Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Anpassbares Bauteil erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Anpassbares Bauteil erstellen (1417 mal gelesen)
X-Plod
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von X-Plod an!   Senden Sie eine Private Message an X-Plod  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für X-Plod

Beiträge: 7
Registriert: 08.01.2010

erstellt am: 08. Jan. 2010 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich beschäftige mich wegen meines Studiums mit CAD Programmen. An der Uni haben wir die Grundlagen mit SolidEdge V18 gelernt. Doch nun bin ich dabei auf CATIA V5R19 umzusteigen. Das gröbste ist auch schon geschafft.

Jetzt bin ich dabei die Aufhängung eines RC-Cars zu verbessern. Es scheitert aber schon bei der Feder. Alles zusammengefügt erhalte ich natürlich eine Konstruktion ohne Freiheitsgrad. Doch der eine Freiheitsgrad steckt natürlich in der Feder.

Meine Frage ist, wie ich das in CATIA umsetzen kann? Ich müsste ja ein anpassbares Bauteil erstellen. Beim erstellen der Feder habe ich mit insg. 3 Helixen gearbeitet. S-TYP jeweils an den Enden der Feder und einer linearer in der Mitte. Um die Feder "einfedern" zu lassen, müssten sich ja die Steigungen der Helixe ändern können. Wie genau krieg ich das hin? Habe leider nichts dazu finden können. Wäre super nett, wenn mir jemand die wesentlichen Schritte, die dafür nötig sind, erklären könnte.

Vielen Dank im voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 09. Jan. 2010 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für X-Plod 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo x-plod und willkommen im Forum.
Was du machen nöchtest geht nur mit gehörigem und daher in der Regel nicht praktiziertem Konstruktionsaufwand! Grundsätzlich ist CATIA nicht so fit in Sachen felexible Bauteile. Daher werden diese Teile aus der Kinematik entwder rausgelassen, als Skelett Dargestellt oder unveränderlich gelassen.
Du arbeitest doch innerhalb einer Kinematik!? (Du sprachst von Freiheitsgraden...)
Wie gesagt, es würde mit externen Verweisen funktionieren. Aber Du bekommst dann eventuell Streß mit der Dateiverwaltung, da diese bei jedem kleinen Federweg ein Teil ständig umkonstruiert wird und auch gespeichert werden möchte.

Also kurz: Es geht, "man" macht es aber nicht.

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 10. Jan. 2010 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für X-Plod 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Tom hat insofern recht, als dass man mit externen Parametern und Formeln dafür sorgen könnte, dass sich im Assemblydie Federn automatisch mit der Steigung an verschiedene Positionen der Bauteile anpassen könnte.
In der Kinematik werden aber bei der Bewegungssimulation grundsätzlich die externen Verweise eingefroren.
Es ist nicht möglich, in der Kinematik elastische Verformungen zu simulieren.

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 10. Jan. 2010 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für X-Plod 10 Unities + Antwort hilfreich

Asche auf mein Haupt 
Klar, Mörchen hat natürlich recht!

Aber X-Plod sagte ja auch nicht, dass er mit der Kinematik arbeitet (Sonst hätte ers ja auch bei an das KIN-Brett gerichtet und nicht ans Assembly    )

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 10. Jan. 2010 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für X-Plod 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomasacro:
(Sonst hätte ers ja auch bei an das KIN-Brett gerichtet und nicht ans Assembly     )

Thomas, du weißt doch, wie oft im falschen Board gepostet wird.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Creo Parametric - Konstrukteur (m/w/d)

ibb, der Engineering Spezialist. Wir entwickeln und konstruieren Produkte, Anlagen, Betriebsmittel und Werkzeuge. Wir optimieren mit FEM Analysen und Simulationen. Wir unterstützen Prozesse von der Arbeitsvorbereitung, Fertigung bis hin zum Qualitätsmanagement. CAD Aus- und Weiterbildungen als zertifizierter Bildungsträger runden unser Portfolio ab. Wir möchten unser Team erweitern und entwickeln....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 10. Jan. 2010 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für X-Plod 10 Unities + Antwort hilfreich

jaja, ich weiß!
Sollte ja auch nicht böse gemeint sein, sondern als subtiler Tip an x-plot

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz