die unterste Lamelle bis zum Anschlag hochgeschoben wird, dann die 2. von unten und so weiter bis der Schieber oben ist. Das sollte in DMU hinzukriegen sein, allerdings ist der Mechanismus dazu nicht einfach, eventuell benötigst du um es überhaupt zum laufen zu bringen die Knowledgeware in der auch sehr komplexe Laws mit Logikverknüpfungen usw. erstellt werden können...

Leider hab ich momentan keine Zeit, sonst würd ichs dem Spaße wegen selbst mal zusammenbauen...

schimme

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz