Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Parameter 0-1 = 0mm oder 250mm

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Parameter 0-1 = 0mm oder 250mm (2047 mal gelesen)
-Arthur-
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von -Arthur- an!   Senden Sie eine Private Message an -Arthur-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Arthur-

Beiträge: 11
Registriert: 19.11.2008

erstellt am: 22. Okt. 2009 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich möchte in meine baugruppe mit nur einem paramter 2 andere steuern. die 2 anderen paramter haben aber auch nur 2 werte, der erste entweder 0mm oder 250mm und der 2 entweder 100mm oder 300mm
wir gehen mal davon aus ich habe die paramter mit 1, 2, 3 durchnummeriert benannt

so soll das dann auchsehen

paramter 1 eingestellt auf "stufe1" = paramter2=0mm, Paramter3=100mm

paramter 1 eingestellt auf "stufe2" : paramter2=250mm, Parameter3=300mm

dabei will ich nur den parameter 1 verstellen und automatsich sollen sich die beiden anderen paramter anpassen!

ich könnte jetzt eine formel machen die so aussieht: parameter2=paramter1*250mm  und
parameter3=(parameter1*200mm)+100mm

wenn ich jetzt den parameter1 mit 0 oder 1 wählen würde, so würde ich auf meine gewünschten längen bei paramter 2 und 3 mit meiner formel kommen. ob das bei so bei catia so klappt kann ich nicht sagen, ich weiß auch nicht wie ich das genau realisieren kann! ich müsste den parmeter mit "menge" oder sowas defienieren und parameter 2 und 3 mit länge! ich habe eine englisch version und weis nicht was ich da genau auswählen muss bei den parameter1, bei paramater 2und 3 wähle ich lenght, das ist klar!

noch besser wäre es wenn man parameter 1 mit "on" und "off" bezeichnen und dann so eine art auswahl hätte!

wie würdet ihr das umsetzen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 22. Okt. 2009 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Arthur- 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit deinen Formeln sollte gehen.

Wenn du "An/Aus" schalten willst, geht das mit einem String-Parameter, der dann eine Reaction auslöst.
Sinngemäß sollte in der Reactio etwa so was stehen:

If Parameter_Switch == "An"
{
P2 =  ...  '<- deine Werte eingeben
P3 = ...
}

If Parameter_Switch == "Aus"
{
P2 =  ...  '<- deine Werte eingeben
P3 = ...
}

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

    tberger@tobeplus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Arthur-
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von -Arthur- an!   Senden Sie eine Private Message an -Arthur-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Arthur-

Beiträge: 11
Registriert: 19.11.2008

erstellt am: 22. Okt. 2009 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo tberger,

könntest du mir das etwas genauer erklären :-/ ich kann eine neuen parameter type string anlegen, wie ich dan weiter vorgehe weis ich nicht. wo tippe ich die formel ein?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 22. Okt. 2009 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Arthur- 10 Unities + Antwort hilfreich


Reaction_switch.PNG

 
Schau erstmal, ob du unter Start-Knowledgeware findest, und darin die Workbench "Knowledge Advisor". Sonst kannst du es wegen fehlender Lizenz vergessen, Reactions zu erstellen.

Wenn vorhanden, kannst du auf ein Domino-artiges Symbol klicken, die "Reaction". Dann gibst du per Mausklick den auslösenden String Parameter an, danach klickst du im Reaction-Fenster auf Edit und gibst sinngemäß den Text ein, den ich vorhin geschrieben habe. Wichtig ist da "abfragende" Istgleichzeichen == (doppelt!) und auch die geschwungenen Klammern, um anzuzeigen, was alles davon abhängig sein soll.

Die Reaction danach mit OK beenden, PArameter ändern und neue Werte an deinen Längenparametern verfolgen.

EDIT: Bild angehängt für Reaction-Lösung und ...  nichts mehr angehängt wegen Mörchens Formel-Lösung

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

         tberger@tobeplus.de 

[Diese Nachricht wurde von tberger am 22. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 22. Okt. 2009 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Arthur- 10 Unities + Antwort hilfreich


Formel.jpg

 
Hallo Arthur-,

das geht auch mit einer Formel.
Ich hab an einem Beispiel was ganz Ähnliches ausprobiert:

Ich habe einen Parameter Typ Zeichenfolge (String), der kann folgende Werte annehmen:
Rauf und Runter. Damit habe ich einen Winkel gesteuert: Bei "Rauf" ist er 90deg, bei "Runter" 0deg.


Formel:
winkel = ReplaceSubText(ReplaceSubText(`Stellung`,"Runter" ,"0"),"Rauf","90") ->ToReal() * 1 deg

Hier wird der Text des Parameters ine einen "zahlenförmigen" Text umgewandelt. Mit -> ToReal wird daraus eine Zahl gemacht und am Schluss mit der Einheit multipliziert. (In Deinem Fall dann *1mm)

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Arthur-
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von -Arthur- an!   Senden Sie eine Private Message an -Arthur-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Arthur-

Beiträge: 11
Registriert: 19.11.2008

erstellt am: 22. Okt. 2009 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@tberger:Knowledgeware fehlt mir leider, haben wohl nicht die lizenz nicht.

@Mörchen: danke, das hat so geklappt :-)

könnte man den string noch um einen 3 Wert erweitern, z.B. "Mitte"?

habe versucht in diese formel noch was einzufügen, doch so :

winkel = ReplaceSubText(ReplaceSubText(`Stellung`,"Runter" ,"0"),"Rauf","90"),"Mitte","45") ->ToReal() * 1 deg

hat es leider nicht funktioniert! wenn es zu komplieziert wird, dann brauche ich das nicht :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 22. Okt. 2009 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Arthur- 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst nur noch ein drittes ReplaceSubText mit Klammer eingliedern.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

    tberger@tobeplus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 22. Okt. 2009 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Arthur- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo -Arthur-,

Du musst verschachteln:

winkel = ReplaceSubText(ReplaceSubText(ReplaceSubText(`Stellung`,"Runter" ,"0"),"Rauf","90"),"Mitte","45") ->ToReal() * 1 deg

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz