Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Volumenkörper Verknüpfung mitziehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Volumenkörper Verknüpfung mitziehen (4001 mal gelesen)
-Arthur-
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von -Arthur- an!   Senden Sie eine Private Message an -Arthur-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Arthur-

Beiträge: 11
Registriert: 19.11.2008

erstellt am: 20. Okt. 2009 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mir ist kein vernünftiger betreff eingefallen! ich habe folgendes problem oder folgendes vor:
meine baugruppe besteht aus part 1 und part 2! part 1 ist eine unabhängiges fertiges teil, part 2 enthält das volumen mit verküpfung von part 1. wenn ich jetzt die geometrie von part 1 ändere, so passt sich der verknüpfte volumenkörper im part 2 logischerweise an! ich möchte jetzt aber das komplette part 1 in der baugruppe durch ein anderes part (part 3) austauschen oder ersetzen. im part 2 soll aber das volumen sich nun die neue geometrie von dem neuen part 3 ziehen, also verknüpft mit part 3 sein!

wie kann ich das umsetzen?

ich habe noch nicht so viel ahnung von catia und von fachausdrücken auch nicht, was ich bis jetzt gemacht habe ist, das part 1 veröffentlicht und diese veröffentlichung in part 2 kopiert, das klapppt aber nicht so! wie kann ich catia bzw part 2 klar machen, das das volumen immer seine verknüpfung aus dem ersten part in der baugruppe zieht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Felsen
Mitglied
Formenbau


Sehen Sie sich das Profil von Felsen an!   Senden Sie eine Private Message an Felsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Felsen

Beiträge: 239
Registriert: 15.06.2004

HP Workstation Z800
3.7GHz
16GB RAM
QuadroFX4600
CATIA V5-6 Release 2016

erstellt am: 20. Okt. 2009 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Arthur- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arthur,

Wenn Du im Produkt den zu kopierenden Body von Part-1 veröffentlichst (nicht im Part) und der Body in Part-3 den gleichen Namen besitzt, dann kannst du mit Komponente ersetzen das erreichen was Du willst.

Gruß

Felsen

------------------
Bitte beachten:
Das Problem liegt in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Rückenlehne! ;-))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

erstellt am: 20. Okt. 2009 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Arthur- 10 Unities + Antwort hilfreich


Replace_component_1.PNG


Replace_component_2.PNG


Replace_component_3.PNG

 
Ja, was Felsen schreibt ist der Weg in der Baugruppe, habe etwas für die Bilder gebraucht.

Körper muss veröffentlicht sein, Part_3 Publikation muss denselben Namen tragen wie im Part_1. Dann kannst du PArt_1 gegen Part_3 austauschen und das verlinkte Solid "zieht" um.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

    tberger@tobeplus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Arthur-
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von -Arthur- an!   Senden Sie eine Private Message an -Arthur-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Arthur-

Beiträge: 11
Registriert: 19.11.2008

erstellt am: 20. Okt. 2009 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

okay danke das klappt schon mal, aber noch nicht so wie ich mir vorstelle! problem ist, das ich das ohne poistionsverknüpfung einfügen möchte!

so ist es mit eurer hilfe: ich kopiere die baugrupperveröffentlichung vom part 1 und füge diese in part 2 ein! dann habe ich doch ein link mit poistionsverknüpfung da ich es in das part innerhalb der baugruppe eingefügt habe, ich kann also part 2 nicht in der baugruppe unabhängig von part 1 positionieren! im part 2 sieht der name der verknüpfung so aus "solid(..!final-part)" final-part ist mein körpername

wenn ich aber die baugruppenveröffentlichung von part 1 kopiere, part 2 in einem extra fenster anzeigen lasse und dort das volumen kopiere, dann funktioniert das zwar mit der unabhängigen verschiebenung in der baugruppe, er zieht aber das volumen nicht mit wenn ich part 1 austausche, im part 2 sieht dann der name der verknüpfung so aus "solid(Part1!final-part)


das problem habe ich erkannt! im ersten fall bezeiht er sich auf die veröffentlichung in der baugruppe, im 2 fall aber auf das part 1! wie kann ich die verknüpfung auf die baugrupper veröffentlichungen beziehung, ohne positionsverknüpfung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 20. Okt. 2009 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Arthur- 10 Unities + Antwort hilfreich


Replace_solidbody.PNG

 
Also gut, dann ohne contextual links:

Dann aber mit leicht abgewandelter Methode. Das Problem ist, dass du verlinkte Volumenkörper nicht so ohne weiteres austauschen kannst, da "not pointed" usw. kommt.
Dann pointed man den Solidkörper intern nochmal als Kopie und hängt sich diese in den Baum (der kopierte Solidkörper .6 mit dem blauen Pfeil als Symbol)
Alle anderen Operationen erfolgen danach nach dem Assemblen dieses intern kopierten Körpers.

Dann kannst du entweder die Definition dieses internen kopierten Körpers aufrufen und austauschen oder den "gepointeten" Körper .5 mit rechter Maustaste und "Replace" wieder austauschen gegen die neue verlinkte Kopie aus deinem Part 3 = Body.7.

Danach kannst du den alten Body, hier .5 wegschmeissen.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

    tberger@tobeplus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 21. Okt. 2009 00:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Arthur- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo -Arthur-,

das, was Du willst, funktioniert schon über "Fall 2", allerdings nur mit einer anderen Voraussetzung und mit einem zusätzlichen Schritt.

Voraussetzung:
> Publication des Körpers (Body) im Part

zusätzlicher Schritt:
> Du musst den Link noch händisch korrigieren, doch das ist auch ganz einfach:

- "Part 2" in der Baugruppe aktivieren (Editier-Modus, z.B. Workbench "Part Design")
- im Pulldown-Menü "Edit->Links" auswählen
- zu korrigierenden Link im Reiter "Links" selektieren und Schalter "Change Publication" betätigen
- entsprechende Publikation im "Part 3" (Ersatz für "Part 1") wählen
- Panel "Links..." mit "OK" verlassen

Danach musst Du nur noch Dein "Part 2" updaten und solltest das korrekte Ergebnis haben. Oder?


mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 21. Okt. 2009 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Arthur- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arthur,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du das Part1 in Deiner Part2 mit zwei verschiedenen Verknuepfungen eingebaut.
Einmal das Part 1 als Copy with link, so dass ein Volumen eingebaut wurde.
Und einmal, indem Du auf das verknuepfte Teil mit einer Positionierung referenzierst.

Die erste Verknuepfung duerfte bei einem sauberen Replace Component kein Problem darstellen, da Du ordentlich publiziert hast und dem Austausch der Geometrie somit nichts im Wege steht (Glueckwunsch dafuer, dann das machen die meisten zu Beginn falsch, Du hast Dir offensichtlich gut Gedanken gemacht    ).

Die zweite Verknuepfung fuer die Positionierung kann schon eher zu Problemen fuehren. Hier ist die Frage, wie die Positionierung erzeugt wurde. Hast Du eine Abhängigkeit zu einer Fläche, zu einer Achse, zu einer Kante erzeugt ? Welche Funktion hast Du genutzt fuer die Verknuepfung ? Welches Element hast Du bei der Verknupefung selektiert - das publizierte oder das als Ergebnis im Part eingefuegte ?
Wenn diese Fragen eine Antwort haben, kann besser geklaert werden, welcher SChritt notwendig ist, um eine sauebere - sich automatisch aktualisierbare Verknuepfung erzeugt werden kann. (Wie immer fuehren viele Wege nach Rom, der Ausgangspunkt definiert, welcher davon geteert ist    )

Beste Gruesse
Catrin

------------------
--------------------------------------------------
cad_de@catrin-eger.de

--------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Arthur-
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von -Arthur- an!   Senden Sie eine Private Message an -Arthur-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Arthur-

Beiträge: 11
Registriert: 19.11.2008

erstellt am: 21. Okt. 2009 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Lusilnie: danke, also das hat so gut geklappt, ich muss das nur noch auf einer komplizierteren baugruppe anwende, und mal schauen wie aufwenig es wird! mit dieser baugruppe sollen bei uns auch andere leute arbeiten und es sollte am besten alles automatisch gesehen oder eben mit wenigen schritten die man sich merken kann! aber das kann ich schon so sehr gut anwenden!

@tberger: das habe ich nicht ganz verstanden :-/ ich glaube da muss ich zuviel manual anpassen

@Catrin: ich möchte das part 1 in part 2 mit einem ccp link als volumen einfügen, dann möchte ich irgendwann part 1 durch einen anderen part z.B. part 3 austauschen so das das volumen in part 2 automatisch die ccp verlinkung auf part 3 aktualisiert!

wenn ich das als context verlinkung so wie es Felsen und tberger in beitrag 2 und 3 beschrieben einfüge, dann funktioniert das, ich brauche aber einen ccp link, bzw eine ohne positionsverknüpfung, so das part 2 in der baugruppe vom der geometrie identisch mit part 1 ist, ich es aber in der gruppe unabhängig voneinander positionieren kann!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 22. Okt. 2009 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Arthur- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arthur,

CCP-Links aktualisieren sich auch automatisch, aber nur dann, wenn der Linkgeber (also in Deinem Fall das Part3) bekannt ist und auf das Part zugegriffen werden kann. Aufbauen kannst Du den CCP-Link natuerlich nur, wenn Du dies nicht in der Baugruppe machst. Die Aktualisierung kannst Du ueber die Tools-Options steuern. Ich habe leider gerade keinen Zugriff auf CATIA, sonst haette ich Dir die Option genannt.

Trotzdem:
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, moechtest Du gern, dass die Eigenschaft des Context-Links, dass er auch die Positionierung der Instance auf das verlinkte Element uebertraegt, nicht zum Tragen kommt.

Wie positionierst Du Deine Teile in der Baugruppe ? Ausschliesslich ueber das Koordinatensystem ? Oder ueber Constraints ? Die Positionierung ueber den Context-Link spielt nur dann eine Rolle fuer Dich, wenn Du keine expliziten Bedingungen angibst. Dann nimmt der Linknehmer die gleiche Position ein wied er Linkgeber. Wenn Du aber Constraints aufbaust, dann richtet sich die Position in der Baugruppe immer nach diesen Constraints.

Hintergrund ist, dass Du die Lage des bauteiles zu seinem eigenen Koordinatensystems nicht veraenderst, nur die Lage in der Baugruppe. Wenn das Part 3 eine andere Lage im ProduktContext hat als das Part 1, wird das natuerlich auf das Part 2 uebertragen, aber eben nur in Bezug auf das Produkt. Wenn sich die Lage des Teiles innerhalb des Parts zu seinem Koordinatensystem aendert, wird diese Aenderung bei jeder Verlinkung, gleichgueltig ob Context oder CCP uebertragen.

Jetzt noch mal zu Deinem Problem:
* CCP-Link ist ok, damit wird nur die Aenderung der Geometrie uebertragen. Aber den kannst Du halt nur aufbauen, wenn beide teile nicht im Produkt sind.
* Context-Link ist auch ok, wenn Du die Teile zueinander explizit positionierst - z.B. durch Coincident der Achsensysteme oder durch andere Lagebeziehungen. Dann wird die Uebertragung der veraenderten Position des Parts 3 in der Baugruppe ingoriert.

Jetzt kannst Du Dir den besseren Weg aussuchen :-)

Beste Gruesse
Catrin

------------------
--------------------------------------------------
cad_de@catrin-eger.de

--------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Arthur-
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von -Arthur- an!   Senden Sie eine Private Message an -Arthur-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Arthur-

Beiträge: 11
Registriert: 19.11.2008

erstellt am: 22. Okt. 2009 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, moechtest Du gern, dass die Eigenschaft des Context-Links, dass er auch die Positionierung der Instance auf das verlinkte Element uebertraegt, nicht zum Tragen kommt.

ja genau , ohne positionierung! das ist doch dann der einzige unterschied zwischen context und ccp link oder gibts doch noch andere?


Zitat:
Wie positionierst Du Deine Teile in der Baugruppe ? Ausschliesslich ueber das Koordinatensystem ? Oder ueber Constraints ? Die Positionierung ueber den Context-Link spielt nur dann eine Rolle fuer Dich, wenn Du keine expliziten Bedingungen angibst. Dann nimmt der Linknehmer die gleiche Position ein wied er Linkgeber. Wenn Du aber Constraints aufbaust, dann richtet sich die Position in der Baugruppe immer nach diesen Constraints.

ich positioniere part 1 (Part3) und part 2 über constraints. in meiner baugruppe befindet sich noch zusätliche ein "adapter part" der in der baugruppe fixiert ist und 2 axis-systeme in verschiedenen positionen enthält. part 1 (part3) ist zu axissystem 1 positioniert und part 2 (ccp link von part 1 (Part3)) zum axissystem 2 positioniert!

Zitat:
Hintergrund ist, dass Du die Lage des bauteiles zu seinem eigenen Koordinatensystems nicht veraenderst, nur die Lage in der Baugruppe. Wenn das Part 3 eine andere Lage im ProduktContext hat als das Part 1, wird das natuerlich auf das Part 2 uebertragen, aber eben nur in Bezug auf das Produkt. Wenn sich die Lage des Teiles innerhalb des Parts zu seinem Koordinatensystem aendert, wird diese Aenderung bei jeder Verlinkung, gleichgueltig ob Context oder CCP uebertragen.

die lage des bauteil soll zum eigenen koordinatensystem nicht verändert werden, nur part 1 zu part 2 in der lage der baugruppe. part 1 und part 3 haben eine rechntähnliche geometrie, auch das eigene koordinatensystem ist an der gleichen stelle, in der mitte der geometrie! wenn ich teil 1 durch teil 3 ersezte, dann wird es die selbe position in der baugruppe haben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz