Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Assembly: Zusammenbau parametriesieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Assembly: Zusammenbau parametriesieren (4371 mal gelesen)
ralle884
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ralle884 an!   Senden Sie eine Private Message an ralle884  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralle884

Beiträge: 7
Registriert: 19.11.2009

Catia V5 R18

erstellt am: 19. Nov. 2009 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich bin blutiger Catia V5 Anfänger und versuche einen ganz einfachen Aufbau im assembly zu parametrisieren.
Der Aufbau besteht zwar nur aus Platten, die immer gleich aufeiander abgelegt werden sollen, aber da es sehr viele Platten sind würde ich das gerne automatisch erzeugen lassen.
Ist das möglich und wenn ja: wie kann ich das realisieren?

Vielen Dank schon einmal für die Antworten!

Schöne Grüße,
Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 19. Nov. 2009 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralle884 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Froum.
- ein "Skelettpart" erzeugen. In diesem befindet sich ein Muster
- "Muster wiederwenden" in der Baugruppe anwenden

Gruß
Bernd

PS: Bitte Systeminfo ausfüllen.

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralle884
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ralle884 an!   Senden Sie eine Private Message an ralle884  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralle884

Beiträge: 7
Registriert: 19.11.2009

Catia V5 R18

erstellt am: 19. Nov. 2009 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank schon mal!
Dann kuck ich jetzt mal, wie man so ein Skelettpart erstellt.


Das mit der Systeminfo ist schwierig, da ich an 3 verschiedenen PC´s arbeite und alle andere Komponenten haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 19. Nov. 2009 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralle884 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Ein Skelletteil ist ein ganz normales Part in dem sich zB aber nur Geometrie zum Positionieren von Bauteilen befinden.
Erzeuge dir ein Part, zB eine Linie im GSD (Flächendesign), mustere diese Linie. Nun kannst du in der Baugruppe, deine erste Platte an der Ursprungslinie ausrichten und das Muster wiederverwednen (siehe Doku)

Gruß
Bernd

PS: Im Notfall reicht das CATIA-Release in den Systeminfos

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralle884
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ralle884 an!   Senden Sie eine Private Message an ralle884  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralle884

Beiträge: 7
Registriert: 19.11.2009

Catia V5 R18

erstellt am: 20. Nov. 2009 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Bernd!

Was heißt mustern? Ich habe drei andere Leute gefragt, was Du damit meinen könntest, aber irgendwie konnte mir das keiner sagen...

Vielen Dank nochmal für Deine Mühe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 20. Nov. 2009 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralle884 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Stichwort "Rechteckmuster" (bzw Pattern im Englischen). Such einfach mal die Menüs durch (unter Einfügen)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Track Daniels
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Track Daniels an!   Senden Sie eine Private Message an Track Daniels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Track Daniels

Beiträge: 62
Registriert: 26.06.2009

erstellt am: 20. Nov. 2009 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralle884 10 Unities + Antwort hilfreich


Muster.jpg

 
das ist dieser Befehl (siehe Bild)

------------------
Zum Beenden OK anklicken!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralle884
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ralle884 an!   Senden Sie eine Private Message an ralle884  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralle884

Beiträge: 7
Registriert: 19.11.2009

Catia V5 R18

erstellt am: 20. Nov. 2009 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gut, diesen Befehl hab ich schon gefunden. Aber was soll ich an der Linie als Muster bestimmen bzw. was bedeutet "Exemplare", welcher Abstand ist gemeint?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralle884
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ralle884 an!   Senden Sie eine Private Message an ralle884  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralle884

Beiträge: 7
Registriert: 19.11.2009

Catia V5 R18

erstellt am: 20. Nov. 2009 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit "Doku" meinst Du wahrscheinlich das hier:

Zitat:
Original erstellt von cnc-steinbeisser:
hi,
dass dir hier keiner antwortet...
1. ein product anlegen (die kupplung)
2. neues part einfügen (dein skeleton)
3. skeleton mit constraint fix setzen (wichtig und wird oft vergessen!)
4. parameter anlegen: schraubendurchmesser, materialstärken usw. aber nur für mehrfach verwendbare faktoren, sonst nicht
5. set anlegen mit skizzen und set anlegen für planes ggf. noch eines für hilfsgeometrien aber nur für mehrfach zu verwendende geometrie
6. planes erstellen dh. alle schnittstellen deiner baugruppe definieren
7. alle skizzen deiner bauteile anfertigen aufd en og planes und auch nur die wichtigsten die abmessungen deiner bauteile wiedergeben.
für bohrlöcher separate skizzen erstellen (nur die punkte einzeichnen)aber nur für mehrfach...
8. alle parameter, planes u skizzen veröffentlichen
9. die restlichen parts der baugruppe anlegen
10. die veröffentlichungen aus den skeleton kopieren und in die parts einfügen mit link.
11. auf diese geometrien die bauteile ausmodelieren
12. änderungen im skeleton vornehmen und danach baugruppe updaten
viel spass beim ausprobieren, i like this very much, in der vorserie jedenfalls. später würde ich diese methode nicht mehr anwenden

mfg


1. Erledigt
2. Erledigt
3. Damit ist doch das part gemeint, oder? Wenn ja: erledigt.
4. Welche Parameter sind wichtig und wo (assembly oder part) sollen die angelegt werden? Was ist mit "mehrfach verwendbaren Faktoren" gemeint?
5. Was ist ein set und wofür ist es?
6. Was ist mit diesen "Schnittstellen" gemeint?
7. Die Skizzen der Bauteile wurde doch schon für die Konstruktion erstellen?! Wie kann ich diese auf den planes wiedergeben?
8. Bei Veröffentlichung muss ich ja nur den Hauptkörper anwählen und auf OK drücken, oder?
9. Wo anlegen bzw. was ist mit anlegen gemeint? Erstellen?
10. Einfügen mit Link geht über "Einfügen spezial"? Wenn ja: "Verknüpfung einfügen" ist bei mir grau hinterlegt, kann also nicht angewählt werden.
11. Was ist hier mit ausmodellieren gemeint?
12. Was soll jetzt am Skeleton verändert werden?

Ich weiß, das sind eine Menge blöder Fragen. Deshalb habe ich auch schon nach aktueller Literatur zu dieser Problemstellung gefragt. Ich habe bisher -wie gesagt- nur veraltete Infos dazu gefunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

Beiträge: 442
Registriert: 12.09.2004

R19 SP2

erstellt am: 24. Nov. 2009 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralle884 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
schau mal hier ab Seite 315 vielleicht hilft das weiter.

Gruß
Drago

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralle884
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ralle884 an!   Senden Sie eine Private Message an ralle884  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralle884

Beiträge: 7
Registriert: 19.11.2009

Catia V5 R18

erstellt am: 24. Nov. 2009 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank!
Dieses Buch habe inzwischen auch schon hier liegen.

Mir stellt sich nur gerade die Frage, wie das in meinem speziellen Fall aussehen soll. So wie ich das jetzt sehe, muss meine gemusterte Linie im Abstand der Lagen überall eine Skizze eingefügt haben, welche auch schon richtig zur Linie ausgerichtet sind. Ist das so richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz