Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  viele gleiche Körper auf Helix positionieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  viele gleiche Körper auf Helix positionieren (720 mal gelesen)
Rainmaker
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Rainmaker an!   Senden Sie eine Private Message an Rainmaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainmaker

Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2009

erstellt am: 10. Dez. 2009 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich bin neu hier in dem Forum und hoffe ich mache keine großen Fehler beim erstellen meines Beitrags.

Also mein Problem ist folgendes: ich möchte auf einer Helix eine große Anzahl an Kugeln anordnen, diese sollen einen definierten Abstand zueinander haben.
Ich habe schon eine Punktmenge erstellt die auf der Helix liegt und die im richtigen Abstand zu einander liegen um die Mittelpunkte der Kugeln darauf zu positionieren. Meine Versuche über Benutzermuster und schnelle Erstellung mehrere Exemplare sind daran gescheitert, dass meine Punktmenge nicht als Muster erkannt wird.
Nun hoffe ich sehr auf eure Hilfe, da meine Lust 120 oder mehr Kugeln von Hand zu positionieren nicht sehr groß ist.
Welche Möglichkeiten existieren sich dies Aufgabe zu erleichtern?

Vielen Dank im Vorraus

mit freundlichen Grüßen

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 10. Dez. 2009 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainmaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich willkommen,
ich gehe davon aus, dass du Linie und Punkte in einer Skizze hast und die Linie als Konstruktionselement definiert ist. Ich würde dir mal empfehlen aus der Helix ein Konstruktionselement zu machen, dann sollte es gehen. bzw. Stell am besten mal einen Screenshot rein. Der richtige Weg wäre nämlich ein ben. definierten Muster bzw. der von dir beschriebene.

Edit: Oh man. Vorher nachdenken wäre vll. sinnvoll gewesen. Den Schnellschuss darf man gerne überlesen  

------------------
MFG
Rick Schulz
           Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

[Diese Nachricht wurde von RSchulz am 10. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 10. Dez. 2009 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainmaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

das Dumme ist, dass das Benutzermuster nur Skizzenpunkte zulässt (ebene Anordnung), also helfen Dir Deine Helixpunkte da nicht weiter.

Vielleicht findest Du hier eine Idee:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/003196.shtml

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainmaker
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Rainmaker an!   Senden Sie eine Private Message an Rainmaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainmaker

Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2009

erstellt am: 10. Dez. 2009 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die wahnsinnig schnelle Antwort.

Also sowohl Helix und als auch die Punkte liegen als geometrisches Set vor.
Wen Du mir beschreiben könntest wie ich daraus ein Muster bauen kann oder es hinbekomme, diese Punkte in eine Skizze zu überführen wäre ich sehr dankbar.Mein Problem ist eben,die Punkte liegen im 3dim Raum und ich kann daher nicht mit dem Skizzierer arbeiten.

MfG

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 10. Dez. 2009 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainmaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ich würde es mit einem Makro erschlagen (siehe hier)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

erstellt am: 10. Dez. 2009 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainmaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie meine Vorredner schon feststellten, gehen die Bordmittel-Muster nicht dafür.
Ich habe etwas ähnliches mit einem kleinen Makro gelöst. Das hatte einfach auf jeden Punkt eines GeoSets (vom User zu selektieren) eine GSD-Sphere (r=0.5) gelegt und anschliessend alle Spheres mit Solids ausgefüllt. Damit waren z.B. dann auch Kollisionsanalysen möglich.

Das Makro habe ich aber momentan nicht zur Hand. Aber es funktioniert denke ich nur so.

EDIT: Bernd hats gefunden :-)


------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

            tberger@tobeplus.de 

[Diese Nachricht wurde von tberger am 10. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainmaker
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Rainmaker an!   Senden Sie eine Private Message an Rainmaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainmaker

Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2009

erstellt am: 10. Dez. 2009 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wahnsinn :-)

VIELEN VIELEN DANK

Ihr seid ne Macht.....

Das mit dem Makro hat nach kleinen Änderungen perfekt funktioniert.
Ihr habt meinen Tag gerettet. :-)

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz