Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Verundung nach spitting draft

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Verundung nach spitting draft (602 mal gelesen)
Kämmi
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Kämmi an!   Senden Sie eine Private Message an Kämmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kämmi

Beiträge: 4
Registriert: 23.12.2009

erstellt am: 23. Dez. 2009 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Verrundung.jpg

 
Hallo Zusammen,

Hänge wieder mal an einem Problem das ich bis heute nicht weiß wie es zustande kommt und was ich dagegen machen kann.
Ich habe einen Darft erzeugt der die Neutrale auch als Parting Element nimmt. Die Köperkannte bekommt nun einen Knick. Wenn ich nun diese Körperkante verrunden will läuft die Verrundung etwas komisch aus.
Angehängt ist noch ein kurzer Screenshot zum besseren Verständnis.

Kann mir vielleicht jemand von Euch erklären wie dies zu Stande kommt und was ich machen muss dass Catia diese Verundung sauber fortsetzt.

Grüße

Kämmi

[Diese Nachricht wurde von Kämmi am 23. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 23. Dez. 2009 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kämmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kämmi,

dein Problem ist , dass bei der Erstellung des Drafts eine Kante im Bereich des Partingelements kommt.Dort wo der alte Flächenverlauf einen Knick bekommt und unter dem von dir angegebenen Winkel die Fläche abknickt. Diese solltest du nach dem Draft direkt verrunden. Somit läuft der von unten kommende Radius über den Radius der Partingebene.

Ich hoffe ich habe dein Problem richtig erkannt.Währe nicht schlecht wenn du in dem Bild die besagte Geometrie eingefärbt hättest.

Gruss Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kämmi
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Kämmi an!   Senden Sie eine Private Message an Kämmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kämmi

Beiträge: 4
Registriert: 23.12.2009

erstellt am: 23. Dez. 2009 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Verrundung_2.jpg

 
Hallo moppesle,

Erst mal danke für die schnelle Antwort.
Ich hab direkt nach dem draften verrundet und es kommt immer das gleiche raus.
Hab nochmal ein Bild angehängt in dem man es deutlicher sehen sollte. Der hellblaue Bereich wird nach unten entformt und der hellbraune nach oben.
Die im Vordergrund sichtbare vertikale Körperkante hat nun diesen Knick durch das  Parting element. Die horizontale Kante die durch das Trennen entsteht kann ich nicht verrunden da das ja Trennfläche der Werkzeughälften wird.
Beim selektieren der VKK ist es nun egal wie ich diese selektiere und ob ich beide Teile selektiere oder nicht, das Ergebnis ist das gleiche.
Kann das ein Problem von Catia, von Release 19 von irgendwelchen Patches, sein oder weißt Du da vielleicht noch einen Kniff.

Dank schon mal im Voraus

Gruß
Kämmi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 23. Dez. 2009 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kämmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kämmi,

versuch mal, das Ding in 2 Körpern aufzubauen, einen oberhalb der teilenden Ebenen, einen unterhalb. Beide Körper nach dem Draft verrunden und dann zusammenboolen.

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kämmi
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Kämmi an!   Senden Sie eine Private Message an Kämmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kämmi

Beiträge: 4
Registriert: 23.12.2009

erstellt am: 23. Dez. 2009 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habs jetzt auch so gemacht (wie auch in der Vergangenheit).
Wollte nur wissen ob es dafür eine andere, einfachere Lösung gibt.
Und falls dies möglich ist, zu verstehen was Catia hier macht?    Denn nicht immer kann ich dieses Pronblem mit dem Aufbau 2er Körper lösen.
Ich denke mal im Werkzeugbau muß das doch öfters vorkommen?

Denn spätestens wenn ich beide Kanten selektiere müsste das Fillet eignetlich sauber laufen.
Aber wie sich mal wieder zeigt, eigentlich funktioniert nicht.

Also, Danke Euch für die Tipps und Euch noch wunderschöne Feiertage und einen guten Rutsch.

Grüße

Kämmi

P.S. Wenn jemand eine Lösung oder Erklärung zu dem Thema hat, ich bin ganz Ohr!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 23. Dez. 2009 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kämmi 10 Unities + Antwort hilfreich


bild1.jpg


bild2.jpg

 
Hallo Kämmi,

verstehe nun gerade nicht warum eine WKZ-Trennung nicht verrundet werden sollte. Praktiziere das schon seit Jahren für Porsche und Konsorten. Vorteile sind einfacheres Handling der Daten. (Verrundungen etc.) Entformung ist wie sonst auch gegeben. Bei einem Radius von 2-3mm ist die Maßabweichung zu vernachlässigen.
Nun gut.

Problemlösung:

Wenn du die Trennung nicht verrunden möchtest selektiere zuerst die Kante der braunen Flächen sie wird dann nicht weit in die hellblaue hineinlaufen. (Bild1)Danach die Kante der hellblauen selektieren.(Bild2)
Nun sollte CATIA den Radius richtig darstellen. Aber Vorsicht. Bei komplexeren Geometrien bzw. Bauteilen kann dir ein so erzeugter Radius Probleme bereiten, indem du eine Fehlermeldung auf Topologyprobleme bekommst, obwohl du gar nicht mehr an dieser Stelle arbeitest.

Hoffe ich konnte helfen.

Wünsche dir und allen anderen ebenso besinnliche (Fehlermeldungsfreie  ) Feiertage  und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 23. Dez. 2009 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kämmi 10 Unities + Antwort hilfreich


bild01.jpg


bild02.jpg

 
Ups

falsche Bilder eingefügt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz