Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Komponenten im Assembly mittels Bedingung verbinden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Komponenten im Assembly mittels Bedingung verbinden (1081 mal gelesen)
Naca0015
Mitglied
Student/HiWi


Sehen Sie sich das Profil von Naca0015 an!   Senden Sie eine Private Message an Naca0015  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naca0015

Beiträge: 115
Registriert: 09.11.2009

Catia V5R18

erstellt am: 23. Nov. 2009 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich versuche derzeit in meinem Naca0015-Profil Rohre miteinander zu verbinden. Dazu bin ich ins Assembly Design gegangen und habe zunächst das Profil sowie die ersten Rohre eingefügt. Jetzt möchte ich Winkelrohre mit den geraden Rohren verbinden. Ich füge diese über "Vorhandene Komponente" ein und wähle die gewünschten Kontaktflächen aus. Dann habe ich über die beiden Bedingungen "Kontaktbedingung" und "Kongruenzbedingung" versucht, eine Verbindung zwischen den Kontaktflächen herzustellen. Dann werden allerdings nicht die Rohre verbunden, sondern nur eine Linie zwischen den Kflächen gezogen, die einen Hinweis auf die Bedingung liefert.

Warum klappt das nicht, was mache ich falsch? Würde mich über Hilfe freuen!

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 23. Nov. 2009 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naca0015 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Naca0015,

erstens musst Du evtl. die Bedingungen aktualisieren.
Zweitens fehlt vielleicht eine Bedingung: der Offset in Achsrichtung.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Naca0015
Mitglied
Student/HiWi


Sehen Sie sich das Profil von Naca0015 an!   Senden Sie eine Private Message an Naca0015  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naca0015

Beiträge: 115
Registriert: 09.11.2009

Catia V5R18

erstellt am: 23. Nov. 2009 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm, stimmt, der Offset fehlte mir. Danke für den Hinweis! Daraus ergibt sich jetzt aber ein weiteres Problem  Und zwar habe ich ein gebogenes Rohr mittels Rippe erzeugt. Dessen Achse liegt aber leider nicht "im" Rohr, sondern im Kreismittelmittelpunkt und ist damit nicht zu gebrauchen  Kann ich irgendwie anders diese Achsen hinzufügen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 23. Nov. 2009 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naca0015 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

du kannst auch einfach Linien benutzen, um die Kongruenz herzustellen:

mach den Kreismittelpunkt des Endquerschnitts und setze darauf eine Linie Punkt Richtung. (Richtung = Querschnittsebene).

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Naca0015
Mitglied
Student/HiWi


Sehen Sie sich das Profil von Naca0015 an!   Senden Sie eine Private Message an Naca0015  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naca0015

Beiträge: 115
Registriert: 09.11.2009

Catia V5R18

erstellt am: 23. Nov. 2009 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klingt nach einem guten Vorschlag. Diese Funktion haben wir letzte Woche in der Uni angesprochen, aber ich habe wieder vergessen, wo ich die finde  Tipp? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 23. Nov. 2009 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naca0015 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

du brauchst die Symbolleiste "Referenzelemente", dort findest Du die Werkzeuge zur Punkt- und Linienerzeugung.

gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Fachkoordinator / Projektingenieur (m/w/d) Maschinenbauliche Systeme ? Schiffbau / Yachten

In über 145 Jahren Firmengeschichte hat sich viel verändert, unser Wertekompass und unsere Leidenschaft für den Schiffbau jedoch nicht. Seit vier Generationen bleiben wir ? auch bei teils stürmischer See - als Familienunternehmen konstant auf Kurs und sorgen mit Teamwork, Qualität und Innovation für exzellenten Yachtbau auf höchstem Niveau. An unseren Standorten Bremen, Hamburg und Rendsburg sorgen ...

Anzeige ansehenProjektmanagement
Naca0015
Mitglied
Student/HiWi


Sehen Sie sich das Profil von Naca0015 an!   Senden Sie eine Private Message an Naca0015  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naca0015

Beiträge: 115
Registriert: 09.11.2009

Catia V5R18

erstellt am: 23. Nov. 2009 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soo, Übung macht den Meister  Nach anfänglichem Gebröckel läufts grad wieder schön rund.. wobei die nächste Frage aber nicht lang auf sich warten lässt, dass dann aber in einem neuem Thema!

Danke auf jeden Fall soweit!

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz