Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  CATPart aus Produkt weiter abspecken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CATPart aus Produkt weiter abspecken (4944 mal gelesen)
CharlyB
Mitglied
CAD-Konstrukteur (prozessgesteuerte Anlagentechnik)


Sehen Sie sich das Profil von CharlyB an!   Senden Sie eine Private Message an CharlyB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CharlyB

Beiträge: 366
Registriert: 11.09.2007

erstellt am: 02. Okt. 2009 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo gemeinsam,
aufgrund der großen Datenmenge hatten wir Unterprodukte mit "CATPart aus Produkt generieren" in der Hauptbaugruppe als Part gespeichert, danach gings flüssiger, weil viele Bedingungen entfielen.
Gibt es eine simple Lösung, den AllCATPart weiter "abzuspecken" und würde das überhaupt etwas bringen?
Wir möchten in der Hauptbaugruppe für Präsentationszwecke lediglich die Bauteile sehen, positionieren und messen können. Ein "dummer" Körper würde mir genügen. Wie könnte man Baugruppen mit mehr als 1000 Parts/Unterprodukten kleiner (datenmäßig) bekommen, damit sie schneller und effektiver werden? Die Daten liegen bei uns auf einem Server. Können mehrere Benutzer gleichzeitig in ein und dem selben Produkt arbeiten, ohne dass es knallt?

Viele Fragen auf einmal, trotzdem Danke für jeden Tip.

------------------
Gruß Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 02. Okt. 2009 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CharlyB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CharlyB:
Hallo gemeinsam,
aufgrund der großen Datenmenge hatten wir Unterprodukte mit "CATPart aus Produkt generieren" in der Hauptbaugruppe als Part gespeichert, danach gings flüssiger, weil viele Bedingungen entfielen.
Gibt es eine simple Lösung, den AllCATPart weiter "abzuspecken" und würde das überhaupt etwas bringen?


Ich sehe da nur eine Möglichkeit: Körper im AllCATPart löschen - aber dann ist es unvollständig.
Zitat:

Wir möchten in der Hauptbaugruppe für Präsentationszwecke lediglich die Bauteile sehen, positionieren und messen können. Ein "dummer" Körper würde mir genügen.


AllCATParts, die mit CATPart aus Produkt generieren erstellt wurden, enthalten doch sowieso nur "dumme" Körper.

Zitat:

Wie könnte man Baugruppen mit mehr als 1000 Parts/Unterprodukten kleiner (datenmäßig) bekommen, damit sie schneller und effektiver werden? Die Daten liegen bei uns auf einem Server. Können mehrere Benutzer gleichzeitig in ein und dem selben Produkt arbeiten, ohne dass es knallt?


Mit welchem PDM-System arbeitet ihr? Vielleicht gibt es da noch Optimierungsmöglichkeiten.


------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CharlyB
Mitglied
CAD-Konstrukteur (prozessgesteuerte Anlagentechnik)


Sehen Sie sich das Profil von CharlyB an!   Senden Sie eine Private Message an CharlyB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CharlyB

Beiträge: 366
Registriert: 11.09.2007

erstellt am: 02. Okt. 2009 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cerog,
einzelne Körper hatten wir bereits aus dem AllCATPart entfernt, für Detailtreue ganz hübsch, aber Datenfresser. Bislang arbeiten wir aus Mangel an Erfahrung ohne PDM-System. Gibt es dafür Kurse?

------------------
Gruß Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 02. Okt. 2009 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CharlyB 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt sicher Schulungen für PDM-Systeme. Speziell auf das PDM-System zugeschnitten, dass eingesetzt wird.

Da müßtet ihr euch schlau machen, überlegen, welche Prozesse darüber abgedeckt werden sollen, wer Zugriff haben soll usw. Das Customizing darf dabei auch nicht vergessen werden. Und noch eins: Die Auswahl über den Preis führt mit Sicherheit zu einem schlechten System...

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 02. Okt. 2009 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CharlyB 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wenn es nur für Präsentationszwecke ist:
Baugruppe als 3dxml abspeichern. Dies lassen es zB auch mit einem Viewer direkt betrachten.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CharlyB
Mitglied
CAD-Konstrukteur (prozessgesteuerte Anlagentechnik)


Sehen Sie sich das Profil von CharlyB an!   Senden Sie eine Private Message an CharlyB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CharlyB

Beiträge: 366
Registriert: 11.09.2007

erstellt am: 02. Okt. 2009 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@CEROG:
mit PDM werden wir uns künftig bei Gelegenheit nochmal intensiver befassen.

@Bernd:
3dxml-Einsparung ist enorm! Wir sind momentan noch am tüfteln, aber die ersten Ergebnisse haben uns angenehm überascht.

Danke euch beiden (U's unterwegs)

------------------
Gruß Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 02. Okt. 2009 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CharlyB 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Dirk
Bei 3dxml (oder auch cgr) werden die Flächen tesseliert. Somit sind genaue Messungen nicht mehr möglich (ggf immer noch hinreichend genau)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 03. Okt. 2009 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CharlyB 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Bei größeren Baugruppen bietet es ich an im Cache-Modus zu arbeiten. Dabei werden die Teile/Baugruppen nur vereinfacht geladen (als cgr). Um die Teile zu bearbeiten, kann man diese dann im Entwurfsmodus nachladen (Kontextmenü)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

erstellt am: 04. Okt. 2009 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CharlyB 10 Unities + Antwort hilfreich


DMU_Optimizer.png

 
Wenn es darum geht, diese cgr-Daten der einzelnen Teile nochmals zu packen bzw. etwas zu verringern kann man, DMU Optimizer-Lizenz (DMO) vorausgesetzt, auch mit "Silhouette" (1.Icon der Toolbar im Bild" bzw. Simplification (7.Icon im Bild) noch etwas erreichen.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

   tberger@tobeplus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CharlyB
Mitglied
CAD-Konstrukteur (prozessgesteuerte Anlagentechnik)


Sehen Sie sich das Profil von CharlyB an!   Senden Sie eine Private Message an CharlyB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CharlyB

Beiträge: 366
Registriert: 11.09.2007

Inventor Prof. 2019
Plant 3D 2019
AutoCAD Mechanical 2019
Windows 10 64Bit
Intel Core i7-4790 4x3.60GHz
32GB RAM
NVIDIA Quadro FX5800 2GB

erstellt am: 05. Okt. 2009 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Silhouette.png


Vereinfachung.png

 
Hi Thomas, Hi Bernd,
ich habe diverse Tests durchgeführt, um die Dateigrößen zu vergleichen:
Original (CATProdukt) = 19719 kB
als 3dxml                  =    101 kB (mit Hilfs-Part 253 kB)
als cgr                      =      26 kB (mit Hilfs-Part 113 kB)
mit DMU-Optimizer:
als Silhouette            =  3160 kB (Konfiguration lt. Bildchen)
als Vereinfachung      =  1124 kB (Konfiguration lt. Bildchen)
Problem tauchte nur beim Einfügung in eine Baugruppe als 3dxml oder cgr auf, da keine Achsen oder Ebenen am Ursprung saßen, bzw. ganz fehlten (bei cgr). Wir hatten einfach ein neues Produkt geöffnet, dann die 3dxml, bzw. cgr. eingefügt und fixiert. Anschließend ein 2. Part eingefügt und ebenfalls fixiert. Über den 2. Part konnten wir dann die neuen x-y-z-Achsen und Ebenen an geeignter Stelle positionieren und hatten somit Achsen und Ebenen zur Verfügung, um die 3dxml bzw. cgr zu positionieren. Flächen und Abstände messen war bei beiden Datei-Typen kein Problem, wir konnten lediglich keine Skizze auf eine Fläche legen, daher der Umweg über den Hilfspart.
Aufgrund der enormen Datei-Ersparnis (fast 99,9% ohne Hilfs-Part!) haben wir uns dann für die cgr entschieden. Falls Änderungen im Modell auftreten muß dann leider der Umweg über das Original gehen, aber aufgrund der großen Datenmenge ist das für uns ein guter Komprimiss.

------------------
Gruß Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

erstellt am: 05. Okt. 2009 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CharlyB 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast mich falsch verstanden.

Ich mache keine Vereinfachung ganzer normaler Products oder Teile, ich mache Vereinfachungen bereits tessilierter Daten. Mit der Vereinfachung kannst du die momentane Segmentierungsgröße der cgr auf größere umrechnen lassen und damit die Anzahl der Dreiecke verringern.

Wenn du in deinem Fall schon bei 26 kB bist für normale cgr's, dann ist das OK. Mit simplification würdest du dann vielleicht bei kanpp 20 kb landen. Aber: du musst eben die cgr's in ein neues Product laden und dann vereinfachen.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

   tberger@tobeplus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CharlyB
Mitglied
CAD-Konstrukteur (prozessgesteuerte Anlagentechnik)


Sehen Sie sich das Profil von CharlyB an!   Senden Sie eine Private Message an CharlyB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CharlyB

Beiträge: 366
Registriert: 11.09.2007

Inventor Prof. 2019
Plant 3D 2019
AutoCAD Mechanical 2019
Windows 10 64Bit
Intel Core i7-4790 4x3.60GHz
32GB RAM
NVIDIA Quadro FX5800 2GB

erstellt am: 05. Okt. 2009 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thomas,
ich hatte dich schon richtig verstanden. Wenn ich das Original (CATProduct 19719 kB) mit DMU bearbeite, dann komme ich auf folgende Daten:
Silhouette = 3120 kB, alternativ Vereinfachung = 1124 kB
Ich hatte jedoch die cgr's in ein neues Produkt geladen, dann dort unter DMU das cgr ausgewählt und folgende Ergebnisse erzielt:
Silhouette = 3160 kB, alternativ Vereinfachung = 1120 kB,
also fast indentische Datei-Größen. Auch verschiedene Genauigkeitseinstellungen beim Vereinfachen brachten kaum Unterschiede. Ich verstehe nicht, warum aus einer kleinen 22kB-Datei mit dem o. a. DMU-Verfahren die Datenmenge sich rund 145fach erhöht, anstatt die 22kB nochmals abzuspecken.

------------------
Gruß Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

erstellt am: 05. Okt. 2009 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CharlyB 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmal:
Hast du die cgr-Datei (aus dem cache-Verzeichnis) wirklich in ein neues(!) Product geladen oder hast du einfach deine "normal" Produktstruktur im "cache mode" dargestellt mit Silhouette bearbeitet? Dann würden nämlich die Design Mode Daten als Grundlage der Berechnung herangezogen werden.

Wenn nur cgr-Daten geladen sind (im Baum dann auch zu erkennen als Zeileneintrag ohne weisses Blatt im Hintergrund des Icons für die Instanz) lässt sich bei mir eine entsprechend geladene cgr-Datei, die noch ca. 50 kb gross ist mit "Vereinfachung" auf 30 kb schrumpfen.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

        tberger@tobeplus.de 

[Diese Nachricht wurde von tberger am 05. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 05. Okt. 2009 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CharlyB 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Hast du dir schon den Cache-Modus angeschaut? Damit werden die cgr-Dateien automatisch in der Baugruppe verbaut, und AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) aktualisieren automatisch. Oder ist es gewünscht, dass die entsprechende Datei von Hand ausgetauscht werden muss?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CharlyB
Mitglied
CAD-Konstrukteur (prozessgesteuerte Anlagentechnik)


Sehen Sie sich das Profil von CharlyB an!   Senden Sie eine Private Message an CharlyB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CharlyB

Beiträge: 366
Registriert: 11.09.2007

erstellt am: 05. Okt. 2009 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Thomas:
Ich hatte im Assembly-Design (NICHT IM CACHE-MODUS) ein NEUES leeres Produkt angelegt und als 1. Teil die cgr-Datei geöffnet und fixiert. Dann in den DMU-Optimizer-Modus gewechselt und die cgr-Datei wie vor beschrieben bearbeitet. Beim Abspeichern und anschließendem Blick in den Windows-Explorer sah ich erstaunt auf die Datei-Größen. Beim Öffnen auf das Produkt mit der einzigen darin enthaltenen cgr-Datei war im Strukturbaum nur der Eintrag der cgr-Datei, OHNE JEGLICHEN INHALT.

@Bernd:
Die o. a. Prozeduren hatte ich OHNE den Cache-Modus angewendet. Bislang kamen wir ohne Cache-Modus klar. Wir hatten vor einiger Zeit bereits damit gearbeitet, aber wegen dem etwas nervigen Doppelklicken auf einen Part/Unterprodukt, um es zu aktivieren, sind wir vom Cache-Modus wieder abgewichen. Wir hatten vor, "normal" weiter zu arbeiten, und die "abgespeckten" Dateien per Hand wieder in die Hauptbaugruppe zu ziehen, daher auch die oben genannten Hilfs-Parts zwecks Positionierung. Diese Vorgehensweise diente nur zum Zwecke der Projekt-Demonstration beim Kunden, und messen konnten wir auch noch relativ gut. Der einzige Haken war das Weiterbearbeiten bei Veränderungen und die Probleme beim Positionieren der cgr-Dateien (ohne Ebenen oder Achsen).

------------------
Grüße vom Rande des Teutoburger Waldes
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18-R21, R27-29

erstellt am: 05. Okt. 2009 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CharlyB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielleicht noch mal ein anderer Ansatz.
Wenn euch CGRs zum messen reichen, dann könnte man über die ALLCATParts noch mal ein Makro laufen lassen, welchen von jedem Körper ein CGR erstellt nd es in eine Baugruppe lädt (und evtl. falls gewünscht fixieren). Deine Hauptbaugruppe baust du dann aus diesen Baugruppen zusammen. Du kannst die Tele dannn auch immer noch alle einzelnd neu positionieren. Auf dieses Weise (und entsprechender Programmierung) könnte man auch vorhandene CGR Baugruppen aktualisieren (wenn Bauteile geändert wurden).
Man könnte dann das Makro in Zeitintervallen (Taskplaner) laufen lassen, um die Aktualität zu gewährleisten.

Ein weiterer Ansatz zu Reduzierung ist vielleicht kleinere Teile (Normteile wie Schrauben usw.) bei der Erzeugung des ALLCATParts nicht zu berücksichtigen.

------------------
MfG
Randle

! It's not a bug, it's a feature !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CharlyB
Mitglied
CAD-Konstrukteur (prozessgesteuerte Anlagentechnik)


Sehen Sie sich das Profil von CharlyB an!   Senden Sie eine Private Message an CharlyB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CharlyB

Beiträge: 366
Registriert: 11.09.2007

erstellt am: 05. Okt. 2009 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Randle,
AllCATPart in cgr umwandeln bringt nichts, hab ich auch schon getestet. Vom Original (=19719 kB) über AllCATPart (=5837 kB)
sind dann beim cgr noch 5216 kB, gegenüber cgr vom Produkt direkt nur 26 kB.

Trotzdem Danke,

------------------
Grüße vom Rande des Teutoburger Waldes
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz