Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Orientierung von einem Körper

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Orientierung von einem Körper (1205 mal gelesen)
hit_ks
Mitglied
Konstrukteur Druckguss


Sehen Sie sich das Profil von hit_ks an!   Senden Sie eine Private Message an hit_ks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hit_ks

Beiträge: 188
Registriert: 02.04.2003

Windows XP S2
Catia V5 R16 H36

erstellt am: 17. Dez. 2009 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test_Bohrung.zip

 
Hallo Gemeinde!

Ich möchte eine Temperierbohrung (in einem separaten Körper aus mehreren Bohrungen) als PowerCopy in einem Catalog anlegen. Eingabe ist eine Linie und ein Punkt
Die Erstellung ist kein Problem!
Das Problem ist die Ausrichtung der PC in dem neuem Part.
Solange die Bohrung in Richtung X+ Y+ Z+ verläuft geht alles gut.
Ist die Ausrichtung in - , muss ich die Einzelschritte der Bohrung umkehren.

Kann man dem Körper der Bohrung eine Richtung zuweisen, um das Umkehren zu erleichtern?

------------------
Gruss
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bertel an!   Senden Sie eine Private Message an Bertel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertel

Beiträge: 300
Registriert: 03.04.2002

erstellt am: 17. Dez. 2009 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hit_ks 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

schau mal hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum139/HTML/002182.shtml

Da geht es zwar um umkippende Sketcher-Maße, aber Möglicherweise kannst Du das Prinzip auch anwenden.

Gruß
Bertel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hit_ks
Mitglied
Konstrukteur Druckguss


Sehen Sie sich das Profil von hit_ks an!   Senden Sie eine Private Message an hit_ks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hit_ks

Beiträge: 188
Registriert: 02.04.2003

Windows XP S2
Catia V5 R16 H36

erstellt am: 17. Dez. 2009 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Das hilft mir leider nicht weiter.
In dem Körper mit den Bohrungen ist auch eine Ebene, die durch ein Offset definiert ist.
Diese Ebene wechselt die Ausrichtung auch.
Dennoch Danke!

------------------
Gruss
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 17. Dez. 2009 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hit_ks 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

ich hatte leider noch keine Zeit, Dein File zu testen.

Aber soweit ich mich erinnere, wird doch bei der PowerCopy beim Einfügen jede Ausrichtung in der Voransicht abgefragt und kann dort editiert werden. Klappt das denn nicht?

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hit_ks
Mitglied
Konstrukteur Druckguss


Sehen Sie sich das Profil von hit_ks an!   Senden Sie eine Private Message an hit_ks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hit_ks

Beiträge: 188
Registriert: 02.04.2003

Windows XP S2
Catia V5 R16 H36

erstellt am: 17. Dez. 2009 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Die Abfrage kommt ist aber nicht wirksam, weil ich nur einen Punkt und eine Linie als Abftage habe.
Wenn Ich eine Ebene oder eine Fläche mit an gebe, habe Ich eine Fehlermeldung nach der anderen.

------------------
Gruss
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 17. Dez. 2009 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hit_ks 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

ich habs mir jetzt angeguckt:

Ich denke, es liegt daran, dass Du zur Definition der Richtung eine Skizzenkante genommen hast. Die hat vielleicht keine Richtung.
Versuch mal eine "richtige" Linie als Referenz heranzuziehen. (Bei der Erzeugung der PC).
Dann sollte die Richtung beim Einfügen auch abgefragt werden.

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hit_ks
Mitglied
Konstrukteur Druckguss


Sehen Sie sich das Profil von hit_ks an!   Senden Sie eine Private Message an hit_ks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hit_ks

Beiträge: 188
Registriert: 02.04.2003

Windows XP S2
Catia V5 R16 H36

erstellt am: 18. Dez. 2009 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!

An der Skizze liegt es nicht!
Habe einen Versuch gestartet. Ob ich auf eine Linie oder Skizze Referenziere ist egal.
Die Offset Plane kann beim Einfügen in der Richtung geändert werden.
Die Bohrungen jedoch nicht.

------------------
Gruss
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 18. Dez. 2009 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hit_ks 10 Unities + Antwort hilfreich


Powercopy_Kuehlbohrung.zip

 
Hallo Klaus,

ich hab hier eine PowerCopy mit einer Bohrung. Die ist nicht von mir, die hab ich mir mal als Beispiel vermutlich aus dem Forum runtergeladen. (Also lieben Dank an den Autor...)

Dort klappt es mit Linie und Richtung.

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hit_ks
Mitglied
Konstrukteur Druckguss


Sehen Sie sich das Profil von hit_ks an!   Senden Sie eine Private Message an hit_ks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hit_ks

Beiträge: 188
Registriert: 02.04.2003

Windows XP S2
Catia V5 R16 H36

erstellt am: 18. Dez. 2009 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Die PowerCopy habe ich auch schon gefunden.
Sie ist aber nicht so aufwendig. Ich hatte aber das Prinzip des Aufbaus übernommen.
Mein Problem ist allerdings die Ausrichtung.

------------------
Gruss
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 18. Dez. 2009 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hit_ks 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, ich weiß, aber bei dem Beispiel wird die Ausrichtung der Linie abgefragt. Da kannst Du nochmal nachforschen warum.

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 18. Dez. 2009 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hit_ks 10 Unities + Antwort hilfreich


Test_Bohrung.zip

 
Hallo Klaus,

ich hab das Ding mal abgeändert:

eine isolierte Linie und einen isolierten Punkt eingefügt und dadurch Deine Skizze ersetzt. Es mussten halt ziemlich viele Bezüge umgehängt werden. Bei mir wird jetzt beim Einfügen die Richtung abgefragt. (PowerCopy2)
Das Isolieren der beiden Elemente hätte man sich vielleicht sparen können...

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hit_ks
Mitglied
Konstrukteur Druckguss


Sehen Sie sich das Profil von hit_ks an!   Senden Sie eine Private Message an hit_ks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hit_ks

Beiträge: 188
Registriert: 02.04.2003

Windows XP S2
Catia V5 R16 H36

erstellt am: 18. Dez. 2009 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Beim Testen habe Ich wieder das selbe Ergebnis!
Wenn Ich die Richtung umkehre gehen nicht alle Bohrungen mit.

Ich glaube Ich mache Jahresände und versuch es nächstes Jahr noch einmal!
Frohes Fest und einen Guten Rutsch!

------------------
Gruss
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

harald.s
Mitglied
Freier Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von harald.s an!   Senden Sie eine Private Message an harald.s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harald.s

Beiträge: 85
Registriert: 31.07.2008

erstellt am: 18. Dez. 2009 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hit_ks 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ich habe die Powercopy erzeugt, da das Thema wieder gefragt ist hier noch ein paar Erläuterungen:

Der Ansatz war damals folgender: Im Zielverzeichnis wird ein Punkt erzeugt und von dem Punkt weg die Linie(Punkt-Richtung oder Punkt zu Punkt etc.). Der Grundgedanke war das Kühlsystem über die Kombination Punkt/Linie zu erzeugen. Beim Einfügen der Powercopy wird die Länge der Linie abgefragt und assoziativ übernommen(ändert sich später die Länge der Linie ändert sich die Bohrungslänge mit). 
Unter Relations gibt es eine Konstruktiontabelle in der verschiedene Abmessungen vordefiniert sind, dabei wird je nach Auswahl(wahlweise als Ausführung mit Stopfen oder Gewinde) das Gewinde automatisch aktiviert/deaktiviert.
Beim Einfügen mehrere Bohrungen wird für jede Bohrung eine eigene Konstruktionstabelle eingefügt(mit Parameterset), das System zählt hoch: 1 Bohrung ohne Instanz, 2. Bohrung mit .1 usw., damit ist es im nachhinein möglich die Durchmesser der Bohrungen einzeln zu variieren oder zwischen Stopfen/Gewinde zu wechseln.

Zur Richtung: beim Einfügen wird im Zielverzeichnis(nicht im Fenster der PC) bei der Auswahl der Linie der Richtungsvektor angezeigt und kann umgedreht werden, das macht Sinn, wenn kein seperater Punkt vorhanden ist und der Start bzw. Endpunkt der Linie verwendet werden soll.

Später: Wenn nötig Linie/Bohrung umkehren(Reserve), es ist nicht notwendig die Linie zu ändern, da die Bohrung sich wie eine normale Bohrung verhält, es wird aber unübersichtlich wenn Linie und Bohrung in verschiedene Richtungen gehen.

Im übrigen gilt: wird die Ausrichtung der Linie geändert, ändert sich die Bohrung mit.

Soweit erstmal zum besseren Verständnis, wenn es noch Fragen gibt einfach melden.

Schönen Abend und schon mal ein Frohes Fest an alle.

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz