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Autor Thema:  Powercopy ausrichten (3160 mal gelesen)
GIDEK09
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Hallo Catiagemeinde,
kann man eine Powercopy so elegant ausrichten, wie es mit eine Detail in der V4 möglich war ?
Im voraus vielen Dank
Ferdi

------------------
Gruß aus Ennepetal

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thomasacro
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erstellt am: 20. Feb. 2010 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GIDEK09 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ferdi.
Klar! Aber was möchtest du machen??

------------------
gruß, Tom 

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erstellt am: 21. Feb. 2010 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,
z.B. Einbaugeometrie für Schrauben,Führungsbolzen,Auswerfer,Kühlung, Beschriftung etc. ablegen.
In der V4 hatten ich eine riesige Library wo die besagten Details eingebunden waren.
In der V5 habe ich leider noch keinen Weg gefunden die Powercopys wie ein Detail zu steuern.
Gruß Ferdi

------------------
Gruß aus Ennepetal

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thomasacro
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erstellt am: 21. Feb. 2010 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GIDEK09 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ferdi.
So ganz verstehe ich es aber immer noch nicht: Geht es Dir um die Bequemlichkeit des Einfügens ("...powercopy ausrichten...", "...wie ein Detail zu steuern..."), Oder um die Datenspeicherung ("Library")?

Sollte es um ersteres gehen, ist es ja Deine Sache, wie du die Powercopy erstellst!
Geht um letzteres geht dies sehr wohl, ebenfalls mit "Libraries":
Gehts um 2D-Details erzeuge ich mir eine Zeichnung in der Nur Detailblätter sind. Diese Blätter dienen als "Ordner" innerhalb derer erstelle ich mir als 2D Komponente die Texte, auf einem anderen die graphischen Details, auf einem dritten Blatt die Eckenfreistellungen...
Diese Details kannst du als Katalog speichern und du hast deine Library.

Ebenfalls ist der Katalog auch das Stichwort für die 3D-Details.

Also: Schau dir mal das Kapitel der Kataloge in der Online-Doku an, da ist das gut beschrieben.

------------------
gruß, Tom  

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 21. Feb. 2010 editiert.]

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erstellt am: 22. Feb. 2010 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,
Der Mensch ist von Natur aus faul, es geht um die Bequemlichkeit des Einfügens, ausrichten,steuern der Powercopy im 3D.
Gruß Ferdi

------------------
Gruß aus Ennepetal

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thomasacro
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Hi Ferdi.
Aber klar geht das! Wie ich schon sagte, liegt das ja nur daran, wie Du die Powercopy gebaut hast. Wenn Du die z.B. mit einem inneren (Steuer-)Skelett gebaut hast, kannst du die sowohl beim Einbau, als auch später über Änderung dieser Elemente ändern!

------------------
gruß, Tom 

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erstellt am: 22. Feb. 2010 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,
Habe einiges nachgelesen,was ist ein "inneres Skelette", und wie funktioniert das?
Gruß Ferdi

------------------
Gruß aus Ennepetal

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GIDEK09
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Zitat:
Original erstellt von GIDEK09:
Hallo Tom,
Habe einiges nachgelesen,was ist ein "inneres Skelette", und wie funktioniert das?
Gruß Ferdi


Die Powercopys sin feste Geometrie die nachträglich nicht abgeändert werden. Kann das Skelett
auch nachträglich hinzugefügt werden.

------------------
Gruß aus Ennepetal

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thomasacro
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erstellt am: 23. Feb. 2010 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GIDEK09 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ferdi.
Ich frag mal ganz neugierig: Du weißt, wie eine Powercopy funktioniert und wofür sie verwendet wird?
Ich hab mir gerade noch einmal einen deiner vorherigen Meldungen durchgelesen. Möchtest du etwa Schrauben als Powercopies definieren? 
Was genau möchtest du denn machen?? Hast du bereits Geometrie oder erstellst du Neue? Bitte definiere einmal das Problem genauer!
Mit innerem Skelett meine ich nichts anderes als ein Skelett, welches zum Beispiel in einem geometrischen Set liegt und nur eine oder mehrere Linien, Punkte oder andere Steuergeometrien enthäht, die dann für die Powercopydefinition als Eingabeelemente definiert werden und dann der Powercopyinstanz mitgegeben werden.

------------------
gruß, Tom   

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 23. Feb. 2010 editiert.]

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GIDEK09
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erstellt am: 24. Feb. 2010 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,
Wir konstruieren u.a. Spritz- und Druckgußwerkzeuge. Da es in diesem Bereich sehr viele Normteile gibt, werden für die Normteile, für deren Einbau entsprechende Einbaugeometrien verwendet. Ein Teil der Kunden verlangen, dass die Geometrie nicht am Körper definiert werden,sondern in separaten Körpern als Boolesche Operation definiert werden. Als Beispiel Auswerfer: es gibt z.B. Auswerfer mit zylindrischem Kopf in ca. 65 verschiedenen Durchmessern, das gleiche als Hülsen- Flach- und abgesetzte Auswerfer.
Für diese Auswerfer benötigst man mindesten zwei Einbaugeometrien für den Konturbreiche und für den Kopfbereich.
Was liegt da näher als die Einbaugeometrie in Powercopys abzulegen,sauber definiert in diversen Parts stukturiert (z.B. Part1= Gewinde DIN13, Part2= Feingewinde, Part3=Zollgewinde DIN228/1, Part4= Auswerferköpfe DIN1530,Part5=Auswerferköpfe DIN1530 verdrehgesichert etc.) Die einzelnen Powercopys werden anschließend komplett in einem Katalog abgelegt. Die vorgehensweise ist ähnlich wie es früher in der V4 mit Library/Detail gemacht wurde.
Problem ist aber, dass sich die Powercopy nicht so elegant steuern lässt.
In der V4 kann man, bevor man ein Detail auflöst,dieses über das vorhandene Koordinatenkreuz des Details frei bewegen,d.h. verschieben, drehen, bzw. ausrichen an planes,Punkten,Linien ohne das die Elemente vorher definiert werden werden mussten.
Es dreht sich nur um das steuern beim Einbau der Powercopy, die Geometrie ist fest definiert (Normgeometrie) und wird nicht verändert bzw. nachträglich angepasst.
Gruß Ferdi

------------------
Gruß aus Ennepetal

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Akascha
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erstellt am: 13. Mrz. 2010 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GIDEK09 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ist schon richtig, was Du sagst, bei V4 kann man die Lage des Details über das Achsenkreuz steuern. Aber, was bei V4 im "modell" geschieht, geschieht bei V5 im Produkt bzw. in einem Unterprodukt. Da kann man jedes Teil beliebig bewegen. Geht es dagegen wie angesprochen um Ausschnittsgeometrien, wie z.B. Steckeraufnahmen, Spreizniete, die fester Bestandteil der Zielgeometrie im Part werden sollen, ist der klar strukturierte Aufbau der Weg zum Ziel. Soll heißen:

- Ausgangspunkt für jede "Teilgeometrie" ist der Raumlage, die durch ein Achsenkreuz dargestellt wird.
  Wir verwenden aber immer nur den Ursprung (Insert Point), die achsiale Ausrichtung, d.h. Flächennormale (Alignment)und die Ausrichtung nach rechts, "Y" (Orientation)
- Der erste Sketch in jedem Body ist der sogenannte "Mastersketch", der nur von diesen drei Elementen des Achsenkreuzes abhängt.
- Alle weiteren Sketche sollten am besten nur vom Mastersketch abhängen, wozu entsprechende Outputs definiert werden, oder von vom Mastersketch abhängigen Sketchen. Keinesfalls von Geometrien/Maßen außerhalb dieses Bodys !

Insgesamt entsteht eine hierarchische Struktur mit dem "Achsenkreuz" praktisch als Wurzel. Versetze, drehe oder bewege
ich das Achsenkreuz, bewege ich die Teilgeometrie. Alles klar ?

Dieses Prinzip ist auch in einigen Büchern beschrieben, ich nenne es treffenderweise

DAS MASTERSKETCH PRINZIP

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GIDEK09
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Hallo Akascha,
Ist ein guter Lösungsansatz, habe mittlerweile ebenfalls eine gute Lösung gefunden:
in einem geometrischen Set definiere ich den Punkt über Koordinaten und eine Plane parallel durch Punkt auf X=0/Y0=/Z=0.In dem ersten von x-Körpern richte ich den Sketch auf den Punkt und die Plane aus und definiere meine Geometrie in diesem Körper und erstelle dann meine Powercopy die ich anschließend in einem Katalog ablege.
Wenn in der Konstruktion die Geometrie benötigt wird definiere ich in dem Modell einen Punkt auf der Plane/Fläche und füge auf dem Punkt die Powercopy ein. Die Geometrie hängt nun an diesem Punkt/Plane bzw Fläche,nachträglich besteht die möglichlichkeit die Geometrie durch den Raum zu verschieben bzw. zu drehen über die Plane als ausrichtungsebene. Der Vorteil gegenüber anderen Beschreibungen die ich in dem Forum gefunden habe ist, das ich die Geometrie in Ihrer Lage nachträglich modifizieren kann.
Schönen Gruß

------------------
Gruß aus Ennepetal

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thomasacro
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Hallo Gidek
Und genau DAS ist es, was landläufig als Skelett bezeichnet wird.;-)

------------------
gruß, Tom 

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GIDEK09
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Hallo Tom,
Hab mir das schon gedacht, ist schon eine elegante Art die Geometrie so aufzubauen bzw. sich ein Skelette zu definieren.
ABER: das einfügen eines Details in der V4 war wesentlich eleganter bzw. effizienter weil man das verschieben,drehen etc. direkt eingeben konnte.Wenn man das Detail nicht auflösen musste blieb die Modifizierbarkeit komplett erhalten. Ich denke da müsste die V5 noch nachgebessert werden.

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Gruß aus Ennepetal

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thomasacro
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erstellt am: 15. Mrz. 2010 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GIDEK09 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gidek.
Ich war auch jahrelang V4-Konstrukteur, wie auch viele andere hier. Den Prozeß den ich dir nun Vorschlage, wirst du von jedem anderen ebenfalls hören: Löse dich von V4! V5 verfolgt eine absolut andere Philosophie!
Nur mal ein kleiner Punkt: Versuch doch mal in V4 von den Details eine Stückliste abzuleiten oder allein mal zu erkunden wie oft du sie verbaut hast. Powercopies ja auch keine Details. Ist halt was anderes.
Ich gebe Dir vollkommen Recht, wenn Du sagst, dass das ein oder andere besser war. Aber die Strukturen sind in V5/6 nunmal vollkommen anders.

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gruß, Tom  

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 15. Mrz. 2010 editiert.]

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erstellt am: 16. Mrz. 2010 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,
Ich genieße schon die vorzüge der V5, bin z.Z. an einer etwas größeren Werkzeugkonstruktion, darin habe ich in kurzer Zeit (3Arbeitstage) schon an die 350 Powercopys verbaut und es werden noch ein paar mehr werden. Da wünscht man sich schon eine sehr hohe Effizienz da es um Schnelligkeit/Zeit geht. Wenn ich für jede Powercopy einsetzen 30 Sekunden länger brauche macht das ich einer solchen Konstruktion mit ca 500 Geometrien fast 4,2 Std. das in 3 bis 4 Tagen. Daher bin ich halt auf der suche um diesen Bereich zu rationalisieren.

------------------
Gruß aus Ennepetal

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Akascha
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erstellt am: 30. Apr. 2010 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GIDEK09 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Gidek 09

es gibt natürlich sehr viele Möglichkeiten, Eingangsgrößen zur Beschreibung der Lage im Raum zu definieren, nur: Wenn es in anderer Bereichen wie z.B.:
- Elektrik in Catia V4
- Fachbuch: "Konstruktionsprozesse in der Praxis"
- Erstellte Normteile bei VW von VW, ( => Veröffentlichungen)

schon eine Lösung gibt und diese Lösung immer dieselbe ist (wie von mir beschrieben !), sollte man sich überlegen, in wie weit es Sinn macht, hier für sich was neues einzuführen. Arbeitet man nur alleine, kann man buchstäblich "machen, was man will". Arbeitet man im Netzwerk, im System mit anderen zusammen, ist es grundsätzlich ratsam, bewährte Methoden zu verwenden und möglichst auf den Anwendungsfall zu projezieren.

Jeder andere muß ansonsten bei jeder neuen Lösung/Anwendung immer wieder in die Sache hineindenken und verstehen, wie es geht. Einheitliche Lösungen dagegen erzeugen Sicherheit durch routinierte Anwendungen. Überleg's Dir mal.

Akascha

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