Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  3D-Rohre im NACA0015-Profil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  3D-Rohre im NACA0015-Profil (2197 mal gelesen)
Naca0015
Mitglied
Student/HiWi


Sehen Sie sich das Profil von Naca0015 an!   Senden Sie eine Private Message an Naca0015  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naca0015

Beiträge: 115
Registriert: 09.11.2009

Catia V5R18

erstellt am: 09. Nov. 2009 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

für ein Windkanalmodell habe ich ein NACA0015-Profil via Makro erzeugt. Im Scheitelpunkt befinden sich Bohrungen mit einem Durchmesser von 1,6mm, durch die ich Rohre legen soll, die dann oben aus dem Profil herausgeführt werden. Unten ist das Profil abgeschlossen.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich 3D Rohre erzeugen kann. Habe schon viel gegooglet und einiges ausprobiert, bin aber immer noch nicht zu einer vernünftigen Lösung gekommen.

Wäre nett, wenn ihr mir da helfen könntet! Langsam verzweifel ich hier nämlich.


Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

towa87
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von towa87 an!   Senden Sie eine Private Message an towa87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für towa87

Beiträge: 36
Registriert: 06.10.2009

erstellt am: 09. Nov. 2009 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naca0015 10 Unities + Antwort hilfreich


sdfbgdf.jpg

 
mit einer multisectionsurface die du dann später aufdickst kannst du das mit sicherheit machen...
dazu brauchst du jeweils profile an den wendepunkten und musst um das gewünschte ergebnis zu erreichen überlegen welche surfaces du zuerst erstellst.
ich werd dir gleich mal ein entsprechendes beispiel basteln...
natürlich könntest du auch ein profil an einer leitkurve entlang ziehen solang dein rohr konstant ist...
am besten wäre es wenn du ein screenshot machst denn ich versteh nicht ganz wie du dir das vorstellst

edit:
so hab dir mal 2 beispiele gebastelt...
links ein typisches multisectionsurface rohr und rechts mir sweep
[Diese Nachricht wurde von towa87 am 09. Nov. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von towa87 am 09. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Naca0015
Mitglied
Student/HiWi


Sehen Sie sich das Profil von Naca0015 an!   Senden Sie eine Private Message an Naca0015  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naca0015

Beiträge: 115
Registriert: 09.11.2009

Catia V5R18

erstellt am: 09. Nov. 2009 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


naca0015.JPG

 
Hey,

ok, diese Funktion schaue ich mir mal an. In Anhang siehst du mein Profil. Durch die Bohrungen rechts sollen kleine Röhrchen gelegt werden, die dann an einer Seite des Profils rauskommen.
Ein Beispiel wäre echt super! Danke schonmal!


Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

towa87
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von towa87 an!   Senden Sie eine Private Message an towa87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für towa87

Beiträge: 36
Registriert: 06.10.2009

erstellt am: 09. Nov. 2009 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naca0015 10 Unities + Antwort hilfreich

also lineare rohre oder gekrümmte??
wenn es lineare sind kannst du es auch ganz einfach als pad auziehen mit thickness...
sonst würde es im part design auch mit einer rib gehen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Naca0015
Mitglied
Student/HiWi


Sehen Sie sich das Profil von Naca0015 an!   Senden Sie eine Private Message an Naca0015  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naca0015

Beiträge: 115
Registriert: 09.11.2009

Catia V5R18

erstellt am: 09. Nov. 2009 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es sollen schon lineare Rohre sein. Wie geht das im Part Design denn? Weil wenn ich auf den Kreis im Scheitelpunkt des Profils klicke kann ich nicht in den Sketcher wechseln. Und da müssen ja 90°-Winkel rein. Und ich muss halt gucken das eine ganze Menge dieser Rohre nebeneinander passen... Viele Fragen, hoffentlich eine möglichst einfache Lösung 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

towa87
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von towa87 an!   Senden Sie eine Private Message an towa87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für towa87

Beiträge: 36
Registriert: 06.10.2009

erstellt am: 09. Nov. 2009 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naca0015 10 Unities + Antwort hilfreich

ahh daher weht der wind  
ganz einfach... du legst dir eine plane auf die höhe so weit wie die rohre rausstehen solln... darauf machst du dir dann nen sketch und projezierst dir mit der funktion projekt 3d elements die kante deiner bohrung...
dann kannst du sie wenn nötig offsetieren und dann im part als pad mit thickness linear rausziehn.
oder noch leichter^^
statt dem projezieren zeichnest du einfach nen kreis und setzt ihn konzentrisch zu deiner bohrung

[Diese Nachricht wurde von towa87 am 09. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Naca0015
Mitglied
Student/HiWi


Sehen Sie sich das Profil von Naca0015 an!   Senden Sie eine Private Message an Naca0015  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naca0015

Beiträge: 115
Registriert: 09.11.2009

Catia V5R18

erstellt am: 09. Nov. 2009 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Juhu, aalso, die rausragenden Rohre habe ich   YEAH ^^ Danke schonmal bis dahin ^^ Aber es wird noch komplizierter.

Wie mache ich das denn, dass ich da Winkel rein bekomme, damit ich die Rohre oben aus dem Bauteil führen kann?
Und das schlimmste ist folgendes. Ich muss in diesem Profil einige Rohre unterbringen (>100 :/). Da werde ich sicher ein paar mal optimieren müssen. Also sollte das möglichst flexibel sein.

[Diese Nachricht wurde von Naca0015 am 09. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

towa87
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von towa87 an!   Senden Sie eine Private Message an towa87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für towa87

Beiträge: 36
Registriert: 06.10.2009

erstellt am: 09. Nov. 2009 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naca0015 10 Unities + Antwort hilfreich

oben aus dem bauteil führen kann ich mir schwer vorstellen^^
also am besten skizzierst du mir das mal irgendwie...
generell lohnt es sich sowas über pattern und boolsche operationen zu machen... (wenn du es mit deiner fläche oben verschneiden musst)
zum thema winkel...
sollen die 90° abgeflacht sein oder nen radius?
beides sollte über nen sweep funktionieren...
und zwar profile and guidecurve

hab jetzt allerdings gleich feierabend... vllt schau ich heut abend noch mal rein sonst wirst du morgen von mir hörn

[Diese Nachricht wurde von towa87 am 09. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz