Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  mehrere Kontext Links pro part

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  mehrere Kontext Links pro part (3657 mal gelesen)
quattroalf8
Mitglied
Dipl. Ing

Sehen Sie sich das Profil von quattroalf8 an!   Senden Sie eine Private Message an quattroalf8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für quattroalf8

Beiträge: 7
Registriert: 13.02.2010

erstellt am: 13. Feb. 2010 23:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe einiges über die Suchfunktion zu den Kontext Links gefunden. So wie ich das verstanden habe kann es nur einen Kontextlink für ein Part geben. Ich habe nun folgendes Problem.
In der Produktstruktur gehe ich mit der rechten Maustaste auf das besagte part und wähle Kontextverbindungen definieren. In der Dialogbox die dann aufgeht gibt es in der ersten Zeile eine pull down Menü wo ich zwischen zwei Kontext "Links" ? wählen kann. Das wäre grundsätzlich nicht schlimm. Aber bei diesem Part kommt es zu einer Fehlermeldung, wenn man sie von der Produktstrukur zu Bearbeitung aktivieren möchte.

Fehlermeldung: Diese Komponente kann nicht bearbeitet werde. Die Referenz der Komponente .... ist eine neue Version einer Kontextkomponente....

Wie kann das kommen, dass zwei Kontextverbindungen entstehen. Es handelt sich hier um eine Fremkonstruktion, wo das etliche male vorkommt. Wie im Forum bereits beschrieben habe ich immer eine Fehlermeldung bekommen, wenn ich einen zweiten Kontextlink erzeugen wollte. Wie kann so etwas trotzdem entstehen?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich suche schon seit 2 Tagen rum und weiß nicht mehr weiter

Gruß

Alf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeanJim
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von MeanJim an!   Senden Sie eine Private Message an MeanJim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeanJim

Beiträge: 19
Registriert: 29.12.2005

CATIA V5R19S03H20

erstellt am: 14. Feb. 2010 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für quattroalf8 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

dein Problem erschließt sich mir nicht ganz. Auch deshalb, weil ich gerade kein Catia habe. Was dir aber bestimmt helfen wird ist die allseits bekannte Diplomarbeit der FH-Dortmund über das Link-Management in V5:
http://catia.cad.de/images/downloads/DIK-Diplomarbeit_IBM.pdf

Ciao

Jim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

quattroalf8
Mitglied
Dipl. Ing

Sehen Sie sich das Profil von quattroalf8 an!   Senden Sie eine Private Message an quattroalf8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für quattroalf8

Beiträge: 7
Registriert: 13.02.2010

erstellt am: 14. Feb. 2010 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für den Verweis auf die Diplomarbeit zum Linkmanagement.

Leider geht die Arbeit nicht auf die Besonderheit von Multi Kontext Parts ein. Ich habe mal versucht den Kontext neu zu definieren mit "Define Contextual Links". Es erscheint dann eine Fehlermeldung, dass es sich um ein "Multi-contextual part" handelt und ein Teil der Links unterbrochen werden.

Gruß

Alf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 14. Feb. 2010 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für quattroalf8 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alf,

auch hier wäre es hilfreich, wenn du entweder einen Screenshot von dem was du bisher gemacht hast einfügst, das Teil hochladen würdest, angeben könntest mit welchem Release und Service Pack du arbeitest oder am Besten alles zusammen.

Beim Hochladen des Parts entweder die Dateiendung verändern (z.B. als .txt) oder zippen, damit dein CATPart auch eines bleibt und nicht hier als 3DPDF endet.

------------------
Grüße aus dem Thurgau
Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

        tberger@tobeplus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

quattroalf8
Mitglied
Dipl. Ing

Sehen Sie sich das Profil von quattroalf8 an!   Senden Sie eine Private Message an quattroalf8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für quattroalf8

Beiträge: 7
Registriert: 13.02.2010

erstellt am: 14. Feb. 2010 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Druckplatte_2_define-2.jpg


multi-contextual.jpg

 
Ich arbeite mit R19 SP6. Tritt aber auch mit SP2 auf. Die Produktstruktur ist für einen Upload zu groß, habe aber ein paar screenshots gemacht. Die Druckplatte_1 ist so wie es sein soll, bei der Druckplatte_2 ist etwas schief gegangen. Es ist laut Fehlermeldung ein Multi-contextual part. Sieht man auch in den screenshots an dem pulldown Menü wenn der Dialog "Define Contextual Links" aufgerufen wird.

Alf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

quattroalf8
Mitglied
Dipl. Ing

Sehen Sie sich das Profil von quattroalf8 an!   Senden Sie eine Private Message an quattroalf8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für quattroalf8

Beiträge: 7
Registriert: 13.02.2010

erstellt am: 14. Feb. 2010 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

quattroalf8
Mitglied
Dipl. Ing

Sehen Sie sich das Profil von quattroalf8 an!   Senden Sie eine Private Message an quattroalf8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für quattroalf8

Beiträge: 7
Registriert: 13.02.2010

erstellt am: 14. Feb. 2010 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 15. Feb. 2010 06:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für quattroalf8 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alf,

auch auf die Gefahr hin, dass ich falsch liege:

- ich vermute, dass du wegen der Komponente, in der sich deine Platte 2 (und auch die 3) befinden, Probleme bekommst. Ich verwende prinzipiell keine Komponenten mit Teilen darin die Kontextlinks enthalten.
- versuche einmal, anstellen der Komponente ein richtiges Product einzubauen und deine Parts da reinzukopieren und mit "Define contextual Links" dann wieder den (richtigen) Kontext für die Platten in dieser Unterbaugruppe herzustellen.

------------------
Grüße aus dem Thurgau
Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

        tberger@tobeplus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

erstellt am: 15. Feb. 2010 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für quattroalf8 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Symbole im Baum zeigen, dass das Part, das Du bearbeiten willst, sich nicht in dem Kontext befindet, in dem die Links aufgebaut worden sind.

Deine erste Fehlermeldung ("Warning: Multi-contextual partand new context in other document") sagt klar, was hier gerade passiert: Wenn Du den Kontext, in dem sich das Teil gerade eben befindet, zum "richtigen" Kontext machen willst, dann aendert CATIA in dem anderen (urspruenglich erzeugenden) Kontext das Part so, dass es sich dort nicht mehr im korrekten Kontext befindet.

Deshalb sollte man die Funktion unter der rechten Maustaste "Define Contextual Links" nur dann nutzen, wenn man den Kontext wirklich veraendern will.

Uebrigens ist die Aussage, dass ein Part nur in einem Kontext sein kann, falsch. Das wuerde bedeuten, dass ein Part nur einmal in eine Baugruppe verbaut werden kann. Dies wuerde solche Konstruktionen, wie Du sie gerade machst, unmoeglich machen.

Aber: Ein Teil kann nur ein einem Produkt im korrekten Kontext sein. Naemlich genau in dem, in dem es verlinkt wurde. Und in diesem korrekten Kontext hat es das Symbol -blaues Zahnrad, gruenes Zahnrad, Kettenglied - in allen anderen Produkten hat es ein anderes Symbol (z.B. weisses Zahnrad, gruener Pfeil).

Beste Gruesse
Catrin

------------------
--------------------------------------------------
cad_de@catrin-eger.de

--------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

quattroalf8
Mitglied
Dipl. Ing

Sehen Sie sich das Profil von quattroalf8 an!   Senden Sie eine Private Message an quattroalf8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für quattroalf8

Beiträge: 7
Registriert: 13.02.2010

erstellt am: 15. Feb. 2010 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Druckplatte_1 ist im Kontext des Product Druckplatte entstanden. Wenn ich ausschließlich das Product Druckplatte aufrufe, wird das Symbol des Parts Druckplatte_1 nicht mehr mit einen grünen Pfeil angezeigt, sondern mit einer grünen Kette. 
Ich habe mittlerweile herausgefunden wie es zu dem Fehler bei der Druckplatte_2 gekommen ist.
1. Copy Druckplatte_1 mit Paste Special - Break Links duplizieren
2. Part + Instanznamen ändern

(Symbol der so entstandenen Druckplatte hat ein braunes Zahnrad + Blitz. Dies liegt wohl daran, dass die Druckplatte_1 Links enthält die durch das kopieren nicht mehr im richtigen Kontext stehen)

3. Man ignoriert das "braune Zahnrad" und erzeugt neue Links, z.B. durch das hineinkopieren externer Geometrie mit Verknüpfungen.

(Dadurch kommt es auch zu der Auswahlmöglichkeit in dem Pulldown Menü beim Aufruf "Define Contextual Links. Infolgedessen entstehen auch die Fehlermeldungen wenn man das Part in der Produktstruktur aktivieren möchte)

---
Korrekte Vorgehensweise wäre vor dem weiteren erzeugen von links mit Define Contextual Links ersteinmal den Kontext für die Kopie korrekt zu setzen.
---
Das Problem ist nur, das Kind ist schon in den Brunnen gefallen. Die Sache ist nicht nur einmal passiert, sondern betrifft zig parts und tausende von links. Ich suche von daher eine Lösung diese Parts / Links zu reparieren.
Wenn ich versuche mit "Define Contextual Links" den Kontext auf eine nächst höhere Productstruktur umzuhängen, gehen jeweils nur die unter der gwählten PullDown Menüoption mit. Die anderen Links werden unterbrochen und ich weiß nicht wie ich die ohne jede wieder einzeln anfassen zu müssen hinbekomme. Ich verliere quasie immer die Hälfte der Links.

Da mit Publikationen gearbeitet worden ist, sollte man doch meinen die unterbrochenen Links wieder kitten zu können. Das Quelldokument kennt catia schließlich noch. Über Edit - Links habe ich es aber nicht hingekriegt. Da ich das aber noch nie gemacht habe, übersehe ich vielleicht irgendetwas ganz triviales.

Gruß

Alf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 15. Feb. 2010 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für quattroalf8 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo quattroalf8,

ich hatte Dir eigentlich schon heute nacht geantwortet, doch leider ist der Beitrag verschwunden!

Du hast ja mittlerweile schon eine ganze Menge selbst festgestellt, vieles erfahren und das Problem aus meiner Sicht erkannt.

Für eine korrekte Lösung kenne ich allerdings Deine prinzipielle Konstruktionsmethodik zu wenig bzw. gar nicht.
Daher hier nur ein paar Anregungen, wie ich das Problem angehen würde:

1.) Für das ensprechende Part über RMT "Define Contextual Links" öffnen und sofort ohne etwas zu ändern mit "OK" wieder schließen. Wenn CATIA noch die Infos hat, wird das Part in den aktuellen Kontext gesetzt und alles ist gut!
2.) Funktioniert das nicht und alle Links kommen über ein und dasselbe Referenz-Part, dann im "Define Contextual Links" alle Links markieren und über "Replace" das Referenzpart im angezeigten Struktur-Baum neu wählen. (Bei Deinem letzten Screenshot würde es nicht auf einmal funktionieren, da Du da 2 Referenz-Parts hast!)
3.) Alle Referenzen händisch korrigieren. 

Falls bei Dir dann auf 3.) der große Anteil fällt, rate ich zu einem Überdenken / einer Überarbeitung der prinzipielle Konstruktionsmethodik in Bezug auf das Link-Management. Hier gibt es diverse Ansätze und sicher lässt sich darüber gut diskutieren und so ein für Dich / Euch passender Ansatz finden.


mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz