Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Intelligente Verknüpfung, Bitte um Hilfe!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Intelligente Verknüpfung, Bitte um Hilfe! (2149 mal gelesen)
FormulaX
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FormulaX an!   Senden Sie eine Private Message an FormulaX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FormulaX

Beiträge: 12
Registriert: 21.12.2009

erstellt am: 21. Dez. 2009 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe gleich meine erste Frage. Wird hoffentlich einfach zu beantworten sein, aber ich weiß einfach nicht weiter.

Es geht um folgendes:
Ich habe eine Baugruppe mit 2 Teilen erstellt. Das eine Teil ist eine ganz normale Bodenplatte und das andere Teil eine Art Zylinder, welches die Bodenplatte durchdringt.
Nun möchte ich im Bereich der Durchdringung ein Loch (Tasche) in die Bodenplatte machen, damit der Zylinder keinen Kontakt mehr zu Bodenplatte hat. Soweit so gut, wenn ich nun aber den Zylinder verschieben möchte und danach aktualisiere, will ich, dass sich das Loch mit dem Zylinder mitbewegt!?

Ich habe probiert in der Skizze der Bodenplatte den Kreis für das Loch auf den Zylinder zu referenzieren, aber das klappt leider nicht!?

Wie stell ich das am besten an? 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 21. Dez. 2009 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FormulaX 10 Unities + Antwort hilfreich


ASD-Entfernen01.JPG


ASD-Entfernen02.JPG

 
Hallo und herzlich willkommen im Forum,
hierfür gibt es eine Baugruppenfunktion namens "Entfernen". Diese findest du in der Toolbar "Baugruppenkomponenten" (siehe Bild01). Demnach musst du den Abzugskörper auswählen und danach das involvierte Gegenstück aus der Liste nach unten in die Auswahlliste fügen. Danach sollte es sich dann wie im Anhang (siehe Bild02) darstellen und wie von dir gewünscht mit aktualisieren.

HTH

Edit: Sorry hab die falsche Funktion markiert... Nun sollte es passen.
------------------
MFG
Rick Schulz
              Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

[Diese Nachricht wurde von RSchulz am 21. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FormulaX
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FormulaX an!   Senden Sie eine Private Message an FormulaX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FormulaX

Beiträge: 12
Registriert: 21.12.2009

erstellt am: 21. Dez. 2009 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe, aber ich habs bissle anders gemeint. Zwischen Zylinder und Bodenplatte soll dann ein kleiner Spalt (in Y-Richtung nach dem Bild) sein, so dass an keiner Stelle sich die beiden Teile berühren, sich aber trotzdem das Loch beim Verschieben des Zylinders mitbewegt!?

Über weitere Ideen wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 21. Dez. 2009 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FormulaX 10 Unities + Antwort hilfreich


ASD-Entfernen03.JPG

 
Dann geht das mit der "Baugruppenkomponente" "Tasche". Hierbei musst du allerdings die Skizze des Zylinders innerhalb der Baumstruktur auswählen.

Edit: Ich hab dann doch nochmal schnell einen Screenshot gebastelt (siehe Bild03)...

------------------
MFG
Rick Schulz
          Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

[Diese Nachricht wurde von RSchulz am 21. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FormulaX
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FormulaX an!   Senden Sie eine Private Message an FormulaX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FormulaX

Beiträge: 12
Registriert: 21.12.2009

erstellt am: 22. Dez. 2009 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Problem.JPG

 
Danke wieder für deine schnelle Antwort.

Ich bekomms aber irgendwie nicht hin, habe jetzt genauso wie du die 2 Probeteile mal erstellt, aber wenn ich auf das Icon Baugruppenkonstruktion gehe, dann kommt nur "Dieses Fenster beim Starten nicht anzeigen" .

Wie muss ich denn genau vorgehen, stehe gerade total auf dem Schlauch.
Hier mal ein Screenshot:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

Celsius-Mobile H720
i7-3840QM
32 Gb Arbeitsspeicher
256 Gb SSD
Quadro K2000M
Windows 7 Professional (64 Bit)
Catia V5R19 (64 Bit)
SpacePilot Pro

erstellt am: 22. Dez. 2009 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FormulaX 10 Unities + Antwort hilfreich


Favoriten.jpg


Baugruppenkonstruktion_Tasche.jpg

 
Servus,

solange du unter Tools -> Anpassen -> Registerkarte Menü Start keinen Eintrag in den Favoriten hast wird bei dir dieses Fenster immer leer bleiben. Anbei ein Bild wie es aussehen könnte.

Wie man aus deinen Symbolleisten entnehmen kann, bist ja schon in der richtigen Umgebung gelandet. Den Befehl, den Rick verwendet hat sieht wie auf den zweiten Bild (Baugruppenkonstruktion_Tasche) aus. Wie man diesen Befehl anwendet hat Rick eh schon erklärt.

EDIT: Fehler ausgebessert

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

[Diese Nachricht wurde von Christian.O am 22. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohannesWW
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohannesWW an!   Senden Sie eine Private Message an JohannesWW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohannesWW

Beiträge: 157
Registriert: 09.10.2008

CATIA v5 R16 Intel Core Duo 2,5Ghz 2 GB RAM Windows XP SP3

erstellt am: 08. Jan. 2010 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FormulaX 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst die Skizze in der Bodenplatte auf den Zylinder referenzieren.

Dazu mußt du in den Optionen folgendes einstellen:

Optionen>Infrastruktur>Teileinfrastruktur>Exteren Verweise

x Verknüpfung mit ausgewähltem Objekt beibehalten

Nun mit dem Befehl 3D-Elemente projezieren im Skizierer die Kontur des Zylinders referenziert in die Skizze der Bodenplatte übernehmen.

Gruß aus WW

Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz