Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Zentralprojektion einer Kurve/Fläche auf eine Fläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zentralprojektion einer Kurve/Fläche auf eine Fläche (6361 mal gelesen)
arnam
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von arnam an!   Senden Sie eine Private Message an arnam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnam

Beiträge: 4
Registriert: 30.07.2009

erstellt am: 12. Jan. 2010 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zentralprojektion.png

 
Hallo,

ich habe gerade ein Problem von dem ich nicht gedacht hätte dass es eines werden könnte:

Ich habe eine 3-D Kurve (oder Fläche) die ich auf eine Kugelfläche Projizieren möchte. Als Parallelprojektion ist das auch kein Problem. Ich brauche allerdings eine Zentralprojektion - also mit entsprechender Streckung der Kurve/Ebene je nachdem wie weit sie von der Kugeloberfläche auf die projiziert wird entfernt ist. Also so etwas (Wikipedia).

Als Funktion scheint CATIA die Zentralprojektion ja nicht anzubieten. Und auch über die verschiedenen Sweeps (mit ein paar Strahlen als Steuerkurven und anschließendem Schneiden mit der Kugeloberfläche) hab ich es nicht geschafft, da sich der sweep nicht an die Gesetzmäßigkeiten einer Projektion hält sondern diverse Beulen entstehen die ich nicht im Griff habe. Die Kugeloberfläche kann dabei so nah oder weit weg von der Kurve/Fläche sein wie sie will - das macht keinen Unterschied für den Raumwinkel.

Anwendungsfall ist dass ich einen Raumwinkel berechnen sollte den ein Punkt eines Spiegels durch eine Apertur hindurch (gegeben durch die Raumkurve/Fläche) hat.

Hat jemand eine Idee wie ich das noch anpacken könnte?

Vielen Dank!

[Diese Nachricht wurde von arnam am 12. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 12. Jan. 2010 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arnam 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Kugelfläche erstellen -> Projektion -> Senkrecht -> zu projizierende Kurve oder Fläche aus wählen -> bei Stützelement Kugelfläche auswählen

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marwel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von marwel an!   Senden Sie eine Private Message an marwel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marwel

Beiträge: 16
Registriert: 04.10.2003

WIN XP Prof x64 SP2
Core2Duo E8500 @ 3.16GHz 8GB RAM
Nvidia Quadro FX3700 512MB
Catia V5 R19

erstellt am: 12. Jan. 2010 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arnam 10 Unities + Antwort hilfreich


sweep1.jpg

 
 
Zitat:
Original erstellt von arnam:

Als Funktion scheint CATIA die Zentralprojektion ja nicht anzubieten. Und auch über die verschiedenen Sweeps (mit ein paar Strahlen als Steuerkurven und anschließendem Schneiden mit der Kugeloberfläche) hab ich es nicht geschafft, da sich der sweep nicht an die Gesetzmäßigkeiten einer Projektion hält sondern diverse Beulen entstehen die ich nicht im Griff habe. Die Kugeloberfläche kann dabei so nah oder weit weg von der Kurve/Fläche sein wie sie will - das macht keinen Unterschied für den Raumwinkel.

Hallo arnam,

der Ansatz mit der Konstruierten Sweep und dann Kugelflaeche schneiden ist der richtige Weg. Um eine saubere Sweep zu bekommen schau dir mal das Bild an. Zu beachten ist, dass du die Ankerpunkte richtig setzt. Und die Spine muss normal zu deiner Plane (worauf deine Raumkurve liegt) und durch den Punkt laufen.
Wenn es mit deiner geschlossenen Kurve nicht funktioniert breche sie in 2 Teile.

Gruss

[Diese Nachricht wurde von marwel am 12. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnam
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von arnam an!   Senden Sie eine Private Message an arnam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnam

Beiträge: 4
Registriert: 30.07.2009

erstellt am: 13. Jan. 2010 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

marwel:
Das geht leider nicht, habe ich auch so versucht. Scheitert daran dass die Kurve auf keiner Fläche liegt - ist eine echte 3-D Raumkurve. Zwar ungewöhnlich für eine Apertur eines optischen Systems, in dem Fall aber leider so.

Bernd:
Mann bin ich blöd dass ich das übersehen habe. Klar, eine Normalprojektion auf eine Kugeloberfläche ist natürlich eine Zentralprojektion mit Fluchtpunkt Kugelmittelpunkt wenn die normale am Zielpunkt ausschlaggebend ist (Was für die Funktion ja immer so ist.). Dachte eigentlich dass ich alles ausprobiert hätte, aber das habe ich total verschwitzt   . Gut dass ich nur eine Zentralprojektion auf eine Kugeloberfläche mit Mittelpunkt der Kugel = Fluchtpunkt brauche.

Für die Zukunft und zur Vervollständigung des Themas: Bietet CATIA auch eine Möglichkeit für Zentralprojektionen von 3-D Raumkurven auf beliebige Flächen mit beliebigem Fluchtpunkt oder ist wirklich nur dieser eine Spezialfall abgedeckt?

Danke Bernd!

[Diese Nachricht wurde von arnam am 13. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz