Autor
|
Thema: Bewegungsgewinde bewegen (11838 mal gelesen)
|
Bruford Mitglied Betriebsmittelkonstruktion - Elektromotorenfertigung
Beiträge: 82 Registriert: 27.10.2008
|
erstellt am: 07. Feb. 2010 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, Gibt es eine Möglichkeit, über die Funktion "Manipulation", das Bewegungsgewinde im abgebildeten Wagenheber zu simulieren? Man müsste ja irgendwie ein Objekt erzeugen, was sich beim Drehen der Spindel in Längsrichtung mit verschiebt... *?* MfG, Bru... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur
Beiträge: 11780 Registriert: 30.11.2006 CATIA V5R19
|
erstellt am: 07. Feb. 2010 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bruford
|
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)
Beiträge: 3830 Registriert: 14.03.2007 Release 19 SP2
|
erstellt am: 07. Feb. 2010 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bruford
Hallo Bruford, prinzipiell gebe ich Bernd recht, wahrscheinlich geht es wirklich nur in Kinematics. Aber es ist einen Versuch , ich habs nicht probiert: Mache einen Punkt in dem Ding, wo sich die Spindel drin dreht. Zu beachten ist dabei, dass der Punkt richtig (auf der Helix) liegt. In der Spindel hast Du sicher eine Helix. Nun mache den Punkt und die Helix im Produkt kongruent. Wenn Du bei der Manipulation die Bedingungen einschaltest, könnte es sein, dass sich die Spindel mitdreht, wenn Du in Richtung Spindelachse schiebst. Vielleicht geht es sogar mit je einem Punkt an beiden Enden. ------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bruford Mitglied Betriebsmittelkonstruktion - Elektromotorenfertigung
Beiträge: 82 Registriert: 27.10.2008
|
erstellt am: 07. Feb. 2010 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Bruford Mitglied Betriebsmittelkonstruktion - Elektromotorenfertigung
Beiträge: 82 Registriert: 27.10.2008 HP Z600 Workstation Windows 7 NVIDIA Quattro 4000 CATIA V5R19 3Dcom Enovia VPM
|
erstellt am: 07. Feb. 2010 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Jetzt bin ich verwirrt... Allerdings auch beeindruckt: Es funktioniert! Aber als ich die Baugruppenbedingung Kongruenz zwischen Punkt(Mutter) und Helix(Spindel) erstellt habe, kam eine Fehlermeldung, das diese Bedingung mit allen anderen Bedingungen inkonsistent sei. Naja, alle anderen Bedingungen funktionieren und der Wagenheber bewegt sich... *wundert sich* Danke nochmal, MfG, Bru... [Diese Nachricht wurde von Bruford am 07. Feb. 2010 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von Bruford am 07. Feb. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marco133 Mitglied schüler
Beiträge: 1 Registriert: 12.06.2011
|
erstellt am: 12. Jun. 2011 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bruford
i hätte eine frage ? dürfte ich vielleicht diese zeichnung per e-mail geschickt bekommen weil i besuche derzeit die HTL im 2 Jahrgang und muss bis Dienstag einen Wagenheber konstruieren . I wäre sehr glücklich wenn du mir diesen Gefallen tun würdest. mfg marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schlippi Mitglied
Beiträge: 2 Registriert: 13.06.2011
|
erstellt am: 13. Jun. 2011 01:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bruford
Ich hätte auch mal eine Frage dazu. Ich habe auch eine Spindel erstellt. Sogar mit mehreren Verfahren. Aber ich schaffe es nicht im Assembly Design eine Fläche der Spindel auszuwählen um damit eine Bedingung mit einem anderen Teil zu erstellen. Ich würde es später auch gerne mit DMU Kinematics simulieren. Wie muss ich die Spindel konstruieren, damit ich eine Fläche an der Spindel auswählen kann um damit eine Bedingung zu erstellen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bruford Mitglied Betriebsmittelkonstruktion - Elektromotorenfertigung
Beiträge: 82 Registriert: 27.10.2008 HP Z600 Workstation Windows 7 NVIDIA Quattro 4000 CATIA V5R19 3Dcom Enovia VPM
|
erstellt am: 13. Jun. 2011 01:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
@Schlippi: Du musst von der Gewindespindel die Helix wieder sichtbar machen, die durch die Erzeugung der Rippe versteckt worden ist. Dann verbindest du die Helix mit einem Punkt in der Mutter, die auf dem selben Radius liegt. Eigentlich ganz Easy.. Mörchen hats oben beschrieben... MfG, Bru... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |