Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Part hat in separaten Fenster falsche Lage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Part hat in separaten Fenster falsche Lage (1263 mal gelesen)
richter2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von richter2 an!   Senden Sie eine Private Message an richter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für richter2

Beiträge: 81
Registriert: 21.10.2009

erstellt am: 16. Feb. 2010 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe Parts welche in einer Produktstruktur über Kontextverbindungen teilweisemiteinander verbunden sind. In diesem Kontextlink sind auch Bedingungen zur Lage im Raum (in meinem Falle eine Spiegelung zu einem anderen Part) hinterlegt.

Öffne ich dieses Part nun in einem neuen Fenster, stimmt die Lage im Raum nicht mehr. Das heißt die Spiegelung wird nicht mit übernommen. Wie kann ich das verhindern? Komponente isolieren und danach öffnen habe ich schon versucht.

Vielen Dank und Gruß

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 16. Feb. 2010 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für richter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo richter2,

bist Du sicher, dass die Parts mit der Spiegelung nicht "invertert" im Product eingebaut sind? Dies wäre eine Erklärung, warum sie im "Original" (eigens geöffnetes Part) nicht gespiegelt sind.
Am besten lässt sich dies prüfen, wenn diese Parts ein Achsensystem enthalten. Dann musst Du nur im Product schauen, ob es korrekt ausgerichtet ist (Achsausrichtungen in gleicher Anordnung wie beim Kompass) oder nicht. Die Ausrichtung ändert sich nämlich im Part nicht, wenn der Link im Kontext ist. Dann bleibt einfach die zuletzt abgespeicherte Position (Kopie im Part) gültig, da die Synchronisation der Kontext-Links nur im Kontext, also im Product, erfolgen kann.


mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

richter2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von richter2 an!   Senden Sie eine Private Message an richter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für richter2

Beiträge: 81
Registriert: 21.10.2009

erstellt am: 17. Feb. 2010 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lusilnie,

danke erstmal für deine Antwort. Die Parts enthalten ein Achsensystem und den Kompass sehe ich auch. Aber wo sehe ich die Achsausrichtung des Achsensystems? Und solltest du mit deiner Vermutung recht haben, wie könnte man dann das Problem lösen? Ich muss die Parts jedenfalls separat öffnen und diese müssen in diesem Fenster dann auch die gleiche Lage haben wie wenn sie im Produkt verbaut sind.

Danke und viele Grüße

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norman Schulz
Mitglied
Konstrukteur Catia V4/V5


Sehen Sie sich das Profil von Norman Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Norman Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norman Schulz

Beiträge: 300
Registriert: 18.03.2002

V5R19SP9 // V5R20SP7 //V5R24SP5
Lizenz MD2
Lenovo ThinkPad W540
WIN 7 64bit 16GB
Intel i7-4800MQ 2.7GHz

erstellt am: 17. Feb. 2010 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für richter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Das Problem hatte ich unter R14/R16 des oeffteren.
Nach dem Settings Loeschen war alles wieder i.O.
Das Teil war nicht wirklich verschoben sondern nur ein Grafikfehler von Catia.

Schau mal ob das bei Dir auch hilft.

Gruss Norman

------------------
WTL Engineering GmbH          
n.schulz@wtl-group.de
http://www.wtl-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

richter2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von richter2 an!   Senden Sie eine Private Message an richter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für richter2

Beiträge: 81
Registriert: 21.10.2009

erstellt am: 17. Feb. 2010 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mit den Settings löschen hat das bei ir nichts zu tun. Es sieht eher so aus, als hätte Lusilnie mit ihrer Vermutung wirklich recht. Sprich die Parts sind im Produkt gespiegelt (invertet) eingebaut, wobei ich mir da auch noch nicht ganz sicher bin. Was aber wen dem so ist und ich aber, wenn ich das Part einzeln öffne dieses in der gleichen Lage haben möchte wie wenn es im Produkt verbaut ist? Geht das überhaupt?

Im übrigen brauche ich dieses einzelne Part um diese dann als VRML File abspeichern zu können. Dabei will ich jedes Part als einzelnes VRML haben und nicht die gesamte Baugruppe als VRML. Daher muss ich alle Parts separat im neuen Fenster öffnen. Die "VRML Parts" müssen aber, zum späteren zusammensetzen der Baugruppe im VRML Format, eben die gleiche Lage haben wie wenn sie in der Baugruppe verbaut sind, da nur so der exakte Nachbau möglich ist.

Vielen Dank und Gruß

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)


Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

Beiträge: 447
Registriert: 12.07.2005

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 17. Feb. 2010 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für richter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt wo bekannt ist, was gemacht werden soll, gibts einen Workaround von mir:

Versuche mal alle Parts im Strukturbaum auszublenden, und immer nur das zu exportierende Part einzublenden.
Dann mit speichern unter als wrl speichern.

Mit CGR's funktioniert das zumindest wunderbar.

Übrigens lässt sich das ganze auch gut automatisieren.

Grüsse Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

richter2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von richter2 an!   Senden Sie eine Private Message an richter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für richter2

Beiträge: 81
Registriert: 21.10.2009

erstellt am: 17. Feb. 2010 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dominik,

das scheint mir eine sehr gute Idee und wohl sogar bzgl. der Laufzeit besser. Denn im übrigen soll das ganze auch automatisiert passieren bzw. läuft teilweise bereits automatisiert.

Daher wäre es schön, wenn du mir gleich noch die Programmzeilen verräts (auch wenn das hier das falsche Forum dafür ist), alle Parts in einen sehr großen Strukturbaum automatisiert auszublenden. Würde das jetzt mit den Search Befehl machen. Also nach allen Parts suchen und dies mit Selection.VisProperties.SetShow catVisPropertyNoShowAttr oder so ähnlich ausblenden. Ist das richtig bzw. gibt es da noch etwas besseres /schnelleres ?

Außerdem habe ich diesbezüglich noch ein weiteres Problem: Wie erkenne ich Parts, welche bereits im Vorfed ausgeblendet waren und somit nicht als VRML File benötigt werden? Evtl. über das Attribut Sichtbarkeit und diese Parts iregndwie merken?

Vielen Dank und viele Grüße

Klaus

P.S.: Ob es ein Möglichkeit gibt, die Lage der Parts beim öffnen in einem separaten Fenster beizubehalten würde mich dennoch noch interessieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vonmonk
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von vonmonk an!   Senden Sie eine Private Message an vonmonk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vonmonk

Beiträge: 33
Registriert: 08.01.2009

Catia V5 R19

erstellt am: 03. Mrz. 2010 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für richter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ein Part hat eine definierte Position im Raum. Fürgst Du das dann in ein Produkt ein kannst Du die Position verändern. Die wird aber nicht im Part übernommen, sondern nur im Produkt gespeichert. Lösung: Du schreibst das Part nochmal aus dem Produkt raus.
Assembly Design - Tools - Generate CATPart from Product.
Gruß Gero

------------------
... vielleicht wird ja alles gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz