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Autor Thema:  Problem mit Beziehungen / Regeln (2500 mal gelesen)
brunetti
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Beiträge: 13
Registriert: 31.07.2009

erstellt am: 01. Sep. 2009 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


nabe.JPG

 
Hi,
ich muss für die Uni eine Radnabe zeichnen.
Zu aller Erst sollen wir dabei ein Tutorial durchmachen, was das Zeichnen der Nabe erleichtern soll.
Jetzt tritt bei mir da aber ein Fehler auf und ich versteh da absolut gar nichts! Weder was das bedeuten soll, noch wie ich das webekommen kann.
Also mal zur Zeichnung:
man soll dann wenn es fertig ist 2 Möglichkeiten zur Auswahl haben (zu sehen oben unter Radnabenart). Wenn ich da doppelt drauf klicke soll ich die Auswahl haben unter "Hypoidantrieb" und "Aussenplanetenantrieb". Je nach der Auswahl wir die Nabe dann eben verändert.
Dazu erzeuge ich ja Regeln im Regeleditor. Als Beispiel:
Code:
if(Radnabenart == "Aussenplanetenantrieb")
{

`Hauptkörper\Hinzufügen_Nabenaussenseite\Nabenaussenseite\Tasche.1\Aktivität` = false
`Hauptkörper\Hinzufügen_Nabenaussenseite\Nabenaussenseite\Kreismuster.7\Aktivität`= false
`Hauptkörper\Hinzufügen_Felgensitz\Felgensitz\Welle.4\Aktivität` = false
}
else
{

`Hauptkörper\Hinzufügen_Nabenaussenseite\Nabenaussenseite\Tasche.1\Aktivität` = true
`Hauptkörper\Hinzufügen_Nabenaussenseite\Nabenaussenseite\Kreismuster.7\Aktivität` = true
`Hauptkörper\Hinzufügen_Felgensitz\Felgensitz\Welle.4\Aktivität` = true
}


Das sind jetzt nicht alle Veränderungen aber zum anschaulich machen reicht es auch!
Wenn ich jetzt dann oben eine der beiden Varianten auswähle bekomme ich bei manchen Teilen einen Fehler, der besagt:
Code:
Unterelement nicht in Brep
In Brep ist kein Rsur oder Redge vorhanden.

Kann man auch im Screenshot sehen, den ich anhänge.
Was hat das denn zu bedeuten? Wie bekomme ich das weg?
Wenn nämlich dieser Fehler aufgetreten ist, dann kann ich die ausgeblendeten Teile nciht mehr einblenden und muss sie wieder neu zeichnen?!
Vielen Dank schon mal!

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Mörchen
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Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 01. Sep. 2009 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brunetti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo brunetti,

ich vermute mal, Du hast im Falle der Fehlermeldung ein aktives Kreismuster.4 und gleichzeitig ist die Welle, die als Referenz dient evtl. inaktiv?
Als erstes würde ich dafür sorgen, dass die Referenz für die Kreismuster keine Mantelfläche (für Achse)ist, sondern eine Linie.

Dann ist zu prüfen, ob das Kreismuster überhaupt noch vorhanden sein kann, wenn die Welle inaktiv ist.

Gruß
Mörchen

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brunetti
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Beiträge: 13
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erstellt am: 01. Sep. 2009 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!
Das Kreismuster soll ja gar nicht mehr verhanden sein, da es ja 5 Aufsätze ausblendet..

Wie es aussieht hab ich meine ganze Zeichnung geschrottet, weil ich die Aufsätze etc. die man im Strukturbaum unten sieht (Hinzufügen Felgensitz, Nabenausssenseite etc.) sind jetzt alle nicht mehr zu sehen und ich bekomme sie auch nicht mehr her.
Ich kann sie doppelt anklicken und irgendwas verstellen. Dann sieht man sie per Vorschau wieder.
Wenn ich dann aber OK mache, dann sind sie wieder weg.
Obwohl alles aktiv u. eingeblendet ist,...

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Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Release 19 SP2

erstellt am: 01. Sep. 2009 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brunetti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Brunetti,

voll geschrottet sicher nicht. Die Berechnung des Strukturbaums stoppt nur jetzt beim Fehler, deshal ist der rest nicht zu sehen. Wenn der Fehler behoben ist, und der Hauptkörper in Bearbeitung geschaltet, dann klappt es auch wieder...

Du musst in deiner Regel schreiben, dass wenn die Welle inaktiv ist, das Kreismuster auch inaktiv ist. Dafür brauchst du strenggenommen die regel garnicht. Es reicht wenn du eine Formel machst:

Kreismuster/Aktivität = Welle /Aktivität

Dann musst du in der Regel nur noch die Welle aktiv /inaktiv schalten.

Gruß
Mörchen

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brunetti
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erstellt am: 01. Sep. 2009 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Puhh ich hab alles wieder und auch der Fehler kommt nicht mehr.
In dem Tutorial steht das verwirrend drin.

So wie die sich da ausdrücken sollte das eine ohne das andere auch funktionieren aber da kommt ja der Fehler.
Macht man beide rein, gehts!

Dafür hab ich jetzt knapp 2 Stunden vergäudet  auch nicht schlecht.

Vielen Dank dann kann ich ja weitermachen und bald mit neuen Fragen nerven ^^

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