Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Part-Part-Verknüpfung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Part-Part-Verknüpfung (2229 mal gelesen)
Oli78
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Oli78 an!   Senden Sie eine Private Message an Oli78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oli78

Beiträge: 8
Registriert: 28.09.2009

CatiaV5R19SP5, WinXP32

erstellt am: 28. Sep. 2009 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.
Ich habe ein Bauteil, das in verschiedensten Varianten benutzt wird. Grundsätzlich steuere ich das ganze Bauteil über drei Parameter. Als Beispiel: Ein Part, Block mit Länge, Breite, Höhe. An diesem Block werden diverse weitere Operationen (Bohrungen, Phasen etc) gemacht. Dies ist nun mein Master.

Nun möchte ich weitere Blöcke erstellen, die grundsätzlich identisch sind mit dem ersten, aber die Parameter werden verändert. z.B 5 Versionen mit unterschiedlichen Höhen.

Schlussendlich möchte ich am Master eine weitere Bohrung hinzufügen, die dann automatisch in allen Versionen drin sein müssen. Geht sowas?

Versucht habe ich dies schon mit "Einfügen spezial-als Ergebnis mit Verknüpfung", dann kann ich aber die Parameter der einzelnen Höhen nicht anpassen.

Wie kann ich so etwas aufbauen?

Danke für euere Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Track Daniels
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Track Daniels an!   Senden Sie eine Private Message an Track Daniels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Track Daniels

Beiträge: 62
Registriert: 26.06.2009

erstellt am: 28. Sep. 2009 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oli78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hier würde ich mit einer Konstruktionstabelle arbeiten...
dort kannst du die verschiedenen Höhen, Längen, Breiten eintragen.
Im Bauteil selbst änderst du die Konfiguration der Tabelle,
die Werte werden angepasst...
AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) könntest du auch einen "Part Family Catalog" erzeugen...

------------------
Zum Beenden OK anklicken!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Track Daniels
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Track Daniels an!   Senden Sie eine Private Message an Track Daniels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Track Daniels

Beiträge: 62
Registriert: 26.06.2009

CATIA V5 R19 SP3
Dell Optiplex 960
WinDoof XP x64

erstellt am: 28. Sep. 2009 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oli78 10 Unities + Antwort hilfreich

edit:

so hast du nur einen "Master"....

Gruss

------------------
Zum Beenden OK anklicken!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

.cept GmbH
Mitglied
CAD / PDM Senior Consultant


Sehen Sie sich das Profil von .cept GmbH an!   Senden Sie eine Private Message an .cept GmbH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .cept GmbH

Beiträge: 213
Registriert: 21.04.2006

AIX 5.3.6
VPM16 PTF7 HF19
CATIA V5 R18 SP2 HF77 64 bit
CATIA V425
Win XP 64 bit
IBM HC10 Blade Workstation
3D COM
CATIA V5 R18 SP6 64 bit
CATIA V6 2009X

erstellt am: 28. Sep. 2009 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oli78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kannst Du die unterschiedlichen Höhen mit dem Befehl 'Aufmaß' erzeugen? Dann kannst Du die von Dir beschriebene Methodik verwenden. Oder alternativ mit den Befehl 'Tasche' den Block verkleinern.

Gruß,

Frank

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oli78
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Oli78 an!   Senden Sie eine Private Message an Oli78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oli78

Beiträge: 8
Registriert: 28.09.2009

CatiaV5R19SP5, WinXP32

erstellt am: 28. Sep. 2009 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort. Den master habe ich schon als Part mit Konstruktionstabelle erzeugt. Nur brauche ich von jeder Variante ein Teil das ich jeweils unter verschiedenen Namen abspeichere, denn von jeder Variante erzeuge ich eine eigene Zeichnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

erstellt am: 28. Sep. 2009 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oli78 10 Unities + Antwort hilfreich

So, wie du das vorhast geht es glaube ich nicht.

Ich würde wie schon von Track Daniels vorgeschlagen, eine PartFamily über einen Catalog erstellen und resolven.
Aber mit dem schon von dir erwähnten späteren Loch.
Danach würde ich das Loch deaktivieren in den "Varianten", für die auch ohne Loch eine Geometrie dargestellt werden muss. Und diese dann separat ändern.

Oder was evtl. auch gehen könnte, nachdem die Teile ohne Loch erstellt wurden:

alle in ein Produkt laden, dann ein Assembly Hole anwenden und alle nochmals unter anderer Nummer speichern. Falls du damit keinen Stress mit irgendwelchen PDM-Systemen bekommst. Dann wäre die Assembly dein Master für die Hole-Position der Loch-Varianten.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

   tberger@tobeplus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 28. Sep. 2009 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oli78 10 Unities + Antwort hilfreich

Aha, neue Antwort - alles schon in Design Tables:
Dann kannst du auch die Activity in deiner Tabelle für diverse Features als false setzen oder als true um z.B. eine Thickness oder Tasche zu deaktivieren.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

   tberger@tobeplus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oli78
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Oli78 an!   Senden Sie eine Private Message an Oli78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oli78

Beiträge: 8
Registriert: 28.09.2009

CatiaV5R19SP5, WinXP32

erstellt am: 28. Sep. 2009 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit dem Inaktivieren würde funktionieren. Bei mir wäre dies aber eine Änderung am Master, z.B eine Bohrung generell löschen oder generell hinzufügen. Dies geht durch Inaktivieren nicht. Trotztdem müssen dann beim Hinzufügen einer Bohrung alle Teile aktualisiert werden, deshalb meine erste Idee mit dem Einfügen Spezial.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

erstellt am: 28. Sep. 2009 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oli78 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso, du kannst doch alle Varianten in deiner Tabelle vorhalten und dann bei bestimmten Zeile den Activity-Wert auf false setzen.

Copy Paste in den Tabellen macht das Leben doch einfach.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

   tberger@tobeplus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oli78
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Oli78 an!   Senden Sie eine Private Message an Oli78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oli78

Beiträge: 8
Registriert: 28.09.2009

CatiaV5R19SP5, WinXP32

erstellt am: 29. Sep. 2009 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Aufbau.jpg

 
Zur Erklärung des Aufbaus, was noch nicht ganz angekommen ist: Alles, was im Master gemacht wurde, muss identisch in den Varianten sein und zwar mit Verknüpfung. Nur die Parameter werden in der Variante angepasst.

Meine Idee wäre: Im Master einen Grundparameter angeben, der in der Variante "überschrieben" wird, der Rest aber ist in der Variante nicht editierbar (Einfügen Spezial-als Ergebnis mit Verknüpfung ohne Parameter...)

Ist dies möglich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 29. Sep. 2009 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oli78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oli78,

so wie Du es haben willst, wird es nicht gehen.
Vielleicht muss man umdenken, und hier sind dann die Programmierer gefragt:

Die Abhängigkeit zwischen Master und Varianten hat man ja schon mit der Konstruktionstabelle gelöst, mit Hilfe der verschiedenen Konfigurationen.

Das eigentliche Problem sind die Zeichnungsableitungen. Hier müsste dafür gesorgt werden, dass das Blatt1 (oder das Drawing 1) sich nur auf die Variante 1  (Konfiguration1 der Konstruktionstabelle)bezieht und nicht updatet, wenn auf Variante 2 geschaltet wird usw.

Ob das geht, weiß ich nicht.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

erstellt am: 29. Sep. 2009 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oli78 10 Unities + Antwort hilfreich

Und ich hake nochmals ein:

was spricht gegen eine Tabelle, in der du alle Varianten hältst?

Und ich setze einen drauf: wenn du aus deinem "MASTER" der die DesignTable-Daten enthält auch ein Part Template daraus machst, dann kannst du in der Part Template - Anweisung unter "Add" eine Zeichnung anhängen, sodass diese dann mit der Einfügung des PartTemplates in eine Baugruppe auch noch die zugehörige neue verlinkte Zeichnung öffnet. Dann erzeugst du beim "Einfügen" in eine Baugruppe (das wäre der Preis) ein neues Teil, völlig customized aus deinen Design-Table-Daten und hast schon eine Zeichnung anhängig, deren Links auf dieses neue Teil gehen. Danach Teil und Zeichnung speichern und ab zum nächsten Einfügen aus dem Part Template. Dann hast du alle Varianten irgendwann durch, die du brauchst, hast zu jeder Variante eine Zeichnung.

Du willst sieben auf einen Streich, ich glaube nicht, dass das geht. Haue aber zweimal drauf mit einer kompletten Tabelle und einem Part Template, dann geht es auch.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

   tberger@tobeplus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oli78
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Oli78 an!   Senden Sie eine Private Message an Oli78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oli78

Beiträge: 8
Registriert: 28.09.2009

CatiaV5R19SP5, WinXP32

erstellt am: 29. Sep. 2009 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Danke für euere Hilfe. So wies aussieht, geht das, was ich will, nicht genau so. Ich habe nun ein Master mit einer Konstruktionstabelle erzeugt, aus welchem ich die Varianten mit den Zeichnungen erstelle. Die Varianten verlieren dann zwar den Bezug zum Master, können jedoch bei einer Änderung aus dem Master einfach wiederhergestellt werden.

Falls es doch irgendwie gehen sollte... Vielleicht in R6...

Grüsse aus der Schweiz,
Oli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MICHLICK
Mitglied
CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)


Sehen Sie sich das Profil von MICHLICK an!   Senden Sie eine Private Message an MICHLICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MICHLICK

Beiträge: 454
Registriert: 20.06.2001

Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 30. Sep. 2009 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oli78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oli,

R6 ist schon lange out. Wir sind inzwischen bei R19.

------------------
Gruß Michael B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz