Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Zahnringpumpe ( Gerotorpumpe ) Geometrie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zahnringpumpe ( Gerotorpumpe ) Geometrie (4583 mal gelesen)
plan-c
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von plan-c an!   Senden Sie eine Private Message an plan-c  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für plan-c

Beiträge: 3
Registriert: 08.02.2010

erstellt am: 08. Feb. 2010 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen...

Also ich versuche gerade eine Zahnringpumpe zu basteln. Ist die Ölpumpe von einem alten Motor wo es keine Ersatzteile mehr von gibt...Könnte die Teile auch ausmessen lassen und dann das Profil einlesen aber das ist mir jetzt zu langweilig.
Also ich würde das gerne mit V5 machen weil mir das jetzt interessant erscheint. Hab ich noch nie gemacht. Vielleicht hat hier jemand eine Idee?? Kann mir jemand einen Tip geben wie ich das am besten anstelle? Das Teil hat eine Trochoidenverzahnung.
Habe da im Netz eine Software gefunden aber die ist natürlich nicht für Umme (Gerotor Design Studio)...Ist also keine Option für mich...
Das muss ich doch irgendwie mit Catia hinbekommen...


Viele grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-bho
Mitglied
Karusellbremser


Sehen Sie sich das Profil von cad-bho an!   Senden Sie eine Private Message an cad-bho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-bho

Beiträge: 68
Registriert: 11.03.2009

DELL OptiPlex 755
Dual2Core 3Ghz
8GB RAM
Windows XP x64
SUN Blade 2000
UNIX Solaris
Catia V5 R14-R19
I-DEAS 6.1

erstellt am: 09. Feb. 2010 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plan-c 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich glaube, ich habe die Frage nicht richtig verstanden.
"Also ich würde das gerne mit V5 machen weil mir das jetzt interessant erscheint.."
Warum nicht mit NG oder IDEAS oder ....
"Habe da im Netz eine Software gefunden aber die ist natürlich nicht für Umme (Gerotor Design Studio).."
Na gottseidank gibt es CATIA ja für ne "Umme"...
" Vielleicht hat hier jemand eine Idee??"
Klar- Buch kaufen oder Lehrgang besuchen und lernen. Vielleicht hat der AG auch nichts dagegen, wenn mal etwas anderes konstruiert wird.

------------------
Gruss Bernd

Wer Glück im Spiel hat, hat anschliessend Geld für die Liebe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

plan-c
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von plan-c an!   Senden Sie eine Private Message an plan-c  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für plan-c

Beiträge: 3
Registriert: 08.02.2010

erstellt am: 10. Feb. 2010 03:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hast du keinen Ehrgeiz?!

Ich benutz Catia weil ich das hier auf meiner Arbeit hab und weil ich die anderen Systeme nicht bedienen kann...
Sag blos du darfst keine privaten Sachen bei dir machen.Was hastn du fürn Arbeitgeber?! Mein Brötchengeber findet das sogar cool...ok, ich mach das natürlich inner Pause oder nach Feierabend. Also die Catia Nutzung ist für mich dann tatsächlich für umme..Ist'n Ding was?


...aber egal...

Ich wollte nur wissen wie ich die Kurven hinbekomme.Oder nen Weg wie ich da am besten ohne Spezial Software drankomme.  Aber ich habs jetzt.Als ich den Innenring hatte musste ich was mit Kinematik spielen. Hab mir dabei zwar einen abgebrochen aber Lehrgang war nicht nötig. Ausprobieren hat auch gefunzt.


Viele Grüße


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 10. Feb. 2010 06:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plan-c 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Prinzip erstellst du deine Kurven wie ich es hier auf meiner Website beschrieben habe. Du mußt die Formeln für die Punkte an die Kurvenform anpassen.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-bho
Mitglied
Karusellbremser


Sehen Sie sich das Profil von cad-bho an!   Senden Sie eine Private Message an cad-bho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-bho

Beiträge: 68
Registriert: 11.03.2009

DELL OptiPlex 755
Dual2Core 3Ghz
8GB RAM
Windows XP x64
SUN Blade 2000
UNIX Solaris
Catia V5 R14-R19
I-DEAS 6.1

erstellt am: 10. Feb. 2010 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plan-c 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast du keinen Ehrgeiz?!
Das hat nichts mit Ehrgeiz zu tun.
Sag blos du darfst keine privaten Sachen bei dir machen.Was hastn du fürn Arbeitgeber?!
Automobile component supplier - ist im Moment nicht so lustig...! Die Kollegen und ich können daher auch mehrere CAD-Systeme...
Für Kurven ist CATIA V5 nicht so das Pralle... würde ich mit UG machen, da gibt es gleich die richtigen Funkionen.
Warum muss denn das Zahnrad so exakt konstruiert sein? Ein STL-Teil wird doch wahrscheinlich nicht davon gemacht, oder? Für die Fertigung reicht doch eine Skizze mit den nötigen Angaben aus.

------------------
Gruss Bernd

Wer Glück im Spiel hat, hat anschliessend Geld für die Liebe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

plan-c
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von plan-c an!   Senden Sie eine Private Message an plan-c  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für plan-c

Beiträge: 3
Registriert: 08.02.2010

erstellt am: 10. Feb. 2010 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ne ne, ein STL Teil brauch ich nicht. Das muss so genau sein, da die Pumpe ne ziemlich hohe Drehzahl hat.Wenn die Pumpe frisst ist Ende. Das Teil ist halt die einzige Ölpumpe in dem Motor. Das istn alter..na ich sag mal "Sportmotor"...Haben das Teil alle 1000km (das ist schon lang) getauscht blos jetzt sind die Ersatzteile aufgebraucht.Der Hersteller hat auch keine Teile mehr und keine Zeit..also selber machen...Wenn die Pumpe den Druck nicht mehr liefert kannste das Pleuel in der Nachbarschaft abholen-schlägt durch den Block...schon passiert.
Ich reich auch nur das CAD Modell an die Fräser weiter und die schnitzen das dann. Haben die auch lieber sonst müssen die zu lang programmieren.Die müssen das auch in ihrer Pause machen.

Ja UG hab ich leider nicht hier. Kann auch nicht damit umgehen. Aber so Funktionen für "Standardgeometrien" fehlen echt bei Catia. Da muss man immer irgendwie rumfuschen.

Das wird schon wieder mit der Automobilindustrie. Demnächst wird es wohl vermehrt Anfragen geben Gaspedale zu konstruieren.


Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 11. Feb. 2010 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plan-c 10 Unities + Antwort hilfreich


Zykloide.PNG

 
Servus
Meine Empfehlung wenn du alles in Catia erstellen willst (und es reine Epi/Hypozykloide sind):
- Regeln mit Parameterform einer Zykloide erzeugen
- Regeln mit "paralelle Kurve" rechtwinklig zueinander auftragen
- Kurven kombinieren
- kombinierte Kurve projizieren (auf Ebene)
- Kurve n Regel "konvertieren"
- mir "parallele Kurve" Kurvensegment mit einem Kreissegment als Basis auftragen
- Kurve mustern und zusammenfassen

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz