Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Mehrfach eingefügtes Bauteil schneiden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Mehrfach eingefügtes Bauteil schneiden (2952 mal gelesen)
Naca0015
Mitglied
Student/HiWi


Sehen Sie sich das Profil von Naca0015 an!   Senden Sie eine Private Message an Naca0015  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naca0015

Beiträge: 115
Registriert: 09.11.2009

Catia V5R18

erstellt am: 10. Dez. 2009 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich habe aus lauter Faulheit das selbe Bauteil (Rohr) einfach mehrfach (96x) eingefügt und mittels Bedingungen an die rechte Stelle gerückt. Die zu langen Teile ragen jetzt einfach aus dem Bauteil heraus. Um das zu lösen hatte ich gedacht, ich könnte einfach mittels Offset eine neue Ebene an einer bestimmten Stelle erzeugen und die Rohre dort abschneiden. Nun werden sie, da sie ja alle das gleiche Bauteil sind, auf ein und die selbe Länge geschnitten und nicht so, das alle unterschiedlich lang sind, wie ich es eigentlich gedacht habe.

Gibt es die Möglichkeit, das mehrfach eingefügte Rohr so zu schneiden, oder muss ich 96 unterschiedlich lange Rohre per Hand erstellen und manuell einfügen? 

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DocMurphy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DocMurphy an!   Senden Sie eine Private Message an DocMurphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DocMurphy

Beiträge: 37
Registriert: 22.07.2009

erstellt am: 10. Dez. 2009 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naca0015 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein meines Wissens nicht.
Eventuell mit Assembly Features!
Das hab ich aber noch nie benutzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Naca0015
Mitglied
Student/HiWi


Sehen Sie sich das Profil von Naca0015 an!   Senden Sie eine Private Message an Naca0015  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naca0015

Beiträge: 115
Registriert: 09.11.2009

Catia V5R18

erstellt am: 10. Dez. 2009 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wo finde ich denn die Assembly Features?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 10. Dez. 2009 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naca0015 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

mit den Assembly Features geht das auch nicht. Das Problem ist doch, dass Du ein und dasselbe Bauteil xmal in unterschiedlicher Länge eingebaut haben willst.
so ohne Weiteres geht das nicht. Ich meine mich zu erinnern, dass wir erst kürzlich eine ähnliche Fragestellung diskutiert haben. Vielleicht gibt es eine andere Lösung als xmal mit "neu aus" eine neue Variante zu erzeugen und einzubauen, aber ich weiß sie nicht.

Es gibt eine Symbolleiste für die Baugruppenkomponenten (Assembly Features).

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rough-tec
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rough-tec an!   Senden Sie eine Private Message an rough-tec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rough-tec

Beiträge: 387
Registriert: 19.04.2007

erstellt am: 10. Dez. 2009 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naca0015 10 Unities + Antwort hilfreich


schulung_skt_bild06.JPG

 
Da würde ich doch mal sagen.. An der falschen Stelle gespart.
Wenn ich eine Schweisskonstruktion erstelle, gehe ich folgendermaßen vor:
- Erzeugen einer Skizze in einem Skeletonpart mit der Leitkurve (Mittelline) der Schweisskonstruktion.
Die Skizze beinhaltet unter anderem auch die Mittelpunkte der einzelnen Profile.
An den Schnittpunkten der Linien erstelle ich mir Symmetrielinien, an denen ich später veröffentlichte Planes zum verschneiden der Profile anlege.
- Erzeugen von Achsenkreuzen auf den Mittelpunkten.
- Nun füge ich meine Profile ein (jedes Profil ist ein eigenes Part) und setze sie Coincidence mit den Achsenkreuzen aus dem Skeletonpart.
- Der letzte Schritt ist dann die Profile an den Ebenen aus dem Skeletonpart zu beschneiden.

Somit erhälst Du eine assoziative Konstruktion die später auch relativ einfach zu ändern ist.
Es klingt zwar etwas aufwendig, aber du wirst später dankbar sein wenn du deine Konstruktion so aufbaust.
Wenn du dann noch deine Profile sauber erstellt hast (Properties, eventuell Messungen usw) ist die Stückliste später auch ein kinderspiel.

------------------
Viele Grüsse aus dem Süden
Rough
________________________________________________
Zu Risiken und Nebenwirkungen.. fragen Sie Ihren Admin oder schalten Sie den Rechner aus.
XING

[Diese Nachricht wurde von rough-tec am 10. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 11. Dez. 2009 00:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naca0015 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Martin
Wenn es sich lediglich um eine untercshiedliche Rohrlänge handelt, wäre vielleicht auch eine Konstruktionstabelle sinnvoll, die du später über eine Komponentenfamilie im Katalog auflösen kannst. Diese Vorgehensweise erzeugt Dir dann zumindest automatisch die 96 Parts.

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MICHLICK
Mitglied
CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)


Sehen Sie sich das Profil von MICHLICK an!   Senden Sie eine Private Message an MICHLICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MICHLICK

Beiträge: 454
Registriert: 20.06.2001

Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 14. Dez. 2009 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naca0015 10 Unities + Antwort hilfreich

Na da haste mal nen logischen Fehler gemacht.
Ein Bauteil kann immer nur eine Länge haben.

Vielleicht kannste das aber einfach reparieren. Vorausgesetzt Dich stört nicht wenn alle Rohre in einem Part sind.
Dann mach einfach ein ALLCATPart aus deinem Produkt. Schmeiß alles ausser den Rohren raus und dann kannst Du die Rohre an Deiner Fläche schneiden.
Wir hatten bei uns auch mal überlegt, ob wir uns ein Skript schreiben, dass aus ein CATPart ein Produkt macht, bei dem für jeden Körper ein Part generiert wird. Es ist bis jetzt allerdings bei der Überlegung geblieben.
Vielleicht kannste aber trotzdem was damit anfangen. 

------------------
Gruß Michael B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rough-tec
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rough-tec an!   Senden Sie eine Private Message an rough-tec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rough-tec

Beiträge: 387
Registriert: 19.04.2007

erstellt am: 14. Dez. 2009 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naca0015 10 Unities + Antwort hilfreich

Sei froh, dass du dir die Arbeit gespart hast.
Unter:
http://www.c-work.de/component/option,com_remository/Itemid,196/func,fileinfo/id,85/

findest du bereits so ein Makro

------------------
Viele Grüsse aus dem Süden
Rough
________________________________________________
Zu Risiken und Nebenwirkungen.. fragen Sie Ihren Admin oder schalten Sie den Rechner aus.
XING

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz