Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Part im Raum positionieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Part im Raum positionieren (8033 mal gelesen)
wilheimer
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von wilheimer an!   Senden Sie eine Private Message an wilheimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wilheimer

Beiträge: 2
Registriert: 23.09.2009

erstellt am: 23. Sep. 2009 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Hallo,
ich bin kein Catia Profi und habe deshalb eine Frage an die Experten:
Im Anhang habe ich ein Bild hinterlegt. Ich möchte dieses Teil im Raum gerade ausrichten und exakt im Ursprung positionieren. Außerdem würde ich das Koordinatensystem so ausrichten, dass sich das Teil im positiven Raum befindet.
Nun wurde das Teil "schlampig" konstuiert, da es im Raum zum einen verdreht ist und der Ursprung zum anderen falsch gesetzt wurde. Kann mir jemand sagen wie ich diese Probleme beheben kann?

Ich arbeite übrigends mit Catia V5 R17.
Vielen Dank

[Diese Nachricht wurde von wilheimer am 23. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 23. Sep. 2009 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wilheimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Für mich sieht das nicht "schlampig konstruiert", sondern "schnell importiert" aus.

Man kann überhaupt nicht erkennen, wie es aufgebaut ist. Ich gebe dir kaum Hoffnung, dass du da was "ausrichten" kannst. Und wenn, dann vielleicht nur einen Körper, die anderen bleiben wie sie waren etc.

Am besten selber machen, und zwar mit Methodik.

Blättere mal den Baum der Bodies auf und zeige uns, wie das "konstruiert" ist.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

   tberger@tobeplus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 23. Sep. 2009 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wilheimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

indem du es neu konstruierst. Wenn das Teil schlampig konstruiert wurde dann sind wahrscheinlich die Referenzen auch auf die Ebenen gesetzt. Von dem her keine Möglichkeit das Teil über eine Axis-Axis Ausrichtung wieder gerade zu biegen ohne alle Skizzen (Referenzen, etc.) bearbeiten zu müssen.

Warum willst du es überhaupt so genau ausrichten?

Übrigens kann man dein Bild nicht öffnen. Hier ist auch eine Referenz verloren gegangen 

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wilheimer
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von wilheimer an!   Senden Sie eine Private Message an wilheimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wilheimer

Beiträge: 2
Registriert: 23.09.2009

erstellt am: 23. Sep. 2009 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke erstmal für die schnellen Antworten!
Ich werde das Teil jetzt mal neu konstruieren.
Das erscheint mir die sinnvollste Lösung zu sein.

Beste Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohannesWW
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohannesWW an!   Senden Sie eine Private Message an JohannesWW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohannesWW

Beiträge: 157
Registriert: 09.10.2008

CATIA v5 R16 Intel Core Duo 2,5Ghz 2 GB RAM Windows XP SP3

erstellt am: 24. Sep. 2009 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wilheimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan!

Ein Lösung mit Umweg:

Neues Product erstellen, neues leeres Part erstellen, in das Product einfügen und fixieren.
Dein Problempart in die BG einfügen.
Teil auf den Ursprung von dem leeren Teil so mit Bedingungen positionieren, wie du es haben willst.
Aus dem Product ein Allcatpart erstellen.

Gruß

Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz