Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Zylinder mit vielen kugelförmigen Bohrungen versehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zylinder mit vielen kugelförmigen Bohrungen versehen (5266 mal gelesen)
miezbert
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von miezbert an!   Senden Sie eine Private Message an miezbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für miezbert

Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2009

Fujitsu Siemens Amilo Xi 3650 mit Intel Core 2 Duo P8600 (2,4GHz) und 4GB Ram
Windows 7 Professional 64Bit
Catia V5R18

erstellt am: 17. Sep. 2009 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
da ich hier neu bin bitte ich etwaige Fehler zu entschuldigen und dieses Thema, falls es in der falschen Kategorie ist, ins richtige zu verschieben.

Nun zu meinem Problem:
Ich will die Außenfläche eines Zylinders mit vielen Bohrungen versehen. Diese sollen allerdings nicht den gewöhnlichen flachen oder kegelförmigen Grund aufweisen sondern kugelfömig sein, wie es bei der Verwendung eines Kugelfräsers als Bohrer möglich sein sollte. Der Radius des Fräsers sollte dabei größer oder gleich der Bohrungstiefe sein.

Ich habe dazu als Lösungsansatz bisher einfach Bohrungen mit flachem Grund erstellt, und deren Grundfläche dann mithilfe von Kantenverrundung wieder aufgefüllt. Die Bohrungstiefe entspricht dabei dem Verrundungsradius (wäre aber schön wenn der Radius auch größer sein könnte als die Tiefe der Bohrung). Dabei kommt es dann zu folgender Fehlermeldung: "Unzulässige Neubegrenzung. Die lokale Topologie oder Geometrie ist zu komplex."
Diesen Fehler konnte ich dann durch hinzufügen einer Beizubehaltenden Kante vorerst beheben. Allerdings hat die Erzeugung dann immer noch zu folgender Information geführt: "Berechnung des Bands: Eine bestimmte Teilfläche wurde generiert. Die Krümmung mit Hilfe der Krümmungsanalyse überprüfen."
Außerdem hat die Berechnung für diese eine Bohrung schon etwas gedauert.
Danach wollte ich die Bohrung samt Verrundung als Kreismuster benutzen, was zu folgendem Hinweis geführt hat: "Die Liste der Komponenten, aus denen ein Muster erzeugt werden soll, enthält Elemente mit nicht verschiebbaren Unterelementen (z.B.....) Die Musteroperation kann daher zu falschen Ergebnissen führen. Soll die Operation fortgesetzt werden?" Nach dem Bejahen kommt es beim Ausführen zu folgendem Fehler: "Die Geometrie kann nicht berechnet werden. Ein Exemplar kann im aktuellen Kontext nicht erzeugt werden: Bohrung: Berechnungsfehler Bei der Berechnung des Berichts ist ein interner Fehler aufgetreten.."
Daraufhin habe ich die Kreismuster einzeln, also zuerst von der Bohrung und dann von der Kantenverrundung erstellt. Beim Kreismuster der Kantenverrundung erschien folgender Hinweis: "Eine der ausgewählten Komponenten, Kantenverrundung.4, kann nicht umgewandelt werden." Er hat die Erstellung der 30 Stück aber dennoch durchgeführt. Allerdings hat mein Laptop dazu ca. 4 Minuten zum berechnen gebraucht!
Das darauf folgende Ausdehnen der Kantenverrundung mithilfe von Rechteckmuster auf die gesamte Zylinderfläche dauerte dann mehr als zwei Stunden und hat letzendlich zu irgendeinem weiteren Hinweis geführt (diesen weiss ich leider nicht mehr und will ich aufgrund der langen Rechendauer auch nicht wieder nachvollziehen).

Da ich für meine Konstruktion mehrere Varianten mit jeweils verschiedenen Durchmessern etc. durchprobieren muss, ist diese lange Berechnungsdauer nicht akzeptabel. Liegt es an meinem PC (Windows 7?) oder ist das einfach der falsche Lösungsansatz? Weiss jemand Änderungen mit denen dieser Lösungsansatz zum schnelleren funktionieren gebracht werden kann? Wie kann man den Verrundungsradius größer machen als die Bohrungstiefe?
Kann mir jemand erklären wie ich das vielleicht mit Boolschen Operationen bewerkstelligen kann (Kugel von Zylinder abziehen, und das dann mit Kreismuster und Rechteckmuster bei einer Vielzahl von Löchern wiederholen)? Da ich mich mit Catia leider noch nicht gut auskenne bräuchte ich aber dazu eine genauere Anleitung.

Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge.
LG
Mark

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan Fondel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stephan Fondel an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan Fondel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan Fondel

Beiträge: 22
Registriert: 09.03.2008

erstellt am: 17. Sep. 2009 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für miezbert 10 Unities + Antwort hilfreich


Kugel-in-Zylinder.png

 
[QUOTE]Original erstellt von miezbert:

Nun zu meinem Problem:
Ich will die Außenfläche eines Zylinders mit vielen Bohrungen versehen. Diese sollen allerdings nicht den gewöhnlichen flachen oder kegelförmigen Grund aufweisen sondern kugelfömig sein, wie es bei der Verwendung eines Kugelfräsers als Bohrer möglich sein sollte. Der Radius des Fräsers sollte dabei größer oder gleich der Bohrungstiefe sein.

Hallo Mark

Ich schlage Dir folgendes vor: Baue Dir das Fräswerkzeug als Rotationskörper mit shaft auf. Dann positionierst Du es am Zylinder so oft und wo auch immer Du es brauchst. Diese Positionen fasst Du in einem Körper zusammen, den Du mit einer booleschen Operation vom Zylinder abziehst. Ich hoffe, mit dem beigefügten Screenshoot wird klar, wie ich es meine.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Stephan Fondel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 17. Sep. 2009 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für miezbert 10 Unities + Antwort hilfreich


Verrundungszylinder.JPG

 
Soll es ungefähr so aussehen?

Ich habe die Kugel im GSD erzeugt und im Part Solid mit Close Surface gefüllt. Alle weiteren Operationen dann im Part Design. Das Teil hat CATIA mit der Verrundungsfeaturedefinition Fillet in 5 Sekunden gezeigt.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

   tberger@tobeplus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

miezbert
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von miezbert an!   Senden Sie eine Private Message an miezbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für miezbert

Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2009

Fujitsu Siemens Amilo Xi 3650 mit Intel Core 2 Duo P8600 (2,4GHz) und 4GB Ram
Windows 7 Professional 64Bit
Catia V5R18

erstellt am: 17. Sep. 2009 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ging ja super schnell. Vielen Dank euch beiden!!

Habs jetzt mit der Lösung von tberger hinbekommen. War ja doch ganz einfach. Und ich sitz da seit Tagen davor :-(.
Jetzt aber noch interessehalber an Stephan Fondel, weil ich will ja auch was lernen dabei: Wie geht das mit dem Fräswerkzeug als shaft? Hab dazu auf die schnelle nichts gefunden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan Fondel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stephan Fondel an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan Fondel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan Fondel

Beiträge: 22
Registriert: 09.03.2008

erstellt am: 17. Sep. 2009 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für miezbert 10 Unities + Antwort hilfreich


VieleKugeln-in-Zylinder.png

 
Hallo zusammen

So nebenbei:

Ich glaube, mit meiner oben gezeigten Lösung kann ich noch mithalten. Die Rechenzeit war auf meinem Rechner nicht feststellbar. soll heißen: Ging ruckzuck. Screenshoot als Beleg ist angehängt. Das mit dem Shaft-Befehl schreibe ich im nächsten Beitrag

------------------
Mit freundlichem Gruß

Stephan Fondel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan Fondel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stephan Fondel an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan Fondel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan Fondel

Beiträge: 22
Registriert: 09.03.2008

IV 2018

erstellt am: 17. Sep. 2009 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für miezbert 10 Unities + Antwort hilfreich


Shaft.png

 
Hallo Mark

Ich weis jetzt nicht die Deutsche Bezeichnung für shaft Gemeint ist soetwas wie Rotationskörper.. Aber ich lade Dir mal die entsprechende englische Catia-Hilfe Seite mit hoch. Bei dem Fräswerkzeug machst Du in die Skizze den halben Fräser als offene Kontur und legst eine Rotationsachse fest. Das allererste Bild von mir sollte Dir da weiterhelfen.

Hoffe, ich konnte erklären, was ich meine. Die Lösung von thberger ist aber auch für mich recht interessant.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Stephan Fondel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

erstellt am: 17. Sep. 2009 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für miezbert 10 Unities + Antwort hilfreich

"Shaft" / "Welle" im Deutschen

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

   tberger@tobeplus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

miezbert
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von miezbert an!   Senden Sie eine Private Message an miezbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für miezbert

Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2009

Fujitsu Siemens Amilo Xi 3650 mit Intel Core 2 Duo P8600 (2,4GHz) und 4GB Ram
Windows 7 Professional 64Bit
Catia V5R18

erstellt am: 17. Sep. 2009 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah. Jetzt hats auch bei mir geklingelt, so dass ich beide Lösungen versteh.
Nochmals vielen Dank an euch beide!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

miezbert
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von miezbert an!   Senden Sie eine Private Message an miezbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für miezbert

Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2009

Fujitsu Siemens Amilo Xi 3650 mit Intel Core 2 Duo P8600 (2,4GHz) und 4GB Ram
Windows 7 Professional 64Bit
Catia V5R18

erstellt am: 30. Sep. 2009 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt bins nochmal ich, weil ich Probleme habe den oben beschriebenen Körper im Drafting zu bemassen.
Mein Problem ist nun, dass Catia die Bohrungen, die beim Dafting ja aufgrund des Zylinderkörpers etwas verzogene Kreise darstellen, nicht als Kreise erkennt, und somit auch keine Mittelpunkte erstellt. Wie kann ich das umgehen? Bzw. kann ich in meinen 3D Körper irgendwelche Punkte, etc. mit Bezug auf den Bohrungsmittelpunkt einfügen, die ich dann im Drafting als Bemassungsreferenz nehmen kann?
Von Hand einfügen ist leider recht mühsehlig, da mittels Konstruktionstabelle viele Varianten dargestellt werden müssen. :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

erstellt am: 30. Sep. 2009 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für miezbert 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst evtl. die "Punkte", die deinen Kugelmitten entsprechen, auch als GSD-Muster (einmal Kreis, einmal Rectangular) mustern und diese dann im Drawing durchzeichnen lassen (View-Frame rechte Maustaste und "Properties" anklicken und 3D Points Darstellung aktivieren).

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

   tberger@tobeplus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz