Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Volumenkörper mit Mehrfachschnitten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Volumenkörper mit Mehrfachschnitten (2592 mal gelesen)
paul.flugtechnik
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von paul.flugtechnik an!   Senden Sie eine Private Message an paul.flugtechnik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paul.flugtechnik

Beiträge: 6
Registriert: 10.12.2009

V5R16 SP5

erstellt am: 10. Dez. 2009 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Profile.jpg

 
Hallo!

Hab hier ein kleines Problem mit Erzeugung eines Volumenkörpers. Für ein Projekt muss ich einen Rotor konstruieren. Profile waren kein Problem, doch die einzelnen Profile mit einander zu verbinden und einen Volumenkörper zu erzeugen hat mir schon viele Nerven gekostet...
Ich hab die einzelnen Profile mit Splines verbunden und dann probiert es hinzubekommen aber es funktioniert einfach nicht! Vielleicht hat jemand ein paar Ratschläge was ich vielleicht ändern muss oder anders machen soll.
Danke schon mal!
Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rough-tec
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rough-tec an!   Senden Sie eine Private Message an rough-tec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rough-tec

Beiträge: 387
Registriert: 19.04.2007

erstellt am: 10. Dez. 2009 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paul.flugtechnik 10 Unities + Antwort hilfreich

Was für ein Problem hast du denn genau ?
Ich vermute mal ganz stark, dass du deine Körper nicht erstellen kannst, da in deinen Skizzen eventuell noch Punkte vorhanden sind.
Die Skizze mal mit dem Sketch-Analyzer kontrollieren.
Weiterhin solltest du deine Systeminfo ausfüllen.

------------------
Viele Grüsse aus dem Süden
Rough
________________________________________________
Zu Risiken und Nebenwirkungen.. fragen Sie Ihren Admin oder schalten Sie den Rechner aus.
XING

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

paul.flugtechnik
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von paul.flugtechnik an!   Senden Sie eine Private Message an paul.flugtechnik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paul.flugtechnik

Beiträge: 6
Registriert: 10.12.2009

V5R16 SP5

erstellt am: 11. Dez. 2009 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wollte das mit dem Sketch Analyser probieren aber kenne diese Funktion nicht bzw. weiß nicht wie ich sie finde.
Mein eigentliches Problem ist zwischen den zwei Skizzen einen Körper zu erzeugen. Habe es mit "Volumenkörper mit Mehrfachschnitt probiert" doch da treten immerwieder Fehlermeldungen auf.
greetz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 11. Dez. 2009 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paul.flugtechnik 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Skizzenanalyse: im Skizzierer -> F4 drücken (näheres siehe Doku)
An einer fehlerhaften Skizze scheitert vermutlich die Funktion "Volumenkörper mit Mehrfachschnitten"

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

paul.flugtechnik
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von paul.flugtechnik an!   Senden Sie eine Private Message an paul.flugtechnik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paul.flugtechnik

Beiträge: 6
Registriert: 10.12.2009

V5R16 SP5

erstellt am: 11. Dez. 2009 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wollte das mit dem Sketch Analyser probieren aber kenne diese Funktion nicht bzw. weiß nicht wie ich sie finde.
Mein eigentliches Problem ist zwischen den zwei Skizzen einen Körper zu erzeugen. Habe es mit "Volumenkörper mit Mehrfachschnitt probiert" doch da treten immerwieder Fehlermeldungen auf.
greetz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

paul.flugtechnik
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von paul.flugtechnik an!   Senden Sie eine Private Message an paul.flugtechnik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paul.flugtechnik

Beiträge: 6
Registriert: 10.12.2009

V5R16 SP5

erstellt am: 11. Dez. 2009 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte euch ja nicht auf die Nerven gehen, aber ich bekomm das nicht hin...
lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Nix 12)

erstellt am: 11. Dez. 2009 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paul.flugtechnik 10 Unities + Antwort hilfreich

und nun?

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) behelfe ich mir bei sowas immer mit der F1 - Hilfe, die kann u.U. hilfreichsein,
anhand der Bescheibung, Bildern und dem bereitgestelltem Bsp. Part, zu lernen.

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 11. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

paul.flugtechnik
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von paul.flugtechnik an!   Senden Sie eine Private Message an paul.flugtechnik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paul.flugtechnik

Beiträge: 6
Registriert: 10.12.2009

V5R16 SP5

erstellt am: 11. Dez. 2009 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke.

Das mit der Skizzieranalyse hat funktioniert und meine Skizzen sind alle geschlossen. Kommen wir nun wieder zurück zu dem Volumenkörper mit Mehrfachschnitten 

Hab probiert die Splines zwischen den Profilen als Schnitt zu nehmen und das Profil als Fühurungskurve. wenn ich das mach kommt die Meldung "Das Führungselement kann nicht homogeninisiert werden. -Leitkurve erweitern"
lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Starbirth
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Starbirth an!   Senden Sie eine Private Message an Starbirth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Starbirth

Beiträge: 119
Registriert: 22.10.2009

Catia V5-6 R24
Windows 7 64bit
Intel Xeon (4x3,5GHz)
32B Ram
Nvidia Quatro K4200

erstellt am: 11. Dez. 2009 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paul.flugtechnik 10 Unities + Antwort hilfreich

Zudem können wir die vermutlich gezielter helfen wenn du uns nicht lediglich sagst, dass es zu Fehlern kommt, sonder auch zu welchen Fehlern es beim erstellen des Körpers kommt.

Die Sketchanalyse findest du zb auch unter Tools -> Sketch Analysis

Dort sollte, wenn der Sketch i.O. ist lediglich geschlossene Konturen zu finden sein. (Faustformel, gibt natürlich kleine fallbedingte Ausnahmen)

EDIT: Da hatte ich den Tab wohl zu lange offen. Zu spät...

Zu deinem neuen Problem: Ich würde es andersrum machen und den Sketch als Schnitt nehmen. Sie splines selber sind deutlich besser als Führungskurve oder Stützgeometrie geeignet.

[Diese Nachricht wurde von Starbirth am 11. Dez. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Starbirth am 11. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

paul.flugtechnik
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von paul.flugtechnik an!   Senden Sie eine Private Message an paul.flugtechnik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paul.flugtechnik

Beiträge: 6
Registriert: 10.12.2009

V5R16 SP5

erstellt am: 11. Dez. 2009 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja so hat es funktioniert! Hab endlich hinbekommen! 
danke für eure Mühe.
lg paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz