Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Tool Remove im Assembly Design

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Tool Remove im Assembly Design (4137 mal gelesen)
und_warum
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von und_warum an!   Senden Sie eine Private Message an und_warum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für und_warum

Beiträge: 112
Registriert: 15.08.2005

CATIA V5 R19 x64 SP3,
Windows XP 64bit

erstellt am: 02. Sep. 2009 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

ich habe gesehen das es die Möglichkeit gibt in einem Product zwei Parts voneinander abzuziehen. Die Online Hilfe erklärt das recht einfach und da entsteht auch das Problem was ich habe.

In der Online Hilfe soll ich das Tool Remove starten (Toolbar Assembly Feature)und danach einen der ertstellten Bodys selktieren. DAS GEHT LEIDER NICHT?

Hat jemand schon Erfahrung sammeln können? Wenn ja was mache ich falsch?

Windows XP 64bit
Catia V5 R19, SP3

Vielen Dank für die Hilfe

Grüße, Romeo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Nix 12)

erstellt am: 02. Sep. 2009 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für und_warum 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfache Ausgangssituation:

Produkt
- Part mit einem Block
- Part mit einem Zylinder

Produkt aktiv - Baugruppenkomponente Entfernen auswählen, den Zylinder anklicken,
nun im Auswahlfenster die Teile auswählen, die von dieser Operation betroffen sind (Block)
Ok drücken
Part mit dem Zylinder ausblenden -und sich am Ergebnis freuen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

und_warum
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von und_warum an!   Senden Sie eine Private Message an und_warum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für und_warum

Beiträge: 112
Registriert: 15.08.2005

CATIA V5 R19 x64 SP3,
Windows XP 64bit

erstellt am: 02. Sep. 2009 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

erstmal vielen Dank für die Antwort.

Den Klotz und den Zylinder habe ich ;-)

Das Problem ist, dass das von Dir erwähnte Fenster nicht erscheint, wo ich selber die Auswahl treffen kann was ich entfernen will. Somit ist es mir nicht erlaubt, irgendein Zweig im Strukturbaum anzuwählen.

Grüße, Romeo

------------------
Vielen Dank
Gruß und_warum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

.cept GmbH
Mitglied
CAD / PDM Senior Consultant


Sehen Sie sich das Profil von .cept GmbH an!   Senden Sie eine Private Message an .cept GmbH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .cept GmbH

Beiträge: 213
Registriert: 21.04.2006

AIX 5.3.6
VPM16 PTF7 HF19
CATIA V5 R18 SP2 HF77 64 bit
CATIA V425
Win XP 64 bit
IBM HC10 Blade Workstation
3D COM
CATIA V5 R18 SP6 64 bit
CATIA V6 2009X

erstellt am: 02. Sep. 2009 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für und_warum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sind bei Dir die externen Referenzen aktiv? Wenn externe Referenzen auf veröffentlichte Elemente beschränkt sind kannst Du im Strukturbaum nichts selektieren was nicht veröffentlicht ist.

Gruß,

Frank

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

und_warum
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von und_warum an!   Senden Sie eine Private Message an und_warum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für und_warum

Beiträge: 112
Registriert: 15.08.2005

CATIA V5 R19 x64 SP3,
Windows XP 64bit

erstellt am: 02. Sep. 2009 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Baugruppenentfernen.jpg

 
Hallo .cept,

auch Dir danke ich für die Antwort.
Das Bauteil ist recht einfach eingebaut. Veröffentlichungen wurden nicht gemacht.

Ein Foto habe ich eingefügt

Grüße, Romeo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 02. Sep. 2009 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für und_warum 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
müssen vielleicht die Körper beide als Hauptkörper im Part definiert sein? (Part öffnen -> RMT -> Objekt -> Hauptkörper ändern)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

und_warum
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von und_warum an!   Senden Sie eine Private Message an und_warum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für und_warum

Beiträge: 112
Registriert: 15.08.2005

CATIA V5 R19 x64 SP3,
Windows XP 64bit

erstellt am: 02. Sep. 2009 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi :-)

die Körper auf "Define in Work Object" zu setzen hat auch nichts gebracht. Es wundert mich sehr das, das Auswahlfenster nicht erscheint    .

Hat das vielleicht was mit der Daimler Umgebung zu tun? Würde mich ehrlich gesagt wundern

Gruß :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 02. Sep. 2009 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für und_warum 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Nicht "Definie in Work Objekt" sondern als "PartBody" definieren

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

und_warum
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von und_warum an!   Senden Sie eine Private Message an und_warum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für und_warum

Beiträge: 112
Registriert: 15.08.2005

CATIA V5 R19 x64 SP3,
Windows XP 64bit

erstellt am: 02. Sep. 2009 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Bernd,

also ich habe schon mehrer Varianten durch. habe erstmal in PartBody konstruiert dann alles in ein neune Body verschoben. Alles hat nicht geholfen.

Gruß, Romeo

------------------
Vielen Dank
Gruß und_warum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 02. Sep. 2009 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für und_warum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und_warum,

der Trick ist, es darf seit neustem nicht mehr der Hauptkörper sein, sondern es muss ein extra Körper sein, in dem die Geometrie steht, die abgezogen werden soll. Früher ging es mit dem Hauptkörper, da bin ich mir relativ sicher, denn ich nehme immer das gleiche Beispiel und seit R19 meckert CATIA den Hauptkörper an.

Also die Geometrie in einen "normalen" Körper bugsieren und den Befehl anklicken, dann den Körper und dann sollte das Fenster aufgehen.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

.cept GmbH
Mitglied
CAD / PDM Senior Consultant


Sehen Sie sich das Profil von .cept GmbH an!   Senden Sie eine Private Message an .cept GmbH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .cept GmbH

Beiträge: 213
Registriert: 21.04.2006

AIX 5.3.6
VPM16 PTF7 HF19
CATIA V5 R18 SP2 HF77 64 bit
CATIA V425
Win XP 64 bit
IBM HC10 Blade Workstation
3D COM
CATIA V5 R18 SP6 64 bit
CATIA V6 2009X

erstellt am: 02. Sep. 2009 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für und_warum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn sich die Geometrie im Hauptkörper befindet bekomme ich im R19 eine Fehlermeldung mit dem Hinweis das sich die zu entfernende Geometrie nicht im Hauptkörper befinden darf. Erst wenn die Geometrie in einen weiteren erstellten Körper verschoben wird kann ich die Operation ausführen.

zu den externen Referenzen: wenn unter 'Tools / Optionen / Infrastruktur / Teileinfrastruktur / Allgemein / Externe Verweise' die Option 'Externe Auswahl von Verknüpfung auf veröffentlichte Elemente beschränken' aktiv ist kannst Du im Strukturbaum nichts selektieren.
Im CATIA V5 R18 wurde noch ein Tool Tip mit dem Hinweis auf die nicht veröffendlichten Elemente angezeigt, CATIA V5 R19 kann das scheinbar nicht mehr.

Gruß,

Frank


------------------
   

[Diese Nachricht wurde von .cept GmbH am 02. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

und_warum
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von und_warum an!   Senden Sie eine Private Message an und_warum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für und_warum

Beiträge: 112
Registriert: 15.08.2005

CATIA V5 R19 x64 SP3,
Windows XP 64bit

erstellt am: 02. Sep. 2009 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Frank,

DANKE, DANKE, DANKE, genau diese Einstellung war aktiv 

Daran habe ich garnicht mehr gedacht 

Jetzt klappt es ohne Probleme.

VIELEN DANK AN ALLE 

Grüße, Romeo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz