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Autor Thema:  geschwungenen Körper in Assembly umschließen (1460 mal gelesen)
cadla
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erstellt am: 05. Okt. 2009 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rohr.JPG

 
Hallo!

ich steh gerade vor dem Problem den auf dem Bild gezeigten Körper mit einem anderen Körper in Assembly zu umschließen. Also eine Art "geschwungene" Tasche zu erzeugen. Dieses geschwungene Teil wurde mit einer Spline und Rippe erstellt. Hat jemand eine Idee?

Gruß
cadla

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DanielFr.
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Beiträge: 2506
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erstellt am: 05. Okt. 2009 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

warum ziehst du dieses Teil nicht im Assembly von deinem anderen ab? Dann musst du die Spline nicht zweimal konstruieren und hast am wenigsten Arbeit. Das gewünschte Ergebnis solltest du auch erzielen.

------------------
MFG Daniel

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Landskronbier
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Dipl.-Ing. in Fahrzeugkonstruktion


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erstellt am: 05. Okt. 2009 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Kopiere dir den Spline in ein neues CATPart und erzeuge dir eine Profilskizze mit zwei außenliegenden Kreisen. Die Skizze ziehst du entlang des Splines (mit Rib) und fertig ist es. Das Ergebnis sieht dann aus wie ein geschwungenes Rohr. Das CATPart fügst du dem CATProduct,welches das andere CATPart schon enthält, hinzu.
Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?

------------------
MfG Martin
maba-engineering
XING
 

[Diese Nachricht wurde von Landskronbier am 05. Okt. 2009 editiert.]

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tberger
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erstellt am: 05. Okt. 2009 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadla 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde das neue Teil als entsprechend großen Quader modellieren, den PartBody des anderen Teils als Kopie mit Link hereinkopieren und mit einer Boole-Remove abziehen.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

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towa87
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erstellt am: 06. Okt. 2009 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadla 10 Unities + Antwort hilfreich

ich würds lieber ohne link machen...
so toll ist das nicht über dateien zu verlinken...

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tberger
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Application Manager CATIA V5 / V6


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erstellt am: 06. Okt. 2009 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadla 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann machs doch ohne ... eben "As Result" einfügen.

Es sollte kein Problem sein, wenn du die Kontrolle über deine Files hast.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

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capirex65
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CATIA V5 R18, ProE 2.0/4.0 (SE)

erstellt am: 06. Okt. 2009 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadla 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von towa87:
ich würds lieber ohne link machen...
so toll ist das nicht über dateien zu verlinken...

Gründe dafür?

Ich hatte noch nie Probleme damit? Auch in größeren BG. Eine vernünftige Skelettmethodik funktioniert auch nicht anders. Vorausgesetzt man geht richtig mit seinen Dateistrukturen um!

------------------
Erfolgreich eine DA gefunden 

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cadla
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erstellt am: 07. Okt. 2009 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, für die vielen Antworten.
Wie kann ich denn im Part Design einen weiteren Körper dazu kopieren? ("den PartBody des anderen Teils als Kopie mit Link hereinkopieren")

Gruß
cadla

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tberger
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erstellt am: 07. Okt. 2009 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadla 10 Unities + Antwort hilfreich

Im eigenen zu bearbeitenden Teil aktiv unterwegs sein, im anderen im Baum den Körper in die Zwischenablage kopieren, im eigenen auf die Dokumentenzeile im Baum gehen und Paste-Special - As Result with link ausführen.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

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cadla
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erstellt am: 08. Okt. 2009 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schön!
Langsam komme ich der Sache näher. Aber leider ist das Kästchen "Einfügen Spezial" leer, d.h. ich kann hier "As Result link" nicht auswählen.

Gruß
cadla

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bgrittmann
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Beiträge: 11780
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CATIA V5R19

erstellt am: 08. Okt. 2009 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadla 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Beim Einfügen das Part im Baum markieren (nicht einen Körper), also im Strukturbaum ganz oben.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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tberger
Mitglied
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Beiträge: 1385
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erstellt am: 08. Okt. 2009 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadla 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann ist evtl. deine Zwischenablage leer oder du versuchst an falscher Stelle einzufügen.

Hast du wirklich den Körper / Body - Eintrag im Strukturbaum deines Nachbarparts "kopiert"?
Ist dein Zielpart wirklich aktiv in Bearbeitung und du versuchst das Paste Special an der Dokumentenzeile im Baum (Symbol Blatt mit gelbem Zahnrad)?

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

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cadla
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ja, einmal Rechtsklick auf das part ganz oben über den Ebenen und dann kopieren. Danach Rechtsklick auf das andere Part ganz oben und Einfügen Spezial. Wie gesagt, bei mir ergeben sich dann keine Auswahlmöglichkeiten.

Gruß
cadla

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tberger
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Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil. Ich schreibe von "Körper / Body" kopieren, nicht das ganze Part.

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Grüße aus dem Rheinland

Thomas

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DanielFr.
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Hallo,

und das ist auch nachvollziehbar. Du musst den BODY in dem sich das geschwungene Solid befindet kopieren und in der PART ein dem es abgezogen werden soll mit Paste Speziel einfügen. Ablauf ist dann folgender:

1. Body kopieren mit Paste
2. Ins andere Part wechseln
3. obersten Eintrag im Strukturbaum markieren -> RMT -> Paste Spezial -> As Result

[EDIT] Definitionsausbesserung  [/EDIT]

------------------
MFG Daniel

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cadla
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erstellt am: 08. Okt. 2009 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Flüchtigkeitsfehler, Danke.
Jetzt stellt sich mir noch die Frage, wie ich den Körper dann in dem Part exakt positionieren kann, um ihn davon abzuziehen. Mit dem Strukturbaum verschieben ist zu ungenau.

Gruß
cadla

[Diese Nachricht wurde von cadla am 08. Okt. 2009 editiert.]

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tberger
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wenn du innerhalb deiner Baugruppe kopiert und eingefügt hast, hast du den "Kontext" mitgenommen, es befindet sich also auch räumlich an der richtigen Stelle. Du solltest dann auch erst mal dein eigenes neues Part in der Baugruppe fixieren. Du könntest jetzt ganz einfach an dem Kopierten Körper Kurven und Punkte ableiten/erzeugen, um eine Orientierung deines "Quaders" zu erlauben (für Skizzenausrichtung).

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Grüße aus dem Rheinland

Thomas

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DanielFr.
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erstellt am: 08. Okt. 2009 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es gibt entweder die Möglichkeit einen Doppelklick auf den Kompass zu machen und exakte Koordinaten einzugeben, es gibt einen Axis-to-Axis Transformation im GSD und das einfachst wird sein das Teil im 3D über die Constaints zu bemaßen (genau wie im Sketcher).

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MFG Daniel

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