Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  200 identische Teile Verknüpfen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  200 identische Teile Verknüpfen (1422 mal gelesen)
Markus L.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Markus L. an!   Senden Sie eine Private Message an Markus L.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus L.

Beiträge: 24
Registriert: 14.09.2009

erstellt am: 14. Okt. 2009 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe ein kleines Problem.

Ich habe 200 Bleche die zusammen ein Blechpaket ergeben sollen ... nun hab ich keine Lust für jedes Blech Bedingungen zu vergeben wie die zueinander liegen sollen. Gibt es eine Option wo ich einmalige Bedingungen für alle folgenden Bleche vergeben kann.

Danke schonmal für eine Info!

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

capirex65
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von capirex65 an!   Senden Sie eine Private Message an capirex65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für capirex65

Beiträge: 320
Registriert: 19.04.2006

Laptop: Lenovo R400
Desktop: Opteron 175, 4GB, Plait 8800GT 512MB
CATIA V5 R18, ProE 2.0/4.0 (SE)

erstellt am: 14. Okt. 2009 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus L. 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Assembly  gibt es doch FAST MULTI INSTANTIATION
http://books.google.de/books?id=8rmz_LO7xvEC&pg=PA56&lpg=PA56&dq=multi+instantion+CATIA&source=bl&ots=-lUpR3XCLw&sig=ZeFCjctj10KD0C5_xqfypshPAro&hl=de&ei=1uXVSpDZC5ui_AagyKHZAg&sa=  X&oi=book_result&ct=result&resnum=1&ved=0CAsQ6AEwAA#v=onepage&q=&f=false

Ich denke das sollte weiter helfen.

Und nimm mir das nicht übel, aber das klingt ja fast wie Praktikanten Beschäftigung. Und läuft für mich unter der Rubrik "ich sehe kein Gewinde an meiner Schraube"   .

------------------
Erfolgreich eine DA gefunden   

[Diese Nachricht wurde von capirex65 am 14. Okt. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von capirex65 am 14. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 14. Okt. 2009 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus L. 10 Unities + Antwort hilfreich

Guter Tip von capirex65 10Ü's

Alternativ könntest Du ein Dummypart in die Baugruppe setzen, das ein Muster aus 200 Punkten enthält und dein 1.Blech an den 1. Punkt setzen.
Das Muster läßt sich wiederverwenden...

Liebe Grüße,
Nina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2018 SP5

erstellt am: 14. Okt. 2009 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus L. 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

also ich würde den Ansatz von Nina bevorzugen.
Bei der Fast Multi Instantiation werden keinerlei Bedingungen vergeben. Änderst Du die Blechdicke kannst Du das Muster nochmal neu erstellen.
Bei der Variante mit Reuse Pattern kannst Du das Pattern in dem Dummy gleich parametrisch aufbauen. Sprich Spacing ist gleich Blech dicke.
Somit bist Du auf jeden Fall flexibler und schneller bei Änderungen.

[offtopic] Muss das Paket wirklich im Zusammenbau so dargestellt werden? Sieht zwar hübsch aus nur braucht das doch wirklich keiner... Ich hab solche Pakete bisher immer als ein einziges Pad dargestellt. Damit es in der Zeichnung nach Paket aussieht hab ich einfach die Schraffur der Blech dicke angepasst und gedreht. [\offtopic]

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 14. Okt. 2009 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus L. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde es gleich als Einzelteil (Part) aufbauen. Dann noch Flächen einziehen (eine Masterfläche und der Rest gepattert).

In der Zeichnung siehst du dann die Flächen, Schraffieren kannst du es auch und Bedingungen musst du keine einzige setzen.

Oder brauchst du unbedingt eine Baugruppe?

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 14. Okt. 2009 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus L. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöchen zusammen,

Zitat:
Original erstellt von DanielFr.:
...ich würde es gleich als Einzelteil (Part) aufbauen...

Das Problem wäre dann aber, das das Paket in allen folgenden Operationen ebenfalls als Einzelteil auftaucht.

Es ist mir zwar glücklicherweise noch nicht mit CATIA passiert (hier grenzt es ja auch, wie oben schon erwähnt, eher an eine Strafarbeit), aber ich kenne den Fall durchaus, dass ich komplette Blechpakete verbauen muß.
Beispiel: Ankerbleche (Elektromotor)
Wenn ich die tatsächlich als Einzelteil verbauen würde, hätte ich ein komplett anderes Spannungsfeld.
Also alle amschließenden Analysen wären für die Galerie!

Vor allem, wenn ich darüber ermitteln möchte, wie viele Bleche ich denn nun wirklich brauche.
Nicht zuletzt wäre es in der Stückliste interessant zu erfahren wie viele es denn nun sein müssen.
Ein einziges?!? 
Wohl kaum!

Aber das ist ja alles nur spekulativ. Wer weiß, wofür Markus L. die Bleche wirklich braucht!

Liebe Grüße,
Nina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus L.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Markus L. an!   Senden Sie eine Private Message an Markus L.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus L.

Beiträge: 24
Registriert: 14.09.2009

erstellt am: 15. Okt. 2009 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

erstmal danke für die zahlreichen Tipps. Ich muss tatsächlich ein Blechpaket für einen Stator einer E-Maschine konstruieren und danach eine FEM-Analyse machen mit einer Temperaturbelastung.

Eure Tipps sind alle schön nur leider sagen mir die Begriffe nicht viel, da ich eine deutsche Version nutze. Aber die ganzen Features die ihr erwähnt habt finde ich schon im Assembly oder?

Ich hatte das Blechpaket zunächst als Block erstellt, aber die realen Untersuchungen haben mir ein anderes Ergebnis geliefert als die FEM. Daher jetzt der Versuch 0,35mm Bleche 200x aneinander zu legen um einen Block zu erhalten.
Also die FAST MULTI INSTANTIATION-Variante fkt. innerhalb von Sekunden, dann ist aber wie schon erwähnt noch das Problem das ich zwischen zwei Blechen immer 3 Bedingungen setzen muss und das macht 600 für alle  


Markus

[Diese Nachricht wurde von Markus L. am 15. Okt. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Markus L. am 15. Okt. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Markus L. am 15. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 15. Okt. 2009 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus L. 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Sollt auch ohne Bedingungen gehen. 1. Teil einfügen -> Strg + E (Erstellung mehrerer Exemplare definieren)-> in die richtige Richtung vervielfachen -> Bauteile gruppieren oder einfach alle fixieren.
Oder benötigst du die Bedingungen für die FEM-Analyse?

Gruß
Bernd

PS: Die Lösung wurde hier im Thread schon vorgeschlagen (allerdings auf Englisch  )

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

capirex65
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von capirex65 an!   Senden Sie eine Private Message an capirex65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für capirex65

Beiträge: 320
Registriert: 19.04.2006

Laptop: Lenovo R400
Desktop: Opteron 175, 4GB, Plait 8800GT 512MB
CATIA V5 R18, ProE 2.0/4.0 (SE)

erstellt am: 15. Okt. 2009 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus L. 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst keine 600 Bedingungen setzen. Einfach die 200Bauteile im Baum anwählen (mit gedrückter Shift-Taste) Und dann mit einem FIX versehen (der kleine Anker).

------------------
Erfolgreich eine DA gefunden 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Instandhalter (m/w/d) Elektronik
Beim Weltmarktführer in der Energietechnik tragen Sie dazu bei, die Energieversorgung auch in Zukunft stabil zu halten. Mit unseren intelligenten digitalen und analogen Lösungen gestalten Sie die Umsetzung der Energiewende mit. In einem globalen Team aus 3.800 engagierten Kollegen und Kolleginnen, das vom einzigartigen Zusammenhalt unserer familiengeführten Unternehmensgruppe geprägt ist. Reinhausen - where Power meets Passion....
Anzeige ansehenServicetechniker
Markus L.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Markus L. an!   Senden Sie eine Private Message an Markus L.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus L.

Beiträge: 24
Registriert: 14.09.2009

erstellt am: 15. Okt. 2009 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das mit der Fixierung habe ich gemacht. Dachte es gibt irgendwie eine Fkt., die es mir ermöglicht für zwei Bleche 3 Kontaktbedingungen zuvergeben und die dann auf alle anzuwenden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz