Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Konstruktionstabelle und Regel/ Werte 0

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Konstruktionstabelle und Regel/ Werte 0 (2236 mal gelesen)
mvo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mvo an!   Senden Sie eine Private Message an mvo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mvo

Beiträge: 94
Registriert: 22.10.2001

CATIA V5R21 SP2 HF89
WIN 7 64bit

erstellt am: 15. Jan. 2010 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

folgendes Problem:
Ich habe eine Variantenkonstrukion mit einer Konstruktionstabelle gesteuert. Nun ist es so, dass bei einigen Konfigurationen bestimmte Features nicht vorhanden sein sollen (die Werte dafür sind in der Tabelle quasi 0).
Bsp.: Für eine Konfiguration <1> ist eine Tasche vorhanden, für die Konfiguration <2> jedoch nicht. Wenn ich nun in der Tabelle diese Werte auf 0 setze, verändert Katja nun die Skizze für die Tasche und setzt logischerweise alle Werte auf 0. Wechsle ich jedoch wieder auf Konfiguration <1> zurück, zerschießt es mir die Skizze.
Liegt das an der Bemaßung? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das mit den 0-Werten in der Tabelle nicht wirklich eine elegante Lösung ist. Kann man nicht eine Regel erstellen (z.B. wenn Maß A<x, dann keine Feature Pocket.1 erzeugen)?
Danke im Voraus!

Gruß,
Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

erstellt am: 15. Jan. 2010 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mvo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco,
du kannst ein feature über die Konstruktionstabelle aktivieren bzw. deaktivieren. Hierfür musst du nur den Parameter "active" (oder so) den Wert true bzw. false in der Tabelle zuweisen.
Natürlich musst du dann auch bei der Konstruktion drauf achten, dass keine nötigen Abhängigkeiten von diesem Feauture ausgehen.

SG

Jens

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
Private Seite
Xing
Kochbuch - CATIA V5 automatisieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KaiM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KaiM an!   Senden Sie eine Private Message an KaiM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KaiM

Beiträge: 51
Registriert: 09.04.2002

Catia V5R19SP3
SmarTeam R18SP5

erstellt am: 15. Jan. 2010 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mvo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco,
sind die Werte in der Tabelle zwingend = "0"? Wenn nein, versuche es mal damit, die jewiligen Elemente, die Du nicht benötigst, zu deaktivieren, anstelle die Abmessungen auf 0 zu setzen. Hast dann den Wert "false" anstatt "0" in der Tabelle. Du mußt nur die Tasche deaktivieren, nicht die dazugehörige Skizze.

Ka

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mvo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mvo an!   Senden Sie eine Private Message an mvo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mvo

Beiträge: 94
Registriert: 22.10.2001

CATIA V5R21 SP2 HF89
WIN 7 64bit

erstellt am: 15. Jan. 2010 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Irgendwie steht ich auf dem Schlauch.
a)
Wenn ich einen Parameter erstelle (z.b. Boolean: pocket = true) und diese Spalte dann in der xls als Spalte aufnehme, wie kann ich dann dem Feature sagen, dass es für diese Konfiguration true (also aktiv) bzw. false (also inaktiv) sein soll?
Wenn ich dann die Werte auf 0 lasse, dann zerschießt es mir die Skize doch trotzdem, oder?

b)
Hab ich das richtig verstanden: Die 0-Werte in der xls einfach durch true oder false ersetze, verschwinden die Paramter in der Konfigurationsauswahl.

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

erstellt am: 15. Jan. 2010 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mvo 10 Unities + Antwort hilfreich

Jedes Feature hat den Paramater "active" - und der wird über true bzw. false gesteuert. Du musst also nur der Spalte "pocket" den Parameter "active" von z.B einer Tasche zuordnen.

SG

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
Private Seite
Xing
Kochbuch - CATIA V5 automatisieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KaiM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KaiM an!   Senden Sie eine Private Message an KaiM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KaiM

Beiträge: 51
Registriert: 09.04.2002

Catia V5R19SP3
SmarTeam R18SP5

erstellt am: 15. Jan. 2010 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mvo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco,
Du mußt in der Tabelle nicht nur den Wert (von "0" auf "false") ändern, sondern auch, wofür dieser Wert gilt!
Du mußt also den Parameter des Skizzen-Abmaßes (bspw. 'PartBody\Sketch.2\Length.1\Length') durch den Parameter fürs Aktivieren/Deaktivieren Deiner Tasche (bspw. 'PartBody\Pocket.1\Activity') ersetzen. Das geht auf dem Reiter "Associations" im Definitionsfenster der Konstruktionstabelle.


Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mvo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mvo an!   Senden Sie eine Private Message an mvo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mvo

Beiträge: 94
Registriert: 22.10.2001

CATIA V5R21 SP2 HF89
WIN 7 64bit

erstellt am: 15. Jan. 2010 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

nun hab ich's kapiert!
Danke euch vielmals für die schnelle Hilfe!

Gruß,
Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz