Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Speicherschonend Konstruieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Speicherschonend Konstruieren (2031 mal gelesen)
V5-Macro-Noob
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von V5-Macro-Noob an!   Senden Sie eine Private Message an V5-Macro-Noob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5-Macro-Noob

Beiträge: 15
Registriert: 14.01.2010

erstellt am: 02. Feb. 2010 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin in meinem Job damit konfrontiert, mit großen Baugruppen mit über 2000 und mehr Bauteilen zu arbeiten.

Ich wollte hier eine kleine Diskussion anregen, wie man speichersparend solche Konstruktionen aufbauen kann.

Mir wurde als Tipp gegeben,mit Baugruppen zu sparen und dafür z.B. mehrere Bodies in einem Part zu erstellen, z.B. bei Schrauben. Eine M5 wird beispielsweise 100 mal verbaut; statt 100 Parts zu erzeugen wäre es speicherschonender 100 bodies in einem Part zu erstellen.

Zudem schwirrt mir im Kopf herum, inwieweit man CGRs nutzen könnte zur Konstruktion, da sie eine extrem geringe Größe habe, aber soweit mir bekannt ist, kann man keine Constraints an CGRs setzen.

Ich hoffe auf ein reges Interesse und viele interessante Ideen.

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)


Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

Beiträge: 1040
Registriert: 29.05.2001

ProE WF2, WF3, WF4
CATIA V5 R16, R17, R18, R19

erstellt am: 02. Feb. 2010 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5-Macro-Noob 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für Vorrichtungen eines großen Automobilherstellers haben wir CATProducts in CATParts umgewandelt, damit die Performance der Vorrichtungskonstruktion erhöht werden konnte, da Parts mit Bodies, Speicher sparender sind als CATProducts. Ob ich das bei Schrauben machen würde, sei dahingestellt.

In der Automobilindustrie wird im Packaging ausschließlich mit cgr's gearbeitet. Dieses werden zum Fahrzeugnullpunkt positioniert und nicht mit Bedingungen versehen.

Auch kann man einiges über entsprechende Konstruktionsmethoden machen, doch alle Lösungen hängen vom Anwendungsfall ab.

Gruß
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schwebe
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Schwebe an!   Senden Sie eine Private Message an Schwebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schwebe

Beiträge: 58
Registriert: 11.03.2003

erstellt am: 02. Feb. 2010 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5-Macro-Noob 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

warum auf solch einen Schnickschnack achten? Die Speicherpreise sind günstig, die Festplatten ebenfalls. 

Falls alles nicht reicht, kannst du im Cache-Modus arbeiten. Es wird im Hintergrund ein CGR erstellt, das dann unglaublich viel Speicher spart.
Der Wechsel zwischen den einzelnen Parts ist aber nicht mehr so knackig.

Eine sinnvolle Strukturierung in Baugruppen hilft natürlich auch. Du wirst wahrscheinlich nie ein ganzes Auto, einen A380 oder einen Flugzeugträger auf einmal reinladen. Hier ist es sinnvoll ein Adapter-Modell zu erstellen an das die einzelnen Baugruppen eingehängt werden.

Ich hoffe, du kannst mit meinem Rat was anfangen, auch wenn er nicht ganz in deine Fragestellung geht.

mfG
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5-Macro-Noob
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von V5-Macro-Noob an!   Senden Sie eine Private Message an V5-Macro-Noob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5-Macro-Noob

Beiträge: 15
Registriert: 14.01.2010

erstellt am: 03. Feb. 2010 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

zuerst danke für eure Tipps.
Mit Cache Mode etc. sind wir schon mitten am Nutzen, doch das stößt auch langsam an seine Grenzen.
Adaptermodell habe ich auch schon im Kopf gehabt, aber ist eher schwierig bei uns durchzusetzen.

Wenn ich mit CGRs arbeite, wie kann ich die Position der CGRs ändern?

Bsp: Ich habe Bohrungen in verschiedenen Parts und setzte dort Schrauben im CGR Format heran. Falls sich die Positionen meiner Bohrungen ändern, wie ziehe ich die CGR Schrauben sinnvoll nach?

Gibt es noch andere Lösungsvorschläge?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram

erstellt am: 04. Feb. 2010 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5-Macro-Noob 10 Unities + Antwort hilfreich

Arbeitet ihr eigentlich mit 64bit oder noch mit 32bit?
Wieviel Ram habt ihr in den PCs


------------------
http://www-03.ibm.com/solutions/plm/country/de/index.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5-Macro-Noob
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von V5-Macro-Noob an!   Senden Sie eine Private Message an V5-Macro-Noob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5-Macro-Noob

Beiträge: 15
Registriert: 14.01.2010

erstellt am: 04. Feb. 2010 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben schon ganz gute Maschinen, quad core, 4gb ram, 32bit (noch).

Aber um "pimp my pc" geht es mir hier nicht!!!; ich möchte wirklich erfahren, wie man es schafft, über seine Art und Weise der Konstruktion, Speicher zu schonen und das Handling mit großen Modellen zu erleichtern.

Welche Methoden sind speicherfrsssend und welche sind speicherschonend? Immer her mit jeder Idee.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rough-tec
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rough-tec an!   Senden Sie eine Private Message an rough-tec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rough-tec

Beiträge: 387
Registriert: 19.04.2007

V5R16 SP5
V5R17 SP3
V5R19 SP3
NX5 *grr*
WIN XP Prof SP3
DELL - NVIDIA Quadro 4000
12GB RAM 64bit

erstellt am: 04. Feb. 2010 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5-Macro-Noob 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wir arbeiten hier teilweise mit grossen Baugruppen die auch mal aus über 6000 Teilen bestehen können.
Die eigentliche Anzahl der Parts ist dabei für uns nicht ausschlaggebend. Es ist meines Erachtens wichtiger, wie die einzelnen Teile aufgebaut sind. Du kannst 10 Teile à 20MB verbauten, oder 100 Teile à 2MB.
Wichtig bei grossen Baugruppen ist der Produktaufbau. Vor dem Start sollte gut überlegt werden, wie die verschiedenen Baugruppen und Unterbaugruppen aufgeteilt werden.
Weiterhin ist meiner Meinung nach, hier auch ein Adpater oder Skelettmethode unumgänglich. Wir steuern zum Grossteil unsere Einzelteile und Baugruppen über einen Adpater. Vorteile sind hierbei, dass ich meine Bedienungen zentral vom Adapter zum jeweiligen Einzelteil, bzw Baugruppe weitergebe. Die Updatezeiten sind hierbei auch wesentlich kürzer, als wenn zum Beispiel von Einzelteil auf Einzelteil "bedingt" wird.
Bei Normteilen versuchen wir diese "abzuspecken": z.B. Keine unnötigen Radien, Fasen.

------------------
Viele Grüsse aus dem Süden
Rough
________________________________________________
Zu Risiken und Nebenwirkungen.. fragen Sie Ihren Admin oder schalten Sie den Rechner aus.
XING

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ferenz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ferenz an!   Senden Sie eine Private Message an ferenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ferenz

Beiträge: 2
Registriert: 05.02.2010

erstellt am: 05. Feb. 2010 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5-Macro-Noob 10 Unities + Antwort hilfreich

die datei:

C:\boot.ini

mit dem texteditor öffnen.
die fetten 4 zeichen ergänzen:

[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /3GB

Beim 32bit Windows werden 2Gb für Programme verwendet und 2Gb fürs Betriebssystem. Es können nur 4Gb adressiert werden. Mit den 4 Zeichen verschiebt man die Grenzen so, dass 3Gb für Programme und 1Gb für Windows verwendet werden.

Das Catia stürzt dann nicht bei ca. 1,7 Gb Speicherbelegung im Task Manager ab, sondern erst bei ca. 2,7Gb.

Wenn man mit dem Cache System arbeitet, deckt das sicher den Grossteil aller Bedürnisse ab.

Ist das aber noch immer zu wenig, sollte eventuell in eine 64bit Maschine investiert werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5-Macro-Noob
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von V5-Macro-Noob an!   Senden Sie eine Private Message an V5-Macro-Noob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5-Macro-Noob

Beiträge: 15
Registriert: 14.01.2010

erstellt am: 10. Feb. 2010 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bisher muss ich sagen, dass ich etwas enttäuscht bin von dem, was bisher hier gepostet wurde. es gab 1 oder 2 gute ideen, wie speicherschonend konstruiert werden kann, und der tipp mit der boot ini ist auch richtig gut.

dennoch; gibt es denn hier niemanden, der noch eine wirklich guten vorschlag machen, wie ressourcen schonend konstruiert werden kann?

zb: welche tools (verrundung, fase, tasche, etc.) sind denn spiecherfrssend; und ist es speicherschonender 5 verrundungen in einem schritt zu machen oder 5 verrundungen nacheinander?

vielleicht ist das noch ein schupps für eine kleine diskussion.

lg Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ferenz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ferenz an!   Senden Sie eine Private Message an ferenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ferenz

Beiträge: 2
Registriert: 05.02.2010

erstellt am: 10. Feb. 2010 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5-Macro-Noob 10 Unities + Antwort hilfreich

was sehr gut funktioniert, ist wenn man ein hauptskelett hat, das in mehreren hilfsbaugruppen eingebaut ist.

in den hilfsbaugruppen sind ein (oder mehrere) teile, an die referenzen aus dem skelett weitergegeben werden, der grosse rest existiert nur zur packagekontrolle als .cgr

weiters gibt es dann zsb baugruppen, in denen die teile aus den hilfsbaugruppen eingebaut sind. hier ist das skelett nur als referenz zum einbau (per CSYS auf CSYS) nicht mit dem skelett erstellter teile (kaufteile, übernahmeteile etc.) eingebaut. bei grösseren updates erstellt man .cgrs für die anderen hilfsbaugruppen. eventuell das alte .cgr überspeichern (zuvor in ablageordner zur doku kopieren), dann ist in den hilfsbaugruppen immer aktuelle umgebung.

sämtliche teile sind in den zsb nicht mit constraints eingebaut, sondern nur fixiert. die lagerichtigkeit entsteht durch aktualisierung der teile in den hilfsbaugruppen. einbau neuer teile in den hilfsbaugruppen mit skelettnullpunkt und anschliessendem fixieren.

dann gibt es noch die gesamt zsb, in der zur ansicht die unter-zsb eingebaut sind. stürzt das dann beim umschalten in den design mode ab, kann man sich überlegen, ob man einige zsbs nur als cgr einbaut.

ich hoffe ich konnte das jetzt in der kürze irgendwie verständlich erklären!

mfg franz.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blaue_Elise
Mitglied
Aspirateur


Sehen Sie sich das Profil von blaue_Elise an!   Senden Sie eine Private Message an blaue_Elise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blaue_Elise

Beiträge: 150
Registriert: 15.02.2004

Faber-Castell MENTOR 52/80
Rotring 0,35 - 0,5 - 0,7
Nestler A0
Standardgraph

erstellt am: 11. Feb. 2010 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5-Macro-Noob 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von V5-Macro-Noob:
Hallo zusammen,

bisher muss ich sagen, dass ich etwas enttäuscht bin von dem, was bisher hier gepostet wurde. es gab 1 oder 2 gute ideen, wie speicherschonend konstruiert werden kann, und der tipp mit der boot ini ist auch richtig gut.

dennoch; gibt es denn hier niemanden, der noch eine wirklich guten vorschlag machen, wie ressourcen schonend konstruiert werden kann?

zb: welche tools (verrundung, fase, tasche, etc.) sind denn spiecherfrssend; und ist es speicherschonender 5 verrundungen in einem schritt zu machen oder 5 verrundungen nacheinander?

vielleicht ist das noch ein schupps für eine kleine diskussion.

lg Jörg


Wenn die bisherigen Antworten entäuschend waren, dann liegt das daran, dass die Frage ungefähr vergleichbar ist mit:
"Ich habe einen großen Geländewagen und in der Garage ist kaum Platz für andere Dinge. Wie kriege ich mehr Platz?"
Antwort: Größere Garage, kleineres Auto oder mit dem Winkelschleifer alles vom großen Auto weg was nicht zum Fahren benötigt wird.

Zurück zum konkreten Fall: Die Datenmenge eines Modells wird nur bedingt von der Art und Anzahl des Features bestimmt. Die Art der Geometrie und Anzahl der Einzelflächen die entstehen ist entscheidend. Also alles was Freiformflächen erzeugt vermeiden. Jetzt sind wir also beim Winkelschleifer angekommen: Nur ebene Flächen erzeugen. Verippungen und Verrunden vermeiden, also alles was die Anzahl der Flächen erhöht und nicht-kanonische Flächen erzeugt.

Auch diese Antwort wird Dir wahrscheinlich nicht gefallen.

------------------
Gruß

Elise

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeanJim
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von MeanJim an!   Senden Sie eine Private Message an MeanJim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeanJim

Beiträge: 19
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 11. Feb. 2010 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5-Macro-Noob 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

im Buch "Parametrische Konstruktion mit Catia V5" von Michael Brill sind diverse Szenarien zum Thema "Methode und Datenmenge" (Kapitel 5, Datenqualität) beschrieben; die ich hier nicht alle erläutern kann und will.

Soviel, es ist z. B. sinnvoll Konzeptkurven erzeugt im Sketcher zu verwenden als jede Teilfläche einzeln zu konstruieren und dann zusammenzufügen. Segmentierung der Flächen sind klein zu halten; d.h. die Segmente des Kontrollnetzes kontrollieren. Keine Multisection-Surfaces über mehr als drei Skizzen ziehen (schwingt und erhöht Datenmenge) ... etc.

Ansonsten ist die Datenmenge des Modells in MB, zumindest bei uns, kein Kriterium, welches großartig Beachtung findet. Generell kann man aber denk ich sagen, dass ein sauber konstruiertes Modell auch von der Datenmenge her gut ist.

Ciao

Jim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

Celsius-Mobile H720
i7-3840QM
32 Gb Arbeitsspeicher
256 Gb SSD
Quadro K2000M
Windows 7 Professional (64 Bit)
Catia V5R19 (64 Bit)
SpacePilot Pro

erstellt am: 11. Feb. 2010 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5-Macro-Noob 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

noch einen Möglichkeit seine Daten möglichst klein zu halten ist eine kontinuierliche Prüfung/Bereinigung mit CATDUA. Hab mir nicht gedacht, dass ich aus einem 176 MB großen Part ca. 60 nur durch die Bereinigung einsparen kann. Nachdem ich das bei einigen Parts (von denen ich wußte, dass sie Fehler hatten) druchführte ging mein Product auch wieder schneller auf und es liesen sich teilweise wieder Befehle ausführen, bei denen ich davor die von jeden geliebte Meldung "Klick Ok to Terminate" bekam.

Ja ich weiß, dass CATDUA sowieso immer ausgeführt werden soll und ich das normalerweise gar nicht erwähnen brauche. Nur in der Realität kennen die meisten kein CATDUA.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rough-tec
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rough-tec an!   Senden Sie eine Private Message an rough-tec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rough-tec

Beiträge: 387
Registriert: 19.04.2007

erstellt am: 12. Feb. 2010 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5-Macro-Noob 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier ein Link zum absolut speicherschonenden Konstruieren

hier

------------------
Viele Grüsse aus dem Süden
Rough
________________________________________________
Zu Risiken und Nebenwirkungen.. fragen Sie Ihren Admin oder schalten Sie den Rechner aus.
XING

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blaue_Elise
Mitglied
Aspirateur


Sehen Sie sich das Profil von blaue_Elise an!   Senden Sie eine Private Message an blaue_Elise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blaue_Elise

Beiträge: 150
Registriert: 15.02.2004

Faber-Castell MENTOR 52/80
Rotring 0,35 - 0,5 - 0,7
Nestler A0
Standardgraph

erstellt am: 12. Feb. 2010 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5-Macro-Noob 10 Unities + Antwort hilfreich

Und noch was konstruktives von mir:

Kopierte Bodies nicht mit den "normalen" Transformationen positionieren sondern mit "Add Position". Die Transformatioenen verschieben nicht die Solids, sondern erzeugen verschobene Kopien (=erhöhung der Datenmenge". Bei "Add Position" wird das Solid verschoben. Leider ziemlich undurchsichtig in der Anwendung und mies dokumentiert. Man sollte aber einen spürbaren Effekt nur bei sehr großen Solids erwarten.

------------------
Gruß

Elise

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AMG_C30
Mitglied
NC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von AMG_C30 an!   Senden Sie eine Private Message an AMG_C30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AMG_C30

Beiträge: 411
Registriert: 14.12.2003

Win10-64
CATIA V5-6R2021 SP2
SWX 2021
SolidCAM 2021

erstellt am: 12. Feb. 2010 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5-Macro-Noob 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Elise,

kannst du bitte erklären wo man "Add Position" findet?
Mir war bisher nicht bekannt das es das gibt und ich habe es jetzt auch nicht gefunden.
Vielen Dank schon im Voraus!

------------------
Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norman Schulz
Mitglied
Konstrukteur Catia V4/V5


Sehen Sie sich das Profil von Norman Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Norman Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norman Schulz

Beiträge: 300
Registriert: 18.03.2002

erstellt am: 12. Feb. 2010 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5-Macro-Noob 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo AMG_C30

der Koerper muss als Kopie mit Link vorliegen, dann rechte Maustaste auf das darin befindliche Volumen, Objekt Volumen, dann Position hinzufuegen.
Rest ist wie Elise schon beschrieben hat ein bischen unsauber dokumentiert aber wird schon klappen. ;-)

Gruss Norman

------------------
WTL Engineering GmbH          
n.schulz@wtl-group.de
http://www.wtl-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norman Schulz
Mitglied
Konstrukteur Catia V4/V5


Sehen Sie sich das Profil von Norman Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Norman Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norman Schulz

Beiträge: 300
Registriert: 18.03.2002

V5R19SP9 // V5R20SP7 //V5R24SP5
Lizenz MD2
Lenovo ThinkPad W540
WIN 7 64bit 16GB
Intel i7-4800MQ 2.7GHz

erstellt am: 12. Feb. 2010 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5-Macro-Noob 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Norman Schulz:
Hallo AMG_C30

der Koerper muss als Kopie mit Link vorliegen, dann rechte Maustaste auf das darin befindliche Volumen, Objekt Volumen, dann Position hinzufuegen.
Rest ist wie Elise schon beschrieben hat ein bischen unsauber dokumentiert aber wird schon klappen. ;-)

Edit: mein beschriebener Vorgang in deutscher Umgebung

Gruss Norman


------------------
WTL Engineering GmbH          
n.schulz@wtl-group.de
http://www.wtl-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz