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Autor Thema:  Assambly Parts bewegen (2330 mal gelesen)
ravesite
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erstellt am: 20. Okt. 2009 23:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, wahrscheinlich eine einfache Frage für dieses Forum aber ich verbringe nicht allzuviel Zeit mit CAD Programmen.
Ich würde gerne wissen ob ich im Assambly die einzelnen Parts so bewegen kann (Manipulation) dass sie weitere bewegen können. Als Beispiel bei zwei Zahnrädern - das eine treibt das andere an. Und wenn, wie?
Wenn ich es versuche kann ich entweder durch das zweite Rad durchdrehen, oder (mit "Manipulation bei Kollision stoppen") geht es nicht weiter.
MfG ravesite

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pittyplatsh
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CATIA V5 R16 SP3

erstellt am: 20. Okt. 2009 23:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ravesite 10 Unities + Antwort hilfreich

Dafür fallen mir jetzt zwei Möglichkeiten ein:

1) (scheidet in deinem speziellem Fall aus): Drücke die Shift-Taste während du den Kompass bewegst
2) (was ohne Kenntnisse etwas schwierig wird am Anfang): Erstelle im Workbench DMU Kinematics kinematische Beziehungen.

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ravesite
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erstellt am: 20. Okt. 2009 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

erstmal danke für die schnelle Antwort,
wie du schon sagtest 1. bringt nichts und 2. mit DMU habe ich tatsächlich leider nicht so viel Erfahrung aber vielleicht finde ich es ja heraus 

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pittyplatsh
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Beiträge: 62
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CATIA V5 R16 SP3

erstellt am: 20. Okt. 2009 23:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ravesite 10 Unities + Antwort hilfreich

Um mal einen Kurzumriss zu geben: (Zahnradverbindung)

Im Assembly alle Teile positionieren (evtl erstelle Constraints/Bedingungen anschließend löschen)
Im DMU Kinematics den Grundkörper fixieren (ein Teil welches sich nicht bewegt, zb. eine Grundplatte wo beide Zahnräder drauf sitzen). Anschließend erstellt du jeweils einen Joint (Drehverbindung glaube in deutsch) zwischen dem Zahnrad un der zugehörigen Welle. Einer der beiden Joints brauch den Zusatz "angle driven" ("abhängiger Winkel"), hier kann man auch den Winkel der Drehbewebung angeben (evtl nach der Erstellung des Joints nochmal mit Doppelklick öffnen).
Jetzt kannst du einen Gear Joint (Zahnradverbindung) erstellen und beide Joints anwählen. Sind jetzt alle Freiheitsgrade unterbunden bekommst du die entsprechende Meldung und kannst eine Simulation davon machen (Simulation oder Simulation mit Kommando wenn du nur mal gucken willst)

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