Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  constrains anzeigen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  constrains anzeigen? (1931 mal gelesen)
Dalek
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dalek an!   Senden Sie eine Private Message an Dalek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dalek

Beiträge: 25
Registriert: 27.09.2009

Pro/E Wildfire 5.0 m210
Pro/E Wildfire 5.0 m150
Windows 7 64bit

erstellt am: 25. Nov. 2009 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

beim Erzeugen eines Kreises auf dem Ursprung (oder eines beliebigen anderen Punktes) vermisse ich die Beziehung "Konzentrisch". Gleiches gilt wenn mir Catia automatisch eine "Kongruent" Beziehung zwischen zwei Linienenden erzeugt. Setze ich Die Beziehungen selber werden diese angezeigt. Lasse ich die Beziehungen aber durch den Absichtenmanager erzeugen wird diese nicht angezeigt und sind so bis in alle Ewigkeit vereint. Was ein späteres Ändern schwierig oder gar unmöglich macht.

Wie kann ich mir auch die automatisch erzeugten Beziehungen im Skizzierer anzeigen lassen?


Gruß
Dalek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

erstellt am: 25. Nov. 2009 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dalek 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese von dir geschilderten Bedingungs-Fälle: gar nicht.

Das ist eine der Eigenheiten von CATIA.

Nur wenn du hinterher einen nicht im Ursprung erzeugten Kreis mit einer Coincidence-Bedingung versiehst, siehst du die Bedingung.

Stelle dir nur einen Polygonzug, von dir gezeichnet mit "Profil" vor: CATIA erzeugt auch hier keine sichtbaren Coincidences, sonst wäre der Schirm voll damit.

Was du "hinterher" aucvh machen kannst: einen Mittelpunkt des Kreises, der Coincident ist aber keine Bedingung zeigt mit "Break" im Sketcher "isolieren" und hinterher wieder die Bedingung erzeugen, wenn dir das wichtig ist.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

    tberger@tobeplus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cpeters
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cpeters an!   Senden Sie eine Private Message an cpeters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cpeters

Beiträge: 21
Registriert: 13.08.2009

Catia V5 R16 R17
Microsoft XP SP3
AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+
1,81 GHz

erstellt am: 30. Nov. 2009 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dalek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dalek,

wenn du erst einmal weißt, wie der Skizzierer funktioniert, dann wird dir einiges klarer.

Immer wenn du Geometrie erstellst, zeigt dir Catia über dem Windows Startmenü an, welche Eingabe jetzt erwartet wird. (Kommentarzeile).
Wenn Geometrie erstellt wird, bietet Catia über die "blauen Symbole" eine Bedingungsvoranzeige an.

z.B.
Du erstellst eine Linie (im Baum werden 1 Linie / 2 Punkte unter dem Eintrag Geometrie erzeugt).
Du schließt eine Linie an die vorherige Linie an, wenn du mit dem Cursor genau auf dem Ende der ersten Linie stehst.
Die Bedingungsvoranzeige bietet dir dann einen dicken blauen Punkt mit einem schmalen äußeren Kreis an, was soviel bedeutet wie: der Punkt wird als Startpunkt der nächsten Linie übernommen, also beide Linien teilen sich den gleichen Punkt, deshalb sind sie auch "miteinander verbunden".

Falls du etwas daneben, aber immer noch mit dem Cursor auf der Linie stehst, wird daraus ein Symbol mit 2 schmalen Kreisen und einer Linie die durch die Mitte dieser Kreise läuft.
Dies bedeutet dann, dass der Startpunkt der 2. Linie auf der 1.Linie liegt.
Wenn in der Toolbar Skizziertools das Icon Geometrische Bedingung aktiv ist, wird diese Bedingung (Kongruenz/ Coincidence) auch erstellt (jetzt aber in der Farbe grün)

Das Element, zu dem die Beziehung hergestellt wird, auch immer hervorgehoben, bei einem Punkt sieht man dies aber leider nicht sehr gut.

Wenn du jetzt z.B. eine Kreis erstellst und den Mittelpunkt genau auf den Skizzenkoordinaten 0/0 erstellst, wird einfach der Ursprungspunkt der Skizze als Mittelpunkt des Kreises verwendet.

Es sind zwei verschieden Fälle:
Einmal benutzt eine Linie den Endpunkt einer anderen Linie als Startpunkt und einmal werden mit der Bedingung Kongruenz/ Coicidence zwei Punkte genau übereinander plaziert.

Ich hoffe, dass hilft dir weiter, den Skizzierer besser zu verstehen.


LG
CPeterS

------------------
Gott gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dalek
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dalek an!   Senden Sie eine Private Message an Dalek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dalek

Beiträge: 25
Registriert: 27.09.2009

erstellt am: 30. Nov. 2009 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du hast recht! Das kann ich so wie du es geschrieben hast gut nachvollziehen.
Änderungsfreundlich ist das jedoch nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz