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Autor Thema:  Frage zu Skeletterstellung, wie sieht das aus? (3203 mal gelesen)
Stephdeluxe
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erstellt am: 09. Feb. 2010 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Community,
leider hat mir die Suche nicht weitergeholfen, daher das neue Thema.

Ich soll einen Auspuff konstruieren. Der besteht aus 2 Rohren (gleich) 2 gleichen Abschlussblechen, 1 Mittelblech, und einem Mantelblech.

Die Lage der ganzen Teile soll über ein Skelettmodell gesteuert werden, die Lage des gesamten Schalldämpfers im Raum ebenfalls. Soweit so gut.

Grundsätzlich: Wie genau sieht so ein Skelettmodell aus? Das bringt mich durcheinander. Handelt es sich um Punkte, an die dann die Einzelteile angebracht werden?


Mein Lösungsansatz wäre folgender gewesen
Ich hätte sonst alle Teile als Einzelkörper in einem Hauptkörper zusammengebaut.
aber da fehlt ja dann das skelett.

dann hätte ich zusammengehörige Maße voneinander abhängig gemacht und als Parameter angegeben. Z.b Rohrdurchmesser, dass dadurch gleich die Durchmesser der Aufnahmestellen an den Blechen gesteuert werden.
Ebenso die Länge der Mantelfläche und der Rohre in Abhängigkeit der Abstände der Trennbleche.

Leider ist meine CATIA - Fortbildung auch schon wieder was her ....

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erstellt am: 09. Feb. 2010 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephdeluxe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steph,

für dich könnte das Script interessant sein, das du hier findest.

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Wie stelle ich meine Fragen richtig?

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Stephdeluxe
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erstellt am: 09. Feb. 2010 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oha... Das Script ist auf alle Fälle interessant,hilft mir aber nur bedingt weiter.

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skeleton.jpg

 
Hallo,
also... bei mir besteht ein Skelett grösstenfalls aus Ebenen, Skizzen, Achsenkreuzen.
Die Skizzen steuern bei mir z.B. die Lage der Achsenkreuze für die untergeordneten Parts. Wenn Du vielleicht ein Bild von deinem Auspuffrohr hast, könnte man sich ein paar Gedanken mehr machen.
Im Anhang siehst du ein Bild eines Skeletts eines Schweissrahmens. Vll hilft dir das weiter.

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Stephdeluxe
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Zwischenablage01.jpg

 
Ahso. Also legen die Ebenen und Koodrdinatensysteme die Lage der Einzelteile fest. Und die eigentliche Geometrie der Bauteile ist darin nicht vorhanden. Soin etwa hab ich mir das auch gedacht. Die Parametervergabe kann man ja trotzdem machen.
Zusammenbauen müsste man das ganze als Einzeilteile, oder geht das dann auch durch Boolesche Operationen? Mich wundert halt, dass das Beispiel was ich dazu habe aus körpern und nicht aus parts besteht, wie eine normale Baugruppe.

Ein Bild hab ich mal angehängt,

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Zitat:
Original erstellt von Stephdeluxe:

Zusammenbauen müsste man das ganze als Einzeilteile, oder geht das dann auch durch Boolesche Operationen? Mich wundert halt, dass das Beispiel was ich dazu habe aus körpern und nicht aus parts besteht, wie eine normale Baugruppe.

Wie du deine Konstruktion aufzubauen hast, kann ich Dir so nicht sagen. Das hängt davon ab, was dein Kunde von dir verlangt.
Die Geometrie deiner Bauteile kannst Du natürlich auch über das Skelett steuern.

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So, das mit dem Skelett scheint ja echt nicht so schlimm zu sein, wenn man weiß wie es geht...

Wenn ich das richtig verstanden habe, geben die Koord.sys. punkte und Linien nur Einhängpunkte für die parts an. Insofern muss das Skelett als erstes eingebaut und fixiert werden.
Wie bekomme ich jetzt die Gesamtlage der Baugruppe durch eine Änderung am Skelett im Raum verändert?

Und noch was anderes.
Sollen mehrere parts aus dieser Baugruppe von Parametern im Assembly gesteuert werden. Wie greife ich in der part-Konstruktion auf die Parameter des Assembly zu? Normalerweise kann ich ja nur auf parameter des aktuellen parts zugreifen, oder? Oder geht da nur der Weg über eine Konstruktionstabelle, auf die dann die verschiedenen parts zugreifen?

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rough-tec
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Zitat:
Original erstellt von Stephdeluxe:
So, das mit dem Skelett scheint ja echt nicht so schlimm zu sein, wenn man weiß wie es geht...

Wenn ich das richtig verstanden habe, geben die Koord.sys. punkte und Linien nur Einhängpunkte für die parts an. Insofern muss das Skelett als erstes eingebaut und fixiert werden.
Wie bekomme ich jetzt die Gesamtlage der Baugruppe durch eine Änderung am Skelett im Raum verändert?

Und noch was anderes.
Sollen mehrere parts aus dieser Baugruppe von Parametern im Assembly gesteuert werden. Wie greife ich in der part-Konstruktion auf die Parameter des Assembly zu? Normalerweise kann ich ja nur auf parameter des aktuellen parts zugreifen, oder? Oder geht da nur der Weg über eine Konstruktionstabelle, auf die dann die verschiedenen parts zugreifen?


Ändern: Du musst deine "Einhängepunkte" editieren (abändern) Das funktioniert am einfachsten, wenn du deine Einhängepunkte in einer Skizze festlegst und sinnvoll bemaßt.
Parameter: Du kannst in deinem Skelettmodell globale Parameter anlegen (z.B. Rohrdurchmesser XY), diesen Puplizieren und dann über "Copy - Paste special with link" in dein entsprechendes Teil einfügen.

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Rough
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