Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Impossible Situation bei Boolscher Oper.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Impossible Situation bei Boolscher Oper. (5591 mal gelesen)
Schwobaseggele
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Schwobaseggele an!   Senden Sie eine Private Message an Schwobaseggele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schwobaseggele

Beiträge: 44
Registriert: 16.07.2008

erstellt am: 23. Dez. 2009 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild3.jpg


Bild1.jpg


Bild2.jpg

 
Hallooo,

kurz vor Weihnachten noch eine schnelle Frage. Folgendes. Bin gerade dabei ein Versuchslenkrad fuer die Hochschule zu konstruieren. Dieses soll mit Rapid Prototyping hergestellt werden. Hab das jetzt mit ziemlich vielen Rippchen aufgebaut. Verschiedene Abschnitte in eigenen Koerpern. Diese hab ich dann mittels Bool.Ope. mit der äuseren Hülle zusammengefügt (mit Hinzufügen).
Hat bisher auch prima funktioniert, doch dann ging die Catia plötzlich in den Weihnachtsurlaub und sagte, "impossible situation".

Was heist das? Beziehungsweise an was kann das liegen? Was hab ich da falsch gemacht?
Wenn mir jemand weiter helfen könnte, würde er/sie mir die Feiertage versüßen.


Danke

Im Anhang sind ein paar Bilder: Vor der Bool.Op.,Geboolt, Fehlermeldung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 23. Dez. 2009 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwobaseggele 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schwobaseggele:
Hallooo,

kurz vor Weihnachten noch eine schnelle Frage. Folgendes. Bin gerade dabei ein Versuchslenkrad fuer die Hochschule zu konstruieren. Dieses soll mit Rapid Prototyping hergestellt werden. Hab das jetzt mit ziemlich vielen Rippchen aufgebaut. Verschiedene Abschnitte in eigenen Koerpern. Diese hab ich dann mittels Bool.Ope. mit der äuseren Hülle zusammengefügt (mit Hinzufügen).
Hat bisher auch prima funktioniert, doch dann ging die Catia plötzlich in den Weihnachtsurlaub und sagte, "impossible situation".

Was heist das?



Das bedeutet, daß CATIA die Boolesche Operation nicht berechnen kann. Um welche handelt es sich?

Zitat:

Beziehungsweise an was kann das liegen? Was hab ich da falsch gemacht?

Ich würde mal schauen, ob die Grenzflächen zwischen den Körpern sauber sind. Ein einfacher Kontakt könnte Probleme bereiten. Aber dazu müßte man genaueres wissen.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blaue_Elise
Mitglied
Aspirateur


Sehen Sie sich das Profil von blaue_Elise an!   Senden Sie eine Private Message an blaue_Elise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blaue_Elise

Beiträge: 150
Registriert: 15.02.2004

Faber-Castell MENTOR 52/80
Rotring 0,35 - 0,5 - 0,7
Nestler A0
Standardgraph

erstellt am: 23. Dez. 2009 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwobaseggele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
versuch mal im GSD mit einer Intersection die beiden Körper miteinander zu schneiden. Als Ergebnis müssen lauter geschlossene Kurvenzüge entstehen.
Evtl. mäkelt aber CARIA auch schon beim Versuch die Intersection zu machen, und zeigt an wo es Probleme gibt.

------------------
Gruß

Elise

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schwobaseggele
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Schwobaseggele an!   Senden Sie eine Private Message an Schwobaseggele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schwobaseggele

Beiträge: 44
Registriert: 16.07.2008

erstellt am: 23. Dez. 2009 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr,

es handelt sich um den Körper "Verrippung 4 Griff", der zuerst unten am Baum hängt und dann mit Hinzufügen in den Körper "Aussenschale" gefügt wird.
Komisch ist, baue ich den Körper mit zwei Rippen auf, funktioniert es. Ich kann diese zwei Rippen auch beliebig verschieben, das geht auch.

Wenn ich aber die Anzahl erhöhe, kommt diese Fehlermeldung.

Es muss noch erwähnt werden das ich die Grundskizze der Rippenstruktur von der Gegenseite kopiert habe und neu referenziert.
Die Blöcke und Trennungen hab ich wieder neu aufgebaut.

Kann es auch an der Kopie liegen. (Kopie-Wie in Teildokument eingegeben)

Arbeite mit R18 SP5

Besten Dank an euch!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 23. Dez. 2009 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwobaseggele 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie ich oben bereits geschrieben habe, muß man sich das Teil genau anschauen. Kannst du es hochladen?

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

[Diese Nachricht wurde von CEROG am 23. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schwobaseggele
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Schwobaseggele an!   Senden Sie eine Private Message an Schwobaseggele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schwobaseggele

Beiträge: 44
Registriert: 16.07.2008

erstellt am: 23. Dez. 2009 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hochladen iss nicht. Hat als Zip noch 6MB. Das ist leider zu groß.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Nix 12)

erstellt am: 24. Dez. 2009 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwobaseggele 10 Unities + Antwort hilfreich


Versteifung.png

 
Impossible Situation bedeutet meist, Catia hat Probleme 2 Flächen die Beide einen Abstand von ~0,0mm Aufweisen miteinander zu verbinden...

Du erzeugst deine Verrippung mittels Block und schneidest die Rauten aus - anschliessend willst du das Ergebnis mittels einer Boolschen Operation in deine Schale einbringen?

Eventuell schaust du dir mal die Funktion Stiffener an.

BTW sollte die Englisch / Deutsch Translation nicht so schwer fallen...[tech]

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 24. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schwobaseggele
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Schwobaseggele an!   Senden Sie eine Private Message an Schwobaseggele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schwobaseggele

Beiträge: 44
Registriert: 16.07.2008

erstellt am: 24. Dez. 2009 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ja genau so hab ich das gemacht.
Die Funtion sagt mir nichts, wo finde ich die, oder kannst du das Icon hoch laden.

THX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 24. Dez. 2009 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwobaseggele 10 Unities + Antwort hilfreich


Verrippung.rar

 
Schau Dir mal das Part in der angehaengten datei an. R19 SP3

Ich habe Deine Situation versucht nachzustellen.

Es gibt zwei Szenarien:
1. Du versuchst, die Verrippung als Stiffener auszufuehren. Dafuer muss aber die Skizze recht komplex ausgefuehrt werden. Vorteil: CATIA sucht alle Begrenzungsflaechen automatisch.
2. Du erzeugst die Verrippung als separates Part und nimmst dann union - trim. Vorteil, Du kannst die ganze verrippung inklusive Entformung und verrundung fertigstellen und setzt sie dann richtig ein.

Beide Versuche habe ich Dir mal im Part eingesetzt. Schau es Dir an und probiere es, auf Dein part umzusetzen.

Viel Erfolg dabei.

Gruss
Catrin

------------------
--------------------------------------------------
cad_de@catrin-eger.de
   
--------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

erstellt am: 24. Dez. 2009 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwobaseggele 10 Unities + Antwort hilfreich


Verrippung.rar

 
Datei fehlte

------------------
--------------------------------------------------
cad_de@catrin-eger.de

--------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz